Community / / BOC Aviation bestellt zusätzliche A...

Beitrag 1 - 15 von 23
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 15.01.2013 - 09:21 Uhr
UserKlaus Ermecke
KE Research
User (124 Beiträge)
Hat sich Boeing etwa zu früh gefreut? Falls (was ich vermute) Airbus jetzt den bisher formell noch ausstehenden AA-Auftrag über 260 A320 gebucht hat, fehlen Airbus nach meiner Rechnung noch 43 Bestellungen, um bezüglich dieser auf die Freunde aus Seattle aufzuschließen. Wir werden sehen!

Wie beim Skifahren sollte man beim alljährlichen Duopolwettstreit den Sieger dann bestimmen, wenn der letztgestartete Teilnehmer im Ziel ist.
Beitrag vom 15.01.2013 - 10:16 Uhr
Useradorelerock
User (221 Beiträge)
Noch ist es eine Frage, ich persönlich glaube es aber Definitiv.
Durch Pegasus und Airasia Bestellungen kam ich auf 721 verkaufte Flugzeuge.
 http://news.airwise.com/story/view/1357258417.html
In den letzten Tagen kommen die Gerüchte aus jeder ecke.

Avolon 20 A320Ceo/Neo die noch 2012 zugeschrieben werden sollen.

Citilink 25 "" in Dezember
 http://www.flugrevue.de/de/luftfahrt/flugzeuge/citilink-orders-25-airbus-a320neo.106404.htm

Lion Air bis zu 220 "" in Dezember
 http://www.aerotelegraph.com/lion-air-indonesien-bestellt-mehr-als-200-flugzeuge-bei-airbus

AA 260 ""

BOC Aviation 50 ""  http://www.airbus.com/newsevents/news-events-single/detail/boc-aviation-orders-50-a320-family-aircraft-including-25-neo/

Turkish ca. 150 A320/350/A380



Dieser Beitrag wurde am 15.01.2013 10:44 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.01.2013 - 11:00 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
Gerüchte sind noch keine Aufträge. Selbst wenn davon einiges stimmt bedeutet das noch nicht die offizielle Erfassung in den Airbus-Auftragasbestand denn MOU werden z.B. nie erfasst.

Zudem wird hier oft Brutto- und Nettobestellungen verwechselt. Boeing hat brutto ca. 1300 und netto ca. 1200 in 2012 notiert. Airbus hat bis Nov. 585 netto. Es müssten also noch 615 Aufträge verbucht werden plus die Menge die noch im November als Stornierung abgezogen werden. Da ist an rund 100 Kingfisher-Storno zu denken. Die sind zwar nicht formell storniert aber die Airline gibt es praktisch nicht mehr. Also Auftragsbestand bereinigen, alles andere ist Selbstbetrug.

Zudem wird Airbus nur dann noch Aufträge per 2012 verbuchen wenn genügend weitere sich bereits anbahnen. Was nützt eine hohe Zahl in 2012 wenn man dann Anfang 2013 monatelang nichts zu vermelden hat. Da wird auch eine wenig unter dem Begriff Öffentlichkeitsarbeit gehandhabt.

Beitrag vom 15.01.2013 - 11:40 Uhr
Useradorelerock
User (221 Beiträge)
Gerüchte sind noch keine Aufträge. Selbst wenn davon einiges stimmt bedeutet das noch nicht die offizielle Erfassung in den Airbus-Auftragasbestand denn MOU werden z.B. nie erfasst.

Vollkommen klar, aber ich spreche hier von Aufträgen und nicht von MOUs! Zum Thema einige stimmen, AA, BOC, Citilink und Avolon sind auch schon offiziell bestätigt. Nur Lion Air und Turkish sind "gerüchte". Zum Thema TK ist aber auch klar das diese sehr wohl bestellen werden, gesagt wurde nur noch nicht was. Von daher weiß ich nicht warum das jetzt als Argument kommt ?!
Ich selber habe doch schon vorweg genommen "In den letzten Tagen kommen die Gerüchte aus jeder ecke."



Zudem wird hier oft Brutto- und Nettobestellungen verwechselt. Boeing hat brutto ca. 1300 und netto ca. 1200 in 2012 notiert. Airbus hat bis Nov. 585 netto. Es müssten also noch 615 Aufträge verbucht werden plus die Menge die noch im November als Stornierung abgezogen werden. Da ist an rund 100 Kingfisher-Storno zu denken. Die sind zwar nicht formell storniert aber die Airline gibt es praktisch nicht mehr. Also Auftragsbestand bereinigen, alles andere ist Selbstbetrug.

