Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / / Airbus erwägt "Servicedeck" an Bord...

Beitrag 1 - 15 von 24
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 27.03.2016 - 10:45 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Frage mich ohnehin warum dies nicht öfter genutzt wird. So viel Fracht ist doch nur auf einigen Routen vorhanden. Nach meiner Erinnerung sind in LH 340-600 oben 4 Sitzplätze entfallen. Dafür waren unten ettliche Toiletten und Crewruheräume untergebracht. Da müßte doch einiges an Platzüberschuß entstehen.
Beitrag vom 27.03.2016 - 13:45 Uhr
User
User ( Beiträge)
Das ist beim Kabinenpersonal der A340-600 der Lufthansa ja schon so prima angekommen, dass man die Bordküche gerade erst wieder nach oben verlegt hat.

Toiletten: okay.
Beitrag vom 27.03.2016 - 14:21 Uhr
UserFlyTweety
User (318 Beiträge)
Für mich stellt sich direkt die Frage, wie man denn dann in den Keller geht?
Nach meinem Verständnis bracht es dazu eine Treppe, die aber ihrerseits wieder ähnlich viel Platz beansprucht wie die verbannte Galley oder Lokus.
Das heisst also zusammenfassen, eine Treppe für alle verlegten Einheiten, oder?
Dagegen ist die A40 aber dann ein Dragsterstrip...
Beitrag vom 27.03.2016 - 14:24 Uhr
User
User ( Beiträge)
eine Treppe, die aber ihrerseits wieder ähnlich viel Platz beansprucht wie die verbannte Galley oder Lokus.

Auf keinen Fall:

 http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/79/media_1605747479.pdf
Beitrag vom 27.03.2016 - 15:37 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Für mich stellt sich direkt die Frage, wie man denn dann in den Keller geht?
Nach meinem Verständnis bracht es dazu eine Treppe, die aber ihrerseits wieder ähnlich viel Platz beansprucht wie die verbannte Galley oder Lokus.
Das heisst also zusammenfassen, eine Treppe für alle verlegten Einheiten, oder?
Dagegen ist die A40 aber dann ein Dragsterstrip...

Wenn ich mich richtig erinner braucht die Treppe im A340 der LH 6 oder 8 plaetze.

Unten sind glaube ich 4 Toiletten, die sollten oben 2-3 Eco Reihen ergeben.
im A350 sollte das dann 18 zusaetzliche Plaetze bringen.
Damit kommt man aber nicht auf die 400PAx.

Airbus wird den A350 nochmal strecken muessen, wenn man in die Richtung der B777x kommen will, v.a. wenn Boeing mitzieht und ebenso gallys und facilities nach unten verlegt.
Beitrag vom 27.03.2016 - 17:28 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)


Airbus wird den A350 nochmal strecken muessen, wenn man in die Richtung der B777x kommen will, v.a. wenn Boeing mitzieht und ebenso gallys und facilities nach unten verlegt.

Stimmt schon. Im Ganzen vielleicht etwas zu ambitioniert, um jeden Preis mit der 777x mithalten zu wollen. Es wäre möglich, wenn man quasi alle Lavatories und Galleys nach unten verlegt. Die Frage ist nur, wieviel Cargo dafür weichen muss. Auf manchen Routen wäre dies sicherlich kein Problem, auf anderen wiederum schon. Man müsste also auf die flexiblen Einsatzmöglichkeiten verzichten, oder eben auf Cargo auf den nachfragestarken Strecken.

Ein weiterer Stretch ist m.M.n. mit dem entsprechenden Aufwand zu stemmen. Es müssten sich also genug Abnehmer finden, dann kann/würde das Airbus sicher machen. Immer noch günstiger als eine weitere Neuentwicklung.
Beitrag vom 27.03.2016 - 19:27 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Gibts alles schon, mit Zulassung und allen Schikanen. Hier muss man das Rad nicht neu erfinden.

