Community / / A320neo: Ärgerlicher Tailstrike und...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 17.02.2016 - 09:59 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Im Text: Eine neue Hardwarekomponente wird gegen Jahresende zugelassen und einsatzbereit sein. Welche Kunden werden sich mit dem Softwarefix im April/Juni begnügen?

Das wird vermutlich erhebliche Auswirkungen auf Lieferungen im ersten Halbjahr haben. Solang das alles nicht in trockenen Tüchern ist wird Airbus m. E. nach keine Entscheidung zu A380neo treffen.
Beitrag vom 17.02.2016 - 12:27 Uhr
UserBoeing757767
User (845 Beiträge)
3 min Lauf vor einem Start sind doch pille palle-
ich bin auf noch keinem Flughafen gestartet, wo die Zeit für das Taxi weniger als 3 Minuten in Anspruch nahm, solange braucht alleine die Kabinencrew um die Ready Message zu geben.

Beitrag vom 17.02.2016 - 13:17 Uhr
UserEinAirliner
User (1 Beiträge)
... leider kein pille palle:
3 Minuten vor dem Start jedes (!) Triebwerkes (!) - und auch nicht gleichzeitig möglich.
Macht bei realistischen acht Starts an einem Tag 48 Minuten zusätzlich benötigte Flugzeugkapazität.

Dieser Beitrag wurde am 17.02.2016 13:18 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.02.2016 - 14:07 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Das Procedure ist auch nicht unter allen Umgebungstemperaturen möglich. In Doha hat es im Sommer am Feld schnell 50 Grad, kann verstehen, dass Qatar keine Experimente machen will.

Mit ein oder zwei Flugzeugen wie bei LH mögen die Flughäfen das Spiel auch noch mitspielen, aber wenn da über den Tag mehrere erstmal stoppen, um die Triebwerke durchzupusten, hält das schon den Verkehr auf.
Beitrag vom 17.02.2016 - 14:54 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
3 min Lauf vor einem Start sind doch pille palle-
ich bin auf noch keinem Flughafen gestartet, wo die Zeit für das Taxi weniger als 3 Minuten in Anspruch nahm, solange braucht alleine die Kabinencrew um die Ready Message zu geben.



Geht es bei dem Problem nicht eher darum, dass der Starter das Triebwerk bis zu 6 Minuten drehen lässt, bevor Kerosin zugegeben wird? Also max 12min nur für den Startup benötigt werden und das Flugzeug in der Zeit einen Taxiway blockiert. Beim Rollen wäre das ja kein Problem, aber so?
Beitrag vom 17.02.2016 - 22:01 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
so etwas nennt man "Kinderkrankheit". Kommt nicht nur bei Kinder vor, sondern auch bei neue Flugzeugtypen. Fast immer. Und das geht vorbei, alles wird schön.
@ Alle Wüstenfans: Dass jetzt LH und nicht QR den Vorreiter macht, wird übrigens seine gute Gründe haben...


Dieser Beitrag wurde am 17.02.2016 22:04 Uhr bearbeitet.