Community / / Air Berlin tilgt zum Jahresauftakt z...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 05.02.2016 - 10:50 Uhr
Userichglaubdasnicht
User (458 Beiträge)
Die AB wickelt sich konsequent selbst ab. Eine 80er Auslastung reicht bei dieser Gesellschaft bei weitem nicht, um schwarze Zahlen zu schreiben - weder vor noch nach Steuern. Von der alten Langstreckenstärke der LTU ab DUS ist nichts mehr geblieben.Zugegeben, ich fliege schon seit Jahren nicht mehr AB, die sind in preislicher Hinsicht zu keinem Buchungszeitraum wettbewerbsfähig.
Beitrag vom 05.02.2016 - 11:16 Uhr
Userrei0riniz0r
User (8 Beiträge)
Nennt sich kaputt Sparen was AB da treibt.
Beitrag vom 05.02.2016 - 11:30 Uhr
Userberlindresden
Informatiker
User (486 Beiträge)
Kann die negative Einschätzung der bisherigen Kommentatoren nicht teilen. Fliege gerne und viel Air Berlin. Gerade die Langstrecke ab Berlin Richtung USA ist ein gutes Produkt.
Beitrag vom 05.02.2016 - 12:15 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
Die AB wickelt sich konsequent selbst ab. Eine 80er Auslastung reicht bei dieser Gesellschaft bei weitem nicht, um schwarze Zahlen zu schreiben - weder vor noch nach Steuern. Von der alten Langstreckenstärke der LTU ab DUS ist nichts mehr geblieben.Zugegeben, ich fliege schon seit Jahren nicht mehr AB, die sind in preislicher Hinsicht zu keinem Buchungszeitraum wettbewerbsfähig.

Auslastung ist nicht alles, es kommt auf den CASM Indikator an. Wenn Sie von Langstreckenstärke sprechen, so weiss ich nicht genau was Sie meinen. Jedenfalls sprechen Sie von einer Zeit, wo man als Airline noch relativ leicht Geld verdienen konnte. Diese Zeiten sind vorbei.
Beitrag vom 05.02.2016 - 12:21 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Die AB wickelt sich konsequent selbst ab. Eine 80er Auslastung reicht bei dieser Gesellschaft bei weitem nicht, um schwarze Zahlen zu schreiben - weder vor noch nach Steuern. Von der alten Langstreckenstärke der LTU ab DUS ist nichts mehr geblieben.Zugegeben, ich fliege schon seit Jahren nicht mehr AB, die sind in preislicher Hinsicht zu keinem Buchungszeitraum wettbewerbsfähig.

Welche Auslastung sollte es denn sein in der schwachen Zeit? In den Monaten Dez/Jan. Angebot reduziert, Auslastung gehalten. Hört sich nicht so schlecht an. LTU Langstreckenstärke? Soweit ich mich erinnere waren die pleite (oder kurz davor), obwohl es in DUS damals keinen Konkurrenten (LH,EY,EK, usw.) auf LS gab.
Beitrag vom 05.02.2016 - 14:32 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (696 Beiträge)
... solange die angebotenen Sitze zu einem vernuenftigen Preis gefuellt werden, ist doch alles OK??!!!
Da kann man auch gerne das Angebot kuerzen, solange es nicht zu Streichungen kurzfristig kommt, das praktiziert die LUFTHANSA Group naemlich im Moment ganz gut, sowas geht ueberhaupt nicht. Das geht nur zu Lasten gebuchter Passagiere! Geld zurueck aber ein identisch angebotener Flug mit einer anderen Airline (kurzfristig gebucht) ist nun doppelt so teuer!
Ein "NO GO". Reduzierung ist voll OK, wenn jeder fuer EUR 1,- fliegen will dann legen die Airlines auch keinen Wert auf 100% Auslastung!
... oder?
Beitrag vom 05.02.2016 - 14:36 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (696 Beiträge)
LTU Langstreckenstärke? Soweit ich mich erinnere waren die pleite (oder kurz davor), obwohl es in DUS damals keinen Konkurrenten (LH,EY,EK, usw.) auf LS gab.

