Community / / Air Berlin meldet Insolvenz an

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Beitrag vom 15.08.2017 - 13:21 Uhr
Userhamxfw
User (490 Beiträge)
Leider war das schon lange abzusehen. Ohne Etihad wäre AB schon längst pleite.
Beitrag vom 15.08.2017 - 13:25 Uhr
UserPF_Tony
User (13 Beiträge)
Damit wird der Weg für eine Übernahme durch die Lufthansa geebnet - die logische Konsequenz!
Beitrag vom 15.08.2017 - 13:29 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Unterm Strich wahrscheinlich eher durch Eurowings?
Beitrag vom 15.08.2017 - 13:48 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Ui, tut mir leid zu hören. Das dürfte eine spannende Abwicklung werden. Die Richtung scheint klar, aber die Details sind vielfältig. Und alles? Da habe ich meine Zweifel, aber schaun wir mal. Der erste Stein im Airlinedomino ist gefallen, da werden sich noch viele bewegen.
Beitrag vom 15.08.2017 - 14:05 Uhr
Usersuper_uschi
User (86 Beiträge)
Das werden spannende Tage... mal schauen, wer am Ende gestärkt daraus hervorgeht.
Beitrag vom 15.08.2017 - 14:18 Uhr
UserPropeller45
User (344 Beiträge)
Ich wünsche allen AB-Mitarbeitern eine weiterhin auskömmliche Beschäftigung. Die ersten Schritte sind ja bereits in der Vergangenheit eingeleitet worden. Da sind Profis am Werk. Bin optmistisch.
Beitrag vom 15.08.2017 - 15:26 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Ui, tut mir leid zu hören. Das dürfte eine spannende Abwicklung werden. Die Richtung scheint klar, aber die Details sind vielfältig. Und alles? Da habe ich meine Zweifel, aber schaun wir mal. Der erste Stein im Airlinedomino ist gefallen, da werden sich noch viele bewegen.



Der erste? das war für mich alitalia.
Es geht rund am golf, etihad in vollem rückzug, die strategie gescheitert.
ich hoffe nicht das es bei etihad auch bitter steht, ich fliege am wochenende mit denen.

die konsolidierung hat begonnen, ich bin gespannt wie es weiter geht.
die lh hat den ersten schritt ja schon gemacht, da müsste man jetzt details kennen wie das vertraglich geregelt ist.

irgendwoe muss ja die kappazität aus dem markt bzw. die defizitären airlines weg.
die flotte passt zur EW, das es jobs kosten wird ist auch klar.
ob es kartellrechtlich möglich ist das EW weite teile übernimmt ist fraglich.

Das wird ja so geplant gewesen sein von der LH, bei AB ist ja ein LH mann am steuer? Was macht etihad als minderheitseigner und größter geldgeber?
und warum steuert die regierung 150 mio. kredit bei?

der weg scheint zu EW zu gehen, aber die verwaltung etc. übernimmt man niemals.

interesannte zeiten, viel bewegung, insgesamt fraglich was bei AB und auch alitalia passiert.

ich hoffe das man möglichst viele jobs erhalten kann.

Interesannt ist auch der Zeitpunkt: direkt nach der Haupsaison. Da sollten bei einer Airline doch die Kassen eigentlich voll sein. Kennt jemand hintergründe?

Dieser Beitrag wurde am 15.08.2017 15:28 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.08.2017 - 15:36 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Spannend wird auch zu sehen wie schlimm der buchungseinbruch nun sein wird.

Das geht nicht spurlos vorüber, ich würde gerade nicht bei AB buchen.
Beitrag vom 15.08.2017 - 15:54 Uhr
UserJG1965
Elektrotechniker
User (77 Beiträge)
Ist Niki auch von der Insolvenz betroffen, oder sind die inzwischen aus AB rausgelöst?
Beitrag vom 15.08.2017 - 16:27 Uhr
Userichglaubdasnicht
User (458 Beiträge)
Da soll KPMG den Jahresabschluss 2016 auf der Basis eines kündbaren!!!! Letter of Support testiert haben. Das kann ich kaum glauben. Falls es aber so ist, wäre das eine Steilvorlage für Klägeranwälte.

Der Fall AB ist aber auch aus anderer Sicht rechtlich sehr interessant.
Aufgrund der jahrelangen enormen Verluste der AB ist belegt, dass die Airline kein tragfähiges Unternehmensmodell gefahren ist. Der Teilverkauf der Aktivitäten an der DLH und die recht massive faktische Eingliederung von wesentlichen Teilen des Flugbetriebes in der EW stellt eine Betriebsauflösung bzw. -übertragung da, die als Wetlease deklariert wurde.

Eine positive Fortführungsprognose war dies sicher nicht.

Fazit: ab heute beschäftigen sich die Juristen intensiv mit dem Fragenkomplex Insolvenzverschleppung.
Beitrag vom 15.08.2017 - 20:04 Uhr
UserDr. A.Mok
User (131 Beiträge)
Spannend wird auch zu sehen wie schlimm der buchungseinbruch nun sein wird.

Das geht nicht spurlos vorüber, ich würde gerade nicht bei AB buchen.

