Community / / All Nippon Aiways übernimmt drei Sk...

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 01.01.2016 - 12:39 Uhr
Userconcorde1980
User (115 Beiträge)
Es wäre ja wirklich cool, aber bisher gibt es nur eine Quelle und weder AIB noch ANA haben etwas bestätigt.
Beitrag vom 01.01.2016 - 17:05 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Das wird den Druck auf Japan Airlines und auch auf die US-Fluggesellschaften gewaltig erhöhen.

Dieser Beitrag wurde am 01.01.2016 17:06 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.01.2016 - 19:21 Uhr
User1. FC Köln (TOGA)
User (137 Beiträge)
Ich teile die in dem nachstehenden Bloomberg-Artikel geäusserte Meinung,dass drei A380 wenig wahrscheinlich sind. Also:

Entweder ist das eine dicke Ente (das glaube ich aber nicht, denn die drohende Vertragsstrafe sind ein dickes Verhandlungspfund, der sich ANA wohl nicht einfach entziehen kann), oder aber es sieht nach mehr aus. Falls es mehr sein sollten, dann würde dann auch hinsichtlich der Grössenordnung zu dem passen, was Airbus vor ca. zwei bis drei Monaten zu weit fortgeschrittenen Verhandlungen mit zwei potentiellen Kunden kolportiert hat. Einer davon ist dann wohl ANA.

Gruss aus WAW

Ups, Link vergessen anzufuegen:

 http://www.bloomberg.com/news/articles/2016-01-01/airbus-said-to-win-all-nippon-as-customer-for-a380-superjumbos



Dieser Beitrag wurde am 01.01.2016 19:23 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.01.2016 - 21:49 Uhr
UserFlyTweety
User (318 Beiträge)
Dann bin ich mal gespannt, wann das Fiskaljahr 2018 von ANA so stattfindet. Schon 2017? Oder doch erst 2020?
Beitrag vom 01.01.2016 - 22:28 Uhr
User-wolf-
User (124 Beiträge)
Das Fiskaljahr 2018 der ANA endet am 31.03.2019
Beitrag vom 02.01.2016 - 10:02 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
Das wird den Druck auf Japan Airlines und auch auf die US-Fluggesellschaften gewaltig erhöhen.
>
Das wird es garantiert nicht. Erstens sind 3 Flugzeuge für den US-Markt keine bedeutsame Zahl. Zweitens wird das beim ausschließlichem Einsatz nach Hawai schlimmstenfalls Hawaiian negativ tangieren.

Die großen US-airlines haben bisher uniso kein Intersse am A380 bekundet obwohl der seit ca. 15 Jahren angeboten wird. Zudem fliegen andere seit Jahren nach USA ohne das eine Änderung dieser Haltung absehbar ist. Ob kleinere US-Airlies aus der zweiten Reihe dazu bereit sind ist ebenfalls zu bezweifeln. Alle Order von kleinen Airlines weltweit sind bereits geplatzt oder gelten als Karteileichen.

Es wäre etwas anderes wenn sich ANA aus freien Stücken zur Beschaffung durchgerungen hätte. Es ist aber nur die Folge des Konkursverfahrens von Skymark bei dem ANA mit irgentwelchen Interessen beteiligt ist und daraus das bestmögliche machen will/muss. Umgekehrt hat Airbus eine Forderung an Skymark die aber wohl weitgehend als uneinbringbar einzustufen ist. Dafür aber 2 fast komplette A380 und weitere Teile auf dem Hof die bisher niemand haben wollte.

Da treffen sich zwei Interessen irgendwo in der Mitte. Airbus macht die unverkäuflichen Halbfertigfabrikate zu Geld und ANA kommt zu vermutlich sehr günstigen Bedingungen an A380. Das Risiko dafür (gerade bei den niedrigen Ölpreisen)ist für die überschauhbar.
Bleibt für Airbus die Hoffnung das ANA gefallen am A380 findet und nachordert. Aber darüber wird wohl erst um 2020 nachgedacht sofern die Meldung überhaupt zutrifft wozu weder Airbus noch ANA sich offiziell geäußert haben.
Beitrag vom 02.01.2016 - 13:00 Uhr
UserNCC1701
User (287 Beiträge)
ANA kommt zu vermutlich sehr günstigen Bedingungen an A380

Das wird eine Argument sein. Zur Konkursmasse von Skymark gehören ja nicht nur die bestellten A380, sondern u.a. auch die Slots in Haneda. Da ANA also Skymark "übernimmt", weil das Interesse primär wohl an den Slots besteht, muss man auch den "Rest" nehmen. Hätten Sie nur die Slots aus der Masse "gekauft", wäre das evtl. zum großen Teil auch an den "Gläubiger" Airbus geflossen. Somit haben sie neben den Slots noch was "fassbares" in der Hand und mit wenig Risiko wagt man den Versuch mit der A380.

...NCC1701

Dieser Beitrag wurde am 02.01.2016 13:01 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.01.2016 - 14:22 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Umgekehrt hat Airbus eine Forderung an Skymark die aber wohl weitgehend als uneinbringbar einzustufen ist.

