Community / / Airbus feilt an extralanger A350

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 18.02.2016 - 15:36 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
2 Fragen:
Wie kamen historisch eigentlich die Musterbezeichnungen zustande
A3xx,B7xx?

Und warum nimmt man jetzt bis zu 4-stellige Codes für die Varianten?
A350-xxxx

Gibt's dafür plausible Gründe?
Beitrag vom 18.02.2016 - 16:16 Uhr
UserStockMaster
User (115 Beiträge)
"Und warum nimmt man jetzt bis zu 4-stellige Codes für die Varianten?
A350-xxxx"

Das kommt alles von der A380. Die 8 wurde verwendet weil in China die 8 als positive Zahl wahrgenommen wird (man könnte auch sagen Glückszahl), um dahin zu passen wurden die Varianten -800 und -900 geplant, nicht -100 und -200. Das hat sich dann so fortgeführt (A350, A330neo). Da die A350 ursprünglich mit 2 Programmen (-800 und -900) geplant war und dann noch sehr schnell die größere Variante dazu kam musste man diese ja über 900 benennen, daher -1000. Wenn jetzt noch eine kommt muss diese ja irgendwie wieder über der -1000 stehen, daher wird auf -1100 spekuliert.

Die 787 wahrscheinlich aus ähnlichen Gründen mit 8 unterwegs.

Also zusammenfassend: Meines Wissens nach fing alles damit an weil irgendjemand in Sales bei den Chinesen das neueste Produkt richtig verstanden wissen wollte (also verkaufen wollte). Bitte korrigiert mich falls ich hier falsch liege, ist alles schon etwas her.


Dieser Beitrag wurde am 18.02.2016 16:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.02.2016 - 16:40 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
"Und warum nimmt man jetzt bis zu 4-stellige Codes für die Varianten?
A350-xxxx"

Das kommt alles von der A380. Die 8 wurde verwendet weil in China die 8 als positive Zahl wahrgenommen wird (man könnte auch sagen Glückszahl), um dahin zu passen wurden die Varianten -800 und -900 geplant, nicht -100 und -200. Das hat sich dann so fortgeführt (A350, A330neo). Da die A350 ursprünglich mit 2 Programmen (-800 und -900) geplant war und dann noch sehr schnell die größere Variante dazu kam musste man diese ja über 900 benennen, daher -1000. Wenn jetzt noch eine kommt muss diese ja irgendwie wieder über der -1000 stehen, daher wird auf -1100 spekuliert.

Die 787 wahrscheinlich aus ähnlichen Gründen mit 8 unterwegs.

Also zusammenfassend: Meines Wissens nach fing alles damit an wiel irgendjemand in Sales bei den Chinesen das neueste Produkt richtig verstanden wissen wollte (also verkaufen wollte). Bitte korrigiert mich falls ich hier falsch liege, ist alles schon etwas her.


Danke für die Info, und wie kamen die Ursprünge B707 und A300 zustande?
Beitrag vom 18.02.2016 - 16:43 Uhr
UserStockMaster
User (115 Beiträge)
Dazu kann ich leider nichts sagen, kenne mich da nicht gut genug aus. Aber da gibt es bestimmt ein paar Foristen die das wissen :)
Beitrag vom 18.02.2016 - 17:38 Uhr
Usermarcfly
User (1 Beiträge)
Ich denke, weil der A300 für bis 300 Passagiere ausgelegt war. Bei der 707 gibt es hier einige Mythen:  http://www.boeing.com/news/frontiers/archive/2004/february/i_history.html