Wenn sich nicht die "Schweizer" die MD-11 Flieger der ex LTU einverleimt haetten (gestohlen haetten!!), dann haette auch die LTU eine gute Flotte gehabt und zwar BEZAHLT!! Nicht pleite wie das die SWISS damals war!
airberlin setzt heute vermehrt auf die Langstrecke denn da ist wohl Geld verdient? ... und diese kommt mit den ex LT Fliegern zustande!
Mitbewerber ...... gibt es viele, aber jeder hat seine Vorzuege und am Ende entscheidet bei den meisten immer noch der Preis, leider!
Beitrag vom 05.02.2016 - 14:40 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (696 Beiträge)
Die AB wickelt sich konsequent selbst ab. Eine 80er Auslastung reicht bei dieser Gesellschaft bei weitem nicht, um schwarze Zahlen zu schreiben - weder vor noch nach Steuern. Von der alten Langstreckenstärke der LTU ab DUS ist nichts mehr geblieben.Zugegeben, ich fliege schon seit Jahren nicht mehr AB, die sind in preislicher Hinsicht zu keinem Buchungszeitraum wettbewerbsfähig.

WETTBEWERBSFAEHIG: .. ich denke schon!! Besonderns wenn man Aepfel nicht mit Birnen vergleicht! Eine Deutsche Airline hat eben andere Kosten als z.B. eine NORWEGIAN, EMIRATES, EASYJET, TRANSAVIA usw. daher ist der Preis mit z.B. LUFTHANSA fuer fast identisches Produkt mittlerweile viel teurer, es sei denn man arbeitet fuer SIEMENS, BMW oder MERCEDES, die bei LH fuer 50% fliegen!?
Vielleicht sollten Sie mal wieder "up to date" die Produkte mit dem Preis vergleichen, es lohnt sich vielleicht!
Beitrag vom 05.02.2016 - 14:41 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Die AB wickelt sich konsequent selbst ab. Eine 80er Auslastung reicht bei dieser Gesellschaft bei weitem nicht, um schwarze Zahlen zu schreiben - weder vor noch nach Steuern. Von der alten Langstreckenstärke der LTU ab DUS ist nichts mehr geblieben.Zugegeben, ich fliege schon seit Jahren nicht mehr AB, die sind in preislicher Hinsicht zu keinem Buchungszeitraum wettbewerbsfähig.

Auslastung ist nicht alles, es kommt auf den CASM Indikator an. Wenn Sie von Langstreckenstärke sprechen, so weiss ich nicht genau was Sie meinen. Jedenfalls sprechen Sie von einer Zeit, wo man als Airline noch relativ leicht Geld verdienen konnte. Diese Zeiten sind vorbei.

Was bringt eine Betrachtung der Auslastung ohne die Betrachtung der Yields bzw. der Erloese?
100% Auslastung machen keinen Sinn, wenn ich die Tickets so verkaufe das ich meine (variablen) Kosten deken kann.

Am Ende ist doch klar, das man im Winter als Airline, besonders mit der touristischen Komponente der AB, die PAX zahlen und die ASK/ASM zurueck faehrt.

Die AB hat ein historische Chance verpasst sich als LCC zu positionieren- der Zug ist jetzt abgeahren.
Nun muss man sehen, was aus dem Plan wird, einen Netzwerkcarrier aufzubauen.
In diesen Zeiten einen Netwerkcarrier aufzubauen, waehrend alle anderen abbauen, puh....

Am Ende haengt man am Tropf von Etihad.
Solange die es finanzieren, ist es ok.

Das AB Produkt finde ich vollkomen in Ordnung, nur ob es reicht um damit Geld zu verdienen?


Dieser Beitrag wurde am 05.02.2016 14:42 Uhr bearbeitet.