Das wird einer der wichtigsten Knackpunkte sein. Furchtbare Lage.
Beitrag vom 15.08.2017 - 20:25 Uhr
UserBadermat
User (14 Beiträge)
Wir machen uns nun richtig ein...als es im Frühjahr noch hieß das der Flugbetrieb bei AB für die nächsten 18 Monate gesichert sei haben wir Flüge TXL-MIA-TXL gebucht ...23.10. hin,07.11. rück...und nun das ...daran hängen natürlich Hotels, eine Kreuzfahrt, Ausflüge usw...und das alles für drei (inkl Kind) ...und nun diese Aussagen von heute...die 150 Mio. sollten bis Ende November halten...bei dem bisherigen Finanz Bedarf von Airberlin schätze ich es so ein das die Gelder bis kurz nach den Wahlen reichen werden ...danach ist bim und ich hab ein Riesen Problem :(
Beitrag vom 15.08.2017 - 20:30 Uhr
UserNeilArmstrong
User (422 Beiträge)
Da soll KPMG den Jahresabschluss 2016 auf der Basis eines kündbaren!!!! Letter of Support testiert haben. Das kann ich kaum glauben. Falls es aber so ist, wäre das eine Steilvorlage für Klägeranwälte.


Der Fall AB ist aber auch aus anderer Sicht rechtlich sehr interessant.
Aufgrund der jahrelangen enormen Verluste der AB ist belegt, dass die Airline kein tragfähiges Unternehmensmodell gefahren ist. Der Teilverkauf der Aktivitäten an der DLH und die recht massive faktische Eingliederung von wesentlichen Teilen des Flugbetriebes in der EW stellt eine Betriebsauflösung bzw. -übertragung da, die als Wetlease deklariert wurde.

Eine positive Fortführungsprognose war dies sicher nicht.

Fazit: ab heute beschäftigen sich die Juristen intensiv mit dem Fragenkomplex Insolvenzverschleppung.


Ehrlich, ich überlege schon gegen Vorstand, Wirtschaftsprüfer und Bundesregierung Strafanzeige wegen Konkursverschleppung, Falschtestierung und Untreue bei der Verwendung von Steuergeldern zu stellen.

Das ist bei dieser Vorgeschichte ein Fall für mehrere Staatsanwälte. Nur Rangrücktrittserklärungen und Bürgschaften hätte KPMG von Etihad akzeptieren dürfen.

Es stimmt also immer noch: KPMG = Keiner Prüft Mehr Genau!!!

Und ganz nebenbei: wieviele Schulen könnte man gerade in Berlin mit diesem Geld sanieren und mit neuen Lehrmitteln ausstatten?

Das ist wieder ein typisches Verhalten der SPD (untaugliche Juristin Zypries als Wirtschaftsminister!!!): großes Mundwerk und nichts dahinter. Sanierung mit Steuergeld hat noch nie wirklich funktioniert. Das wird jetzt sinn- und witzlos durch die Düsen der Air Berlin regelrecht verbrannt werden. Unverantwortlich!
Beitrag vom 15.08.2017 - 20:33 Uhr
UserNeilArmstrong
User (422 Beiträge)
Wir machen uns nun richtig ein...als es im Frühjahr noch hieß das der Flugbetrieb bei AB für die nächsten 18 Monate gesichert sei haben wir Flüge TXL-MIA-TXL gebucht ...23.10. hin,07.11. rück...und nun das ...daran hängen natürlich Hotels, eine Kreuzfahrt, Ausflüge usw...und das alles für drei (inkl Kind) ...und nun diese Aussagen von heute...die 150 Mio. sollten bis Ende November halten...bei dem bisherigen Finanz Bedarf von Airberlin schätze ich es so ein das die Gelder bis kurz nach den Wahlen reichen werden ...danach ist bim und ich hab ein Riesen Problem :(

Sorry, aber da habe ich überhaupt kein Verständnis dafür bei einer Fluggesellschaft noch zu buchen, dazu noch 9 Monate im Voraus!!!, wo schon lange bekannt ist, daß sie nicht nur ihr Eigenkapital verbrannt hat, sondern über eine Milliarde einen nicht durch EK gedeckten Fehlbetrag hat. Sorry, Ihre Gier war zu groß.

Dieser Beitrag wurde am 15.08.2017 20:34 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.08.2017 - 20:46 Uhr
UserNeilArmstrong
User (422 Beiträge)
Unterm Strich wahrscheinlich eher durch Eurowings?

Denke das mit LH ist bereits gelaufen. LH hat doch seit einger Zeit im Wet Lease über eine neu gegründete GmbH entsprechende Flugzeuge und Personal von AB für Eurowings übernommen. Der Rest bei AB sind nur noch Schulden, was soll LH damit? Sie wird sich jetzt noch um interessante Slots bemühen und das war es dann. Die Passagiere werden sich auf die verbleibenden Airlines aufteilen.

Deswegen ist es vollkommen unverständlich,daß diese Regierung und besonders die SPD, an solche Pleitegeier wie AB noch Geld vergibt. Dabei verfallen und verschlampen die Schulen in Berlin weiter zu Lasten der Schüler und Kinder!!! Jetzt gibt es wieder erst Geld für totales Managementversagens und Unfähigkeit. Diese Politiklügner reden jedoch von Investitionen in die Bildung. Hier wird deutlich wie das aussieht. Das ist die neue soziale Gerechtigkeit des vom Karnevalsjeck zum Wählerschrek xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
mutierten Schulz.
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Fly-Away
Moderator

Dieser Beitrag wurde am 15.08.2017 22:29 Uhr bearbeitet.
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