Die oberen Zahlen sind ganz klar die Brutto Aufträge, diese werden acuh nur mit Brutto-Aufträgen verglichen, das steht hier außer Frage. Ich verstehe nicht wieso du von einer Verwechselung redest?
Das du Zahlen aus November jetzt nimmst und diese mit dem hohen Ziel "Wird Airbus Boeing doch noch schlagen?" vergleichst versteh ich auch nicht. Airbus hat offiziell 721 Flieger Verkauft. Die obrigen Aufzählungen sind dabei allerdings nicht erfasst! Die frage um dies es ja geht ist die reine Möglichkeit Boeing zu schlagen. Dafür beleuchte ich doch ganz normal erstmal, wie viele im besten Fall Airbus 2012 verbucht hat, bzw. verbuchen kann. Alles andere ist doch Sekundär, erst wenn ich weiß ob es Theoretisch geht, fange ich doch erst an abzuwägen ob es sinn macht!


Zudem wird Airbus nur dann noch Aufträge per 2012 verbuchen wenn genügend weitere sich bereits anbahnen. Was nützt eine hohe Zahl in 2012 wenn man dann Anfang 2013 monatelang nichts zu vermelden hat. Da wird auch eine wenig unter dem Begriff Öffentlichkeitsarbeit gehandhabt.

Selbstverständlich macht es keinen Sinn auf Teufel komm raus alles auf 2012 zu verbuchen, falls es dir Aufgefallen ist fehlen auch Aufträge wie MEA, Hawaiian etc. Zum Thema Offentlichkeitsarbeit kann ich aber auch einfach nur sagen das ich das Airbsu machen lasse, wir wissen nur annähernd was so ungefär hinter den Türen von Airbsu abgeht. Q1 kann man absehen wird AF nochmals mit Leahy srechen und dann werden zb Themen wie die A350 mal ausgepackt. Deshalb lasse ich das vollkommen außer Acht. Dafür fehlen viel zu viele Information.

Was aber bekannt ist sind Bestellungen die noch gar nicht verbucht sind oder die auf 2012 verbucht werden!
Diese habe ich dort oben aufgezählt einfach mal um einen Überblcik zu erhalten ob es denn generell möglich ist!
Diese Frage habe ich Bereits durch diese Quelllen beantwortet. Möglich ist es.

Dieser Beitrag wurde am 15.01.2013 11:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.01.2013 - 11:55 Uhr
UserMD-10
User (128 Beiträge)
Da ist an rund 100 Kingfisher-Storno zu denken. Die sind zwar nicht formell storniert aber die Airline gibt es praktisch nicht mehr. Also Auftragsbestand bereinigen, alles andere ist Selbstbetrug.

Quatsch, solange es Kingfisher noch gibt und weder einer Streichung zugestimmt wird noch gegen die geschlossenen Verträge verstoßen wird, bleibt Airbus gar nichts anderes übrig als die Aufträge weiterzuführen. Andernfalls würde Airbus die Verträge (zuerst) brechen und Kingfisher könnte die geleisteten Anzahlungen zurückverlangen.

Dieser Beitrag wurde am 15.01.2013 11:56 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.01.2013 - 12:04 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
@adorelerock
Ich habe gar nichts verglichen sondern nur Fakten zusammengefasst. Mit Verwechselung meinte ich allgemein und niemanden persönlich

Deine Basis von 721 brutto dürfte schon mal falsch sein. Die 100 AirAsia sind mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit die 100 die unter Anonym im Nov. verbucht wurden.

AA hat zwar 260 bestellt. Airbus hatte auch 130 davon kurzzeitig verbucht und dann wieder herausgenommen. Wahrscheinlich aus vertraglichen Gründen. Ob sich die nach der Pleite ändern ist unbekannt und auch eher unwahrscheinlich. Zudem ist mir unbekannt ob die Chapter 11-Bestimmungen schon alle erfüllt sind.

Das einige bestätigte Aufträge noch fehlen ist mir selbstverständlich aufgefallen. Nur das der erwähnten Hawaiian eben kein Auftrag sondern MOU ist.