Es wird auch nicht für jeden Kunden passen, es geht ja nur darum weitere Optionen anzubieten. Wer den Bedarf für eine High Density Variante hat, hier werden sie geholfen.
Beitrag vom 27.03.2016 - 23:32 Uhr
UserBlotto
User (345 Beiträge)
Gibts alles schon, mit Zulassung und allen Schikanen. Hier muss man das Rad nicht neu erfinden.

Es wird auch nicht für jeden Kunden passen, es geht ja nur darum weitere Optionen anzubieten. Wer den Bedarf für eine High Density Variante hat, hier werden sie geholfen.

Genau, es ist eine Option. Und die hat mit der 779 oder einem weiteren Stretch nichts zu tun. Wer keine nennenswerte Cargo erwartet, fliegt so eben weniger Luft durch die Gegend.
Beitrag vom 28.03.2016 - 13:00 Uhr
UserBurntime
User (176 Beiträge)
Für mich stellt sich direkt die Frage, wie man denn dann in den Keller geht?
Nach meinem Verständnis bracht es dazu eine Treppe, die aber ihrerseits wieder ähnlich viel Platz beansprucht wie die verbannte Galley oder Lokus.
Das heisst also zusammenfassen, eine Treppe für alle verlegten Einheiten, oder?
Dagegen ist die A40 aber dann ein Dragsterstrip...

Wenn ich mich richtig erinner braucht die Treppe im A340 der LH 6 oder 8 plaetze.

Unten sind glaube ich 4 Toiletten, die sollten oben 2-3 Eco Reihen ergeben.
im A350 sollte das dann 18 zusaetzliche Plaetze bringen.
Damit kommt man aber nicht auf die 400PAx.

Airbus wird den A350 nochmal strecken muessen, wenn man in die Richtung der B777x kommen will, v.a. wenn Boeing mitzieht und ebenso gallys und facilities nach unten verlegt.

Der A350 hat immer die Nachteile des schmaleren Rumpfes.

Lassen wir aber mal die Kirche im Dorf, der A350-1000 bekommt 44 LD3 Container unter, die 777-9x bekommt sogar 48 unter. Eine A350-8000 wird wohl um die 50 unterbringen können - braucht man soviel? Kann man soviel bei gleichen maximalen Abfluggewicht im Vergleich zur A350-1000 überhaupt transportieren? Wie lange dauert das Entladen/Beladen der ganzen Container durch die Frachtluken?
Beitrag vom 28.03.2016 - 13:33 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Für mich stellt sich direkt die Frage, wie man denn dann in den Keller geht?
Nach meinem Verständnis bracht es dazu eine Treppe, die aber ihrerseits wieder ähnlich viel Platz beansprucht wie die verbannte Galley oder Lokus.
Das heisst also zusammenfassen, eine Treppe für alle verlegten Einheiten, oder?
Dagegen ist die A40 aber dann ein Dragsterstrip...

Wenn ich mich richtig erinner braucht die Treppe im A340 der LH 6 oder 8 plaetze.

Unten sind glaube ich 4 Toiletten, die sollten oben 2-3 Eco Reihen ergeben.
im A350 sollte das dann 18 zusaetzliche Plaetze bringen.
Damit kommt man aber nicht auf die 400PAx.

Airbus wird den A350 nochmal strecken muessen, wenn man in die Richtung der B777x kommen will, v.a. wenn Boeing mitzieht und ebenso gallys und facilities nach unten verlegt.

Der A350 hat immer die Nachteile des schmaleren Rumpfes.

Lassen wir aber mal die Kirche im Dorf, der A350-1000 bekommt 44 LD3 Container unter, die 777-9x bekommt sogar 48 unter. Eine A350-8000 wird wohl um die 50 unterbringen können - braucht man soviel? Kann man soviel bei gleichen maximalen Abfluggewicht im Vergleich zur A350-1000 überhaupt transportieren? Wie lange dauert das Entladen/Beladen der ganzen Container durch die Frachtluken?

