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Community / / Airbus A380 dehnt Kapazitäten von L...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 11.01.2016 - 20:23 Uhr
UserLunte
User (387 Beiträge)
Was deren Fluglotsen mit zwei runways hinkriegen davon können andere mit drei Bahnen nur träumen,die haben einfache eine Nummer mehr,warum sagt man das nicht in den Medien ??
Beitrag vom 11.01.2016 - 21:09 Uhr
User
User ( Beiträge)
Sie schaffen eigentlich auch mit den zwei Bahnen nicht mehr als andere airports die mit zwei Bahnen am Limit sind - wie MUC zum Besipiel... es werden nur grössere Flugzeuge eingesetzt... 777, 330, 350, 380...
Beitrag vom 11.01.2016 - 21:14 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
und es gibt kein Nachtflugverbot....
Beitrag vom 11.01.2016 - 21:19 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
und es gibt kein Nachtflugverbot....

Soweit ich weiß gibt es ein Nachtflugverbot zwischen 23:00 und 4:30
Beitrag vom 11.01.2016 - 21:25 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
und es gibt kein Nachtflugverbot....

Soweit ich weiß gibt es ein Nachtflugverbot zwischen 23:00 und 4:30

Es gibt kein Verbot ,sondern Lärmkontingente für Starts und Landungen zwischen 23.30 und 6 Uhr.Das heißt lautere Flugzeuge sind verboten und die Leisen fliegen alle.
Beitrag vom 11.01.2016 - 22:12 Uhr
UserA330BR
YSSY
User (62 Beiträge)
@ chris7891 : und die leisen fliegen alle....

was für eine (falsche) Aussage, ich bin oft genug betroffen gewesen, trotz leiser Maschine !
Es gibt ein jährliches Kontingent und das ist sehr oft und früh ausgeschöpft.
Danach ist nix mehr, auch nicht für BA.
Beitrag vom 11.01.2016 - 22:16 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Sie schaffen eigentlich auch mit den zwei Bahnen nicht mehr als andere airports die mit zwei Bahnen am Limit sind - wie MUC zum Besipiel... es werden nur grössere Flugzeuge eingesetzt... 777, 330, 350, 380...

Weil alleine die Anzahl an Start-Landebahnen nicht entscheidend ist.
Mitentscheidend ist ferner, ob die Start/-Landebahnen auch vollständig unabhängig voneinander sowohl für Starts als auch für Landungen betrieben werden können. Das wiederum ergibt sich aus der Lage der Bahnen zueinander und des Luftraumes.
Beitrag vom 12.01.2016 - 10:15 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
Sie schaffen eigentlich auch mit den zwei Bahnen nicht mehr als andere airports die mit zwei Bahnen am Limit sind - wie MUC zum Besipiel... es werden nur grössere Flugzeuge eingesetzt... 777, 330, 350, 380...

Weil alleine die Anzahl an Start-Landebahnen nicht entscheidend ist.
Mitentscheidend ist ferner, ob die Start/-Landebahnen auch vollständig unabhängig voneinander sowohl für Starts als auch für Landungen betrieben werden können. Das wiederum ergibt sich aus der Lage der Bahnen zueinander und des Luftraumes.

London Heathrow hatte im Jahr 2014 insgesamt 470.695 air transport movements und München 367.599. Heathrow hat sicher den Vorteil, dass es eine bessere Verteilung der Flüge über den Tag hinweg gibt, da es eben nicht einen dominanten Carrier mit wenigen Wellen am Tag gibt. München ist, soweit ich das richtig im Kopf habe, der große Flughafen in Europa mit den geringsten Verspätungen.

Wenn man das Nachtflugverbot in München von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr noch mit in die Rechnung einfließen lässt, sind das durchaus vergleichbare Resultate. Finde das in Bezug auf die Startbahndiskussion in München ganz interessant.

Beitrag vom 12.01.2016 - 11:27 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)
MUC hat kein Nachtfkugverbot. Lediglich eine Nachtruhe von 23:00 bis 05:00. Der Fligahfen hat 24-Std Betrieb für alle Notfälle; hierzu zählen z.B. auch Flugambulanzen...
Die 3. Startbahn ist in MUC nötig wegen der Starken Spitzenzeiten, in denen es die meisten Verspätungen bei An- und Abflug gibt. LHR ist hier besser dran, hat aber auch den 'Luxus', dass sich der Gesamtverkehr Londons auf fünf Flughäfen plus drei Geschäftsfliegerplätze verteilt...