Community / / Austrian Airlines sieht sich nicht b...

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 04.01.2017 - 18:45 Uhr
Userflydc9
User (793 Beiträge)
German Wings hat keine Existenzberechtigung mehr in der LH Group.
Die Crews sind einfach zu teuer. Und die dauernden Streiks haben wohl auch zu dieser Entscheidung mitgeholfen
 http://www.airliners.de/germanwings-flugbegleiter/40432
Beitrag vom 04.01.2017 - 19:38 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Das haben Sie messerscharf kombiniert. Das Ende der GW und der Übergang in EW wurde schon Anfang 2015 beschlossen und verkündet. Die "dauernden" Streiks dürften dabei keine Rolle gespielt haben.
Beitrag vom 04.01.2017 - 20:01 Uhr
Usermikebear62
User (107 Beiträge)
Die DLH-Flugzeuge inkl. Piloten sind von Anfang an mit einer Befristung von 5 Jahren zur GWi gegangen. Nun werden sie planmässig schritt für schritt zur DLH zurückkommen. Die Flugzeuge, vorallem die "Papa-Flotte" steht eh kurz vor der Ausflottung. Der Wet-Lease von Air Berlin ist somit richtig wichtig für die Existenz des EWG-Models. Ein Ersatz durch den Neuzugang von eigenen Flugzeugen würde zu lange dauern. Der wird mehr zum tatsächlichen Wachstum der eigenen EWG-Flotte genutzt.
Ob die GWI als Airline verschwindet, ist noch unklar. Die MARKE ist jedenfalls gemäss dem EWG-Modell vom Markt genommen.
In 2017 wird dann BEL in das EWG-Modell überführt, wobei das Konzept hierzu noch entwickelt werden muss.
Sollte DLH tatsächlich den Rest der Air Berlin übernehmen, könnten diese Strecken/Flugzeuge auch in das EWG-Model eingebunden werden. So würden die Langstrecken sehr gut in das EWG-Netz passen und mit Berlin hätte man gleich noch einen Hub dazubekommen, den man selbst (als DLH) nie erfolgreich bedienen konnte.
Die Premium-Airlines sind unbestritten DLH, Swiss und AUA! Die günstigen Kosten der AUA sind ja auch für eine Premium-Airline positiv zu sehen.
Beitrag vom 04.01.2017 - 22:02 Uhr
UserQuax201
User (100 Beiträge)
DLH eine Premium-Airline?
In ihrer eigenen Wahrnehmung vielleicht...
Beitrag vom 05.01.2017 - 01:43 Uhr
Usermikebear62
User (107 Beiträge)
Meine Wahrnehmung spielt da keine Rolle, hier geht es, sie auch Bericht, um die Produktpositionierung;

DLH, Swiss und AUA = Premium-Carrier / Netz-carrier

EWG = Low-cost carrier / Point-to-Point Carrier
Beitrag vom 05.01.2017 - 02:22 Uhr
User747-8i
User (18 Beiträge)
Das ist schlicht falsch. Eine Befristung gibt es nicht, daher wird es auch Sozialpläne geben, da lange nicht alle wechseln wollen oder können (Kapitäne welche nicht die Seniorität erfüllen bei LH Kapitän zu sein). Sie sprechen sicher von der Mindestverweildauer, welche für Kopiloten 4 Jahre beträgt und für Kapitäne 6 Jahre. Dies ist genau das Gegenteil, denn sie verbietet einen Wechsel während dieser Zeit und nichts weiter. Sie ermöglicht nach Ablauf den Wechsel, sofern das Personal denn wechseln möchte und kann.

Der AB-Deal dient zu min 50% dem Abbau der GWI. Die paar alten Kisten ließen sich auch so ersetzen, das ist aber natürlich nicht gewollt, da man den Druck der Ausflaggung am Tariftisch weiterhin benötigt bis es eine Lösung gibt.

Die DLH-Flugzeuge inkl. Piloten sind von Anfang an mit einer Befristung von 5 Jahren zur GWi gegangen. Nun werden sie planmässig schritt für schritt zur DLH zurückkommen. Die Flugzeuge, vorallem die "Papa-Flotte" steht eh kurz vor der Ausflottung. Der Wet-Lease von Air Berlin ist somit richtig wichtig für die Existenz des EWG-Models. Ein Ersatz durch den Neuzugang von eigenen Flugzeugen würde zu lange dauern. Der wird mehr zum tatsächlichen Wachstum der...
Beitrag vom 05.01.2017 - 09:35 Uhr
UserSoarHigh
User (137 Beiträge)
DLH eine Premium-Airline?
In ihrer eigenen Wahrnehmung vielleicht...

Ich kann Ihnen ja mal einen Vergleich geben zwischen Premium Economy wischen LH und SQ.
Die ach so gelobte SQ hat da leider nicht so gut ausgesehen ;-)

Auch ich bin nicht immer gut auf LH zu sprechen, aber man muss auch mal verschiedene Dinge
versuchen objektiv zu betrachten. Und LH ist bei weitem nicht so schlecht in der Kabine, wie
hier immer wieder behauptet wird, ganz im Gegenteil!!!
Beitrag vom 05.01.2017 - 10:49 Uhr
Userflydc9
User (793 Beiträge)
DLH eine Premium-Airline?
In ihrer eigenen Wahrnehmung vielleicht...

