Community / / Austrian und Swiss statt Air Berlin

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 11.10.2017 - 13:38 Uhr
Userhelfiezh
User (2 Beiträge)
- Bei der Insolvenz von AB im August wird verkündet, dass Deutschland, AB und LH bereits über eine mögliche "Rettung" durch LH gesprochen haben
- der Flugbetrieb sei garantiert bis Ende Oktober und man ermuntert die treuen AB Flieger dazu zu buchen, um ein Grounding der AB zu vermeiden
- ein Grounding würde dazuführen, dass die AB slots nicht so leicht übernommen werden können
- man bucht einen Flug ZRH - DUS - ZRH im Wissen, dass diese eine Strecke ohne Konkurenz ist falls AB wegfällt
- LH und AB sind in den letzten Zügen der Verhandlungen
- Eine Woche vor dem Flug (heute) canceled AB meine Flüge - kriege mein Geld zurück
- Swiss/LH/EW Preise auf den Monopolstrecken so kurz vor Abflug sind 4x so teuer
- Der treue AB Kunde, welcher auch nach der Insolvenz bucht, um ein Grounding zu vermeiden ist nun der Dumme

Wie viele Flüge darf man canceln, bevor es als Grounding gilt?
Was, wenn morgen nun LH/EW die Übernahme der Strecke ZRH - DUS verkündet?
Ist das wirklich alles rechtens? Geht mir nicht ums Geld, denn gute Leute verlieren ihre Stelle und "meine" Probleme
sind Luxusprobleme. Wünsche allen Air BerlinerInnen alles gute, bin immer gerne AB geflogen.
Beitrag vom 11.10.2017 - 18:52 Uhr
User777
User (3 Beiträge)
Ist das wirklich alles rechtens? Geht mir nicht ums Geld, denn gute Leute verlieren ihre Stelle und "meine" Probleme

Also für mich sieht es auch so aus als würde die AB-Pleite nur zum Vorteil der LH gestaltet, alles andere ist bestenfalls zweitrangig...
Woher haben die beiden LH Töchter denn plötzlich die Kapazitäten? 49 Flüge allein VON Wien nach DE kann man doch nicht einfach so aus dem Handgelenk schütteln?
Wie gelang es eg. LH Herrn Winkelmann bei AB zu installieren? Hatte da Etihad so viel Einfluss?
Beitrag vom 11.10.2017 - 19:09 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Wie viele Flüge darf man canceln, bevor es als Grounding gilt?
Ein Grounding wäre der Entzug der Betriebslizenz und würde alle Flüge betreffen.
Beitrag vom 11.10.2017 - 19:31 Uhr
Userhelfiezh
User (2 Beiträge)

Ein Grounding wäre der Entzug der Betriebslizenz und würde alle Flüge betreffen.
Anders gefragt: ab wann wird einer Airline die Lizenz entzogen? Slots gehen ja anscheinend mit einem Grounding verloren - aber wenn man immer mehr Flüge canceled anscheinend nicht... ZRH - DUS wird (spätestens ab nächster Woche) nur noch Fr/Sa bedient...Aber Umbuchungen (via TXL) sind noch möglich. Jedoch sehr lange Wartezeiten bei der Hotline.
Beitrag vom 11.10.2017 - 20:20 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Woher haben die beiden LH Töchter denn plötzlich die Kapazitäten? 49 Flüge allein VON Wien nach DE kann man doch nicht einfach so aus dem Handgelenk schütteln?
Das ist weder für Austrian noch Swiss ein Problem, da im Winter wesentlich weniger Touristikflüge im Programm stehen. Zum anderen dürfte Austrian zusätzliche Maschinen aus dem Air Berlin-Pool erhalten.