Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / / Air France gibt Männern zum Weltfra...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 08.03.2013 - 13:22 Uhr
UserMHGDUSZRH
User (147 Beiträge)
Ist schon 1. April? ;-)
Beitrag vom 08.03.2013 - 13:35 Uhr
UserEDDM08R
Bauing. Student
User (129 Beiträge)
Facebook feed der Lufthansa: Wir bedanken uns bei unseren 42 Weiblichen Kapitänen und 241 Co-Pilotinnen und allen anderen Frauen in unserem Unternehmen.

Ich selbst habe auf meinen 17 Flügen 2 mal eine rein weibliche Cockpitbesatzung gehabt: einmal mit klm von Amsterdam nach München , da war die Crew komplett weiblich und einmal mit Air Berlin, die Kabine war jedoch fest in Männerhand gewesen... erlebt man auch nicht alle Tage.

Pilotinnen sind genauso gut wie Piloten, schließlich haben sie die gleichen Hürden gemeistert, um erst soweit zu kommen.
Beitrag vom 08.03.2013 - 14:01 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Dieser FB-Feed ist ja wirklich "cheesy"...

Man bedankt sich bei den weiblichen Flightdeck-Kollegen. Wie soll man das jetzt verstehen? Wofür? Dass frau alle Bedenken zerstreut hat, die man haben könnte? Oh man, also ich finde das grenzwertig. Die Frauen, mit denen ich bisher zusammengearbeitet habe, werden sich bei so einer "Würdigung" eher irritiert anschauen und sich fragen, was sie verpasst haben, dass man das jetzt so hervorhebt. Peinlich.

Erinnert mich mehr an den Ehemann, der sich bei seiner Frau bedankt, dass sie das gemeinsame Auto bislang nicht lädiert hat (entgegen seiner heimlichen Befürchtung).

Moderne emanzipierte Frauen wollen soweit ich das mitbekomme heute keine Sonderstellung mehr und keinen Feiertag, der sagt "Sehr her, wir können es man wohl". Das steht einer Gleichstellung mehr im Weg als das es hilft, die Generation Schwarzer ist überwunden.

Die Aktion von Air France ist dagegen einfach herrlich aufsässig, richtet es sich doch gezielt gegen die immer noch landläufige Angst, wenn im Cockpit "nur Frauen" sitzen.

Beitrag vom 08.03.2013 - 20:46 Uhr
UserFlyTweety
User (318 Beiträge)
Die Angst ist offensichtlich immernoch sehr lebendig.

Ich habe mir ( es mögen schon 2-3 Jahre her sein) mal den Spaß erlaubt, nach der ersten Cockpitdurchsage der weiblichen FO (am Boden) etwas zu laut zu denken:" Eine Frau im Cockpit? OH MEIN GOTT, WIR WERDEN ALLE STERBEN!" Tatsächlich waren die meisten Blicke der Mit-Paxe nicht verächtlich, sondern auch eher angsterfüllt.

Der Rippenstoß meiner Frau schmerzt noch heute...
Beitrag vom 09.03.2013 - 08:48 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
"Wir haben dann Gleichberechtigung, wenn wir nicht mehr darüber reden" sagte die Professorin mal, bei der ich meine Diplomarbeit gemacht habe.
Beitrag vom 09.03.2013 - 10:00 Uhr
Userolum_04
User (72 Beiträge)
Ich find die Idee klasse, rein weibliche Besatzungen einzusetzen. Da das auch in der Presse war bekommt auch der Letzte Dorftrottel mit, dass Frauen offensichtlich den Männern in Qualifikation nicht unterlegen sind.

In der Realität kommt das sicher schon oft vor, aber ich glaube viele denken unterbewusst sowas wie: "na da wird ja sicherlich ein männlicher Co daneben sitzen, der eingreifen kann".
Dass es eine komplett männliche Kabine gibt, ist natürlich genauso normal, auch wenn es uns erstmal merkwürdig vorkommt.

Dieser Beitrag wurde am 09.03.2013 10:04 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.03.2013 - 16:52 Uhr
User
User ( Beiträge)
"Wir haben dann Gleichberechtigung, wenn wir nicht mehr darüber reden" sagte die Professorin mal, bei der ich meine Diplomarbeit gemacht habe.

Dem kann ich nur zustimmen.

Vor kurzem erst wieder eine 3sat-Reportage über eine LH-Piloten auf dem Flug nach Tokyo gesehen. Die komische Reporterin wurde nicht müde zu fragen, ob Frauen das auch alles so gut können, etc. pp.

Ich hätte ihr defintiv keine langweilige Retortenantwort auf ihre quasi rhetorischen Fragen gegeben.