Ich kann Ihnen ja mal einen Vergleich geben zwischen Premium Economy wischen LH und SQ.
Die ach so gelobte SQ hat da leider nicht so gut ausgesehen ;-)


Ach bitte...
Singapore Air ist eine 5 Star Airline, da ist LH meilenweit davon entfernt, sogar der 4. Stern wackelt.
Das Signatur Service bei LH ist Grottenschlecht, Flugbegleiter völlig hilflos, Brot zur Vorspeise gibts erst nach 20 Minuten usw.
Habe selten so hilflose FB´s dabei gesehen.
Beitrag vom 05.01.2017 - 11:08 Uhr
UserSoarHigh
User (137 Beiträge)

Ach bitte...
Singapore Air ist eine 5 Star Airline, da ist LH meilenweit davon entfernt, sogar der 4. Stern wackelt.
Das Signatur Service bei LH ist Grottenschlecht, Flugbegleiter völlig hilflos, Brot zur Vorspeise gibts erst nach 20 Minuten usw.
Habe selten so hilflose FB´s dabei gesehen.

So-So, sie schauen natürlich nur auf das Ranking. Schon mal selber geflogen. Ich hatte gerade den direkten Vergleich...

Sitz (Prem-ECO): LH besser, ich konnte sechs Stunden schlafen, SQ Fehlanzeige da unbequem.,
bei SQ lädt USB neben iPhone auch iPad, das ist der einzige Vorteil.
Inflight-Entert.: LH deutlich sinniger und besser strukturiert. Inhalte für einen Europäer besser
Essen: LH ganz klar besser. Vorteil SQ: Book the Cook. Da war SQ besser, gibt es bei LH nicht. bei SQ aber nicht überall.
Essen ex. AKL ganz schlecht - bestimmt nicht auf hohen Niveau. Nachfragen bei LH bzgl. Getränk oder Desert.
Schwupp und ruck zuck mit Wunsch da. SQ 15 Minuten Warterei.
Personal: OK, SQ hat vlt. die hübscheren FB, aber LH die deutlich Aufmerksameren. Kamen deutlich öfters mit Getränken vorbei.
Gepäck: SQ verbietet, was fast alle anderen Airlines, inkl. LH erlauben
Pünktlichkeit: Ankunft bei SQ auf die Minute, bei LH mx 15 Minuten Verspätung (1x selbst verschuldet). 15 Minuten lasse ich gelten
bei > 12 Stunden Flug.
Flugzeug: LH, besserer Zustand der Kabine als bei SQ. Ex AKL lautes Brummen in der Perm-Eco Sektion, den ganzen Flug.

Und von meinem letzten JFK Flug mit SQ erzähle ich besser nix: Essen, Sitze in Eco, etc.

Was das Kofferhandling angeht beiBeschädigung oder Missing Luggage: da sind LH und SQ gleich schlecht.

SQ fliege ich wieder, wenn es notwendig ist. Disqualifiziert haben sie sich nicht.
LH, gerne immer wieder - vor allem, wenn endlich mal das Streikthema vom Tisch ist!!!

Ach ja, Miles And More ist nicht mehr der grosse Hit, aber KrisFlyer ist da noch schlechter.....

In diesem Sinne


Beitrag vom 07.01.2017 - 14:26 Uhr
Usermikebear62
User (107 Beiträge)
Mal wieder zurpck zum eigentlichen Thema:

Empfehle diesen Artikel, der die Situation um die Marke EUROWINGS und die AUA-Position aus meiner Sicht sehr treffen darstellt:

 http://www.austrianaviation.net/detail/eurowings-eine-marke-viele-betriebe/
Beitrag vom 07.01.2017 - 16:55 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Das fasst es ganz gut zusammen. Allerdings sind die Fakten und die Betrachtung etwas sentimental eingefärbt. Bei Schengen meint er bestimmt EU. Es gibt keinen Schengen Open Sky, nur einen EU Open Sky, wenn ich mich nicht irre. Das Argument sollte kein Problem sein, FR un U2 bekommen das mit einen AOC ganz gut hin.
Auch wenn die AUA in Österreich jedes Kind kennt, es fliegt halt nicht jedes Kind mit der AUA. Mit wem fliegen sie und warum? Das ist und bleibt die Frage. Und die, die AUA der AUA wegen fliegen... lohnt es sich für dieses Segment eine eigene Airline zu erhalten?
Beitrag vom 07.01.2017 - 17:54 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Das fasst es ganz gut zusammen. Allerdings sind die Fakten und die Betrachtung etwas sentimental eingefärbt. Bei Schengen meint er bestimmt EU. Es gibt keinen Schengen Open Sky, nur einen EU Open Sky, wenn ich mich nicht irre. Das Argument sollte kein Problem sein, FR un U2 bekommen das mit einen AOC ganz gut hin.
Auch wenn die AUA in Österreich jedes Kind kennt, es fliegt halt nicht jedes Kind mit der AUA. Mit wem fliegen sie und warum? Das ist und bleibt die Frage. Und die, die AUA der AUA wegen fliegen... lohnt es sich für dieses Segment eine eigene Airline zu erhalten?

Dem EU-Open-Sky sind auch die Schweiz,Island und Norwegen beigetreten. Da gibt es allerdings ein paar Einschränkungen:
Airlines aus der Schweiz dürfen keine Inlandsflüge im EU-Ländetn durchführen. Im Wetlease geht es jedoch möglich.
Beitrag vom 09.01.2017 - 09:33 Uhr
Userflydc9
User (793 Beiträge)

So-So, sie schauen natürlich nur auf das Ranking. Schon mal selber geflogen. Ich hatte gerade den direkten Vergleich...

Sitz (Prem-ECO):

Ich fliege laufend rund um die Welt - allerdings nur in den Premium Klassen
Und Bekannterweise gibt es das Signatur Service nur dort - und ich habe nur davon gesprochen.
Die Massenabfertigung in der Holzklasse interessiert mich nicht