Der schmalere Rumpf sollte kein Nachteil sein, sondern hat in vielen Bereichen Vorteile: Gewicht, Wiederstand.
Das wiegt den 10 sitz locker auf.

Ein Vorteil der B777 vs. A340 war immer die Frachtkapazitaet, daher hat man sich beim A350 eben auch daran orientiert.
Beitrag vom 29.03.2016 - 09:26 Uhr
UserAlfred
User (273 Beiträge)
Die Unterbringung der Toiletten in der A346 der LH ist für mich ein Grund, diesen Flugzeugtyp bei Flügen über den Atlantik zu bevorzugen. Da kann ich mir die Beine im Vorraum der Unterflurtoiletten vertreten, ohne anderen Fluggästen im Weg zu stehen. Es war mir stets ein Rätsel, warum andere Fluglinien diese Variante bei der A346 nicht genutzt haben.
Beitrag vom 29.03.2016 - 10:37 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
eine Treppe, die aber ihrerseits wieder ähnlich viel Platz beansprucht wie die verbannte Galley oder Lokus.

Auf keinen Fall:

 http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/79/media_1605747479.pdf

Danke für den Plan. Es sind nicht 4 sondern 6 Plätze die oben entfallen.Dafür wurden 5 Toiletten geschaffen und nach meiner Erinnerung und dem Plan sind noch einige Crewräume entstanden. Nur die Toiletten dürften analog Platz für mind. 12 Plätze schaffen so das ein Gewinn von mind. 6 Plätzen entsteht.

Diese Anordnung ist aber schon viele Jahre alt. Denke bei heutiger Kenntnis und Möglichkeiten läßt sich die Effektivität des Konzept noch deutlich verbessern. Ist keine Platzrevolution aber teile außerdem die Ansicht von @Alfred das man sich dort gut die Beine vertreten kann ohne ständig anderen im Weg zu stehen. Auch auf diesem Gebiet des Passagierkomforts kann ja mal neues entstehen.
Beitrag vom 29.03.2016 - 12:57 Uhr
UserMHalblaub
User (750 Beiträge)
Als ich gelesen habe, dass die Bordküche nach unten kommt und es beim A350-8000 viel Platz gibt, kam mir gleich noch eine andere Idee:
Eine Kellerbar
Natürlich direkt von den Keller-WCs aus zu erreichen. "Du Schatz, ich muss mal kurz..." - eineinhalb Stunde später - "Da war ein Riesenandrang vor den WCs."
Beitrag vom 29.03.2016 - 15:34 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
nur so ne Idee:
was wenn man zB bei der A380 im Untergeschoß auch noch Passagiere reinpackt und damit 3 Stockwerke hätte, quasi 2. Klasse wie bei einem Schiff früher auch.

Würde sich ein 3. Passagierdeck statt einem reinem Frachtdeck rechnen, wenn man Sicherheitsauflagen etc. mal außen vor lassen würde?
Beitrag vom 29.03.2016 - 16:57 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
nur so ne Idee:
was wenn man zB bei der A380 im Untergeschoß auch noch Passagiere reinpackt und damit 3 Stockwerke hätte, quasi 2. Klasse wie bei einem Schiff früher auch.

Würde sich ein 3. Passagierdeck statt einem reinem Frachtdeck rechnen, wenn man Sicherheitsauflagen etc. mal außen vor lassen würde?

Dann würde aber der Platz für das Gepäck fehlen. Davon einmal ab ist es jetzt schon schwer genug die jetztige Größe regelmäßig zu füllen, ganz zu schweigen von der All Y Version.

@Runway
Im Lowerdeck waren die Toiletten, Crewrest und eine Galley, alles über diese eine Treppe zu erreichen. Die Galley wurde aber bei der letzten Umrüstung wieder ausgebaut, dh aktuell nur noch Toiletten und Crewrest.

Dieser Beitrag wurde am 29.03.2016 17:00 Uhr bearbeitet.
1 | 2 | « zurück | weiter »