Darüber, ob die theoretische Zusammenfassung aller vermuteten Aufträge Boeing noch übertrifft kann man Vermutungen anstellen. Die 370 von Lion und Türkish sind mir aber viel zu spekulativ um sie für 2012 noch ernsthaft zu vermuten. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Beitrag vom 15.01.2013 - 12:20 Uhr
Useradorelerock
User (221 Beiträge)
@adorelerock
Ich habe gar nichts verglichen sondern nur Fakten zusammengefasst. Mit Verwechselung meinte ich allgemein und niemanden persönlich

Ja ich weiß was du meinst :D
Hätte ich auch eigentlich so aufgenommen
Deine Basis von 721 brutto dürfte schon mal falsch sein. Die 100 AirAsia sind mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit die 100 die unter Anonym im Nov. verbucht wurden.
Diese habe ich in der Rechnung nicht doppelt gezählt! Dessen war ich mir sehr wohl bewusst!
Die 75 von Pegasus welche am 6Dezember als gerücht auftraten und am 18.Dez offiziell Bestätigt wurden sind die entscheidenen bestellungen um von 646 (Anfang Dezember) auf 721 zu kommen.

Nachtrag-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
646 wurden am Ende November erzielt(mit den damals noch 100 unbekannten AirAsia)
Hier die offizielle Bestätigung für die Richtigkeit meiner ersten und als Grundlage dienenden Rechnung  http://www.airbus.com/company/market/orders-deliveries/ ---------------------------------------------------------------


Dabei habe ich die damals 5 A380 (MOU) schon aufgelassen, welche anfang diesen Monats bestätigt wurden mit 20 A350. Dieser Auftrag wurde im Oktoer abgeschlossen.

Deshalb kommt man demzufolge auf 721 bis 2. Januar.
Plus 25 SIA ergibt 746 Aufträge ( nach wie vor ohne Abzug von Cancels)

AA hat zwar 260 bestellt. Airbus hatte auch 130 davon kurzzeitig verbucht und dann wieder herausgenommen. Wahrscheinlich aus vertraglichen Gründen. Ob sich die nach der Pleite ändern ist unbekannt und auch eher unwahrscheinlich. Zudem ist mir unbekannt ob die Chapter 11-Bestimmungen schon alle erfüllt sind.

Dazu gab es gestern eine Meldung AA ließ verlauten das 777 nachbestellt wurden und an den anderen Bestllungen fest gehalten wird, was auch sehr schade war für viele die dachten AA bleibt "Boeing Only".
746+260
=1006

Das einige bestätigte Aufträge noch fehlen ist mir selbstverständlich aufgefallen. Nur das der erwähnten Hawaiian eben kein Auftrag sondern MOU ist.
>
Ich hatte noch überlegt es dazu zu schreiben :D
Ja Hawaiian ist eine MOU die erst im Sommer bei einer bekannten Airshow amtlich gemacht werden soll

Darüber, ob die theoretische Zusammenfassung aller vermuteten Aufträge Boeing noch übertrifft kann man Vermutungen anstellen. Die 370 von Lion und Türkish sind mir aber viel zu spekulativ um sie für 2012 noch ernsthaft zu vermuten. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Lion Air wurde als 2012 Auftrag fest gehalten,
 http://www.aerotelegraph.com/lion-air-indonesien-bestellt-mehr-als-200-flugzeuge-bei-airbus
1006+220
1226
Turkish ist wenn es zum erfolgreichen Abschluss gekommen ist 2012 jeglicher Medien Bericht wie der Zeitungs artikel in "Midi" bestätigen das. Die Türkei will halt auch nach wie vor in die EU kein wunder das aufeinmal Boeing only Pegasus auf Airbus switched und TK abgesehen von der T7 auch nur noch bei Airbus bestellt.

Zusammenfassend:
721
+25 SIA
746
+260 AA
1006
+220Lion Air
1226
+150TK
1376
+20 Avolon
1396
+25Citilink
1421
+50 BOC
1471 = ne Menge Holz (vor der Hütte)

Dabei ist natürlich zubeachten, dass es hierbei um Theoretisch mögliche Auftragsverbuchungen geht, welche aus verschiedensten Quellen allerdings alle in 2012 abgeschlossen wurden und erst jetzt in die Öffentlichkeit gelangen.
Deshalb sind Aufträge welche keine Anzeichen auf 2012 außen vor, wie auch MEA und andere.
Des weiteren sollte beachtet werden, stornos sind außen vor, alles Brutto!