Skymark wird nicht abgewickelt, sondern restrukturiert und damit bleiben auch die Forderungen in voller Höhe bestehen und sind theoretisch auch einbringbar.
Die beschlossene Restrukturierung erfolgt nach dem ANA-Plan, nachdem Airbus die Seiten gewechselt hat und dem Alternativ-Plan von Intrepid/Delta die Unterstützung entzogen hat.

Das hat Airbus vermutlich nur getan aufgrund der größeren Wahrscheinlichkeit auf Umsertzbarkeit der offenen Forderungen. Ein Teil davon ist die bereits bekannte Ausflottung der gesamten B737-800-Flotte im Austausch mit A321. Ein weiterer Teil sind nun die 3 A380. Mögliherweise kommt ja noch etwas hinzu, wenn der Deal veröffentlicht wird.

Ingesamt ist schon davon auszugehen, dass Airbus einen beachtlichen Gegenwert für die Fordeurngen erhalten wird - wenn auch nicht in Cash und auch nicht in volle Höhe, aber in Form von Bestellungen und damit vergößertem Marktzugang in Japan und insb. zu ANA.


Dieser Beitrag wurde am 02.01.2016 14:23 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.01.2016 - 00:05 Uhr
UserBlotto
User (345 Beiträge)
Bin mal gespannt, wie der Deal schließlich aussieht. 3 A380 allein für die HNL-Strecke wirkt erstmal etwas unfreiwillig. Das kann eigentlich nur funktionieren, wenn sie einen A380 Slot in HND bekommen und dann NRT-HNL-HND-HNL-NRT fliegen. Den ganzen HNL-Verkehr über NRT oder zusätzlich zu den Flügen aus HND wäre wohl kaum noch wirtschaftlich.

Aber eine Flotte von 3 Maschinen betreiben? Ich wäre jetzt auch nicht völlig überrascht, wenn es doch ein paar Maschinen mehr sind und sie dann aus SIN und BKK aus NRT heraus bedienen. Dann lohnt sich der Aufbau von Crew und Maintenance schon eher.

Beitrag vom 04.01.2016 - 14:00 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Bin mal gespannt, wie der Deal schließlich aussieht. 3 A380 allein für die HNL-Strecke wirkt erstmal etwas unfreiwillig. Das kann eigentlich nur funktionieren, wenn sie einen A380 Slot in HND bekommen und dann NRT-HNL-HND-HNL-NRT fliegen. Den ganzen HNL-Verkehr über NRT oder zusätzlich zu den Flügen aus HND wäre wohl kaum noch wirtschaftlich.

Was heisst unfreiwillig?
ANA wusste ja was es mit Skymark bekommt.
IM Grunde ist es ein "eine hand waescht die andere" Deal.
ANA nimmt die kleinstmoegliche A380 Menge und bekommt die HND slots.

Airbus wird die 3 Skymark A380 los, die schon in der Produktion waren. Dazu kommt added value, indem ANA auf die A320neo setzt, etwas goodwill und Kompensation fuer den Umstieg von Skymark auf B737.

Beide haben davon einen Nutzen:
ANA hat relativ guenstig ein paar Flieger bekommen, das Risiko ist gering. Sollte der A380 bei ihnen nicht funktionieren oder der Oelpreis steigen, stellt man die 3 Flieger halt nach 10 Jahren in die Wueste.
3 Maschienen reichen ja gerade mal fuer eine Linie, wenn die Anschaffungskosten gering genug sind wird sich das ausgehen.
Airbus ist die 2 A380 los die rumstehen, sehr wichtig. Und man kommt einigermassen unbeschadet aus der Geschichte.

Beide koennen sich das Ergebnis wohl schonen reden/trinken.

Aber eine Flotte von 3 Maschinen betreiben? Ich wäre jetzt auch nicht völlig überrascht, wenn es doch ein paar Maschinen mehr sind und sie dann aus SIN und BKK aus NRT heraus bedienen. Dann lohnt sich der Aufbau von Crew und Maintenance schon eher.

Stimme ich ihnen zu, 6 Maschienen galten ja mal als das eigentliche Minimum an sinnvoller Teilflottengroesse fuer den A380.
Aber die Maintanace kann ja auch jemand anderes machen, und am Ende schlaegt der Anschaffungspreis dann doch alles.
Wenn der Flieger guenstig genug her geht, sind die Betriebskosten weniger wichtig.


Airbus hat damit halt leider nicht im geringsten sein A380 Problem geloest.
Man hat immer noch eine Menge zweifelhafter Orders und seit Jahren keine order mehr.
BA und TK sind die einzigen Kunden die mir jetzt so auf die schnelle einfallen, die noch ein paar A380 abnehmen koennten.
Airbus hat ein richtig grosses Problem, und die 3 ANA A380 sind nur ein Tropfen.
Beitrag vom 05.01.2016 - 17:49 Uhr
Uservalhs
User (193 Beiträge)
vielleicht interessant:
'The spokesman added that ANA plans to issue its medium-term corporate strategy on Jan. 29.'
 ANA: A380 deal not decided
Beitrag vom 12.01.2016 - 10:55 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
In der neuesten Airbus-Statistik ist ein Auftrag für 3 A380 notiert. Wenn das nicht Skymark ist fresse ich einen Besen.