Habe ich etwas vergessen oder nicht beachtet? Mich verzählt oder ähnliches?
Boeings 1203 Net-Orders  http://boeing.mediaroom.com/index.php?s=43&item=2552
wie viel haben die Brutto?

Dieser Beitrag wurde am 15.01.2013 13:15 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.01.2013 - 12:37 Uhr
Userscrat982
User (43 Beiträge)
Der letzte Abschnitt in diesem Artikel erzählt mehr zum A320neo-Auftrag von AA:

 http://www.flightglobal.com/news/articles/american-airlines-proposes-new-787-and-737-max-terms-381029/
"If the court approves the motion, AMR will have completed the last piece of the restructuring of its fleet under bankruptcy protection. Last month, AMR announced renegotiated terms on the Airbus A320neo, which it ordered before entering bankruptcy protection."
Beitrag vom 15.01.2013 - 12:46 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Airbus hat jetzt von 37 Kunden 1734 netto Bestellungen in den Büchern mit den noch in der Luft hängenden Aufträgen von AA 130 und Lion Air 220 sind die 2000 überschritten !
Boeing hat dagegen "nur 1026" netto Bestellungen von 15 Kunden .
Beitrag vom 15.01.2013 - 12:53 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
>

Habe ich etwas vergessen oder nicht beachtet? Mich verzählt oder ähnliches?
Boeings 1203 Net-Orders  http://boeing.mediaroom.com/index.php?s=43&item=2552
wie viel haben die Brutto?
>
Steht in deinem eigenen LInk: 1339 brutto

Noch ein Hinweis, selbst wenn Airbus einen Auftrag auf seiner Homepage bestätigt heißt das nicht das er in die Statistik einfließt. Anscheinend sind dafür noch weitere Bedingungen zu erfüllen.
Beitrag vom 15.01.2013 - 12:54 Uhr
Useradorelerock
User (221 Beiträge)
Airbus hat jetzt von 37 Kunden 1734 netto Bestellungen in den Büchern mit den noch in der Luft hängenden Aufträgen von AA 130 und Lion Air 220 sind die 2000 überschritten !
Welcher Zeitraum ? Wie kommst du auf 1734 ?

Boeing hat dagegen "nur 1026" netto Bestellungen von 15 Kunden .
Selbe Frage welcher Zeitraum ?
Boeing hat 1203 Netto-Aufträge  http://boeing.mediaroom.com/index.php?s=43&item=2552
wie kommst du auf 1026?
Beitrag vom 15.01.2013 - 12:57 Uhr
Useradorelerock
User (221 Beiträge)
>

Habe ich etwas vergessen oder nicht beachtet? Mich verzählt oder ähnliches?
Boeings 1203 Net-Orders  http://boeing.mediaroom.com/index.php?s=43&item=2552
wie viel haben die Brutto?
>
Steht in deinem eigenen LInk: 1339 brutto

Oh tja wer lesen kann ist klar.... Sorry
Noch ein Hinweis, selbst wenn Airbus einen Auftrag auf seiner Homepage bestätigt heißt das nicht das er in die Statistik einfließt. Anscheinend sind dafür noch weitere Bedingungen zu erfüllen.
Ja das verstehe ich nicht, ich dachte zuvor es wäre Taktik um zu wichtigen Zeitpunkten einen "Boost" zu haben, da die Presse ja stark die Aktien schwächen und stärken kann. Was sind denn dann die Gründe ?

Beitrag vom 15.01.2013 - 13:05 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
>
Ja das verstehe ich nicht, ich dachte zuvor es wäre Taktik um zu wichtigen Zeitpunkten einen "Boost" zu haben, da die Presse ja stark die Aktien schwächen und stärken kann. Was sind denn dann die Gründe ?

Taktik ist garantiert auch mit dabei. Es gab aber mal Meinungen das Airbus nur nach geleisteter Anzahlung den Auftrag verbucht. Weiß nicht ob das stimmt. Es kann aber auch noch andere Gründe geben. Beispielsweise Finanzierungspläne müssen vorliegen, letzte Vertragsdetails sind noch offen, fehlen vorliegende Importlizenzen und sonst noch was. Bin kein Airbus-Interner.
Beitrag vom 15.01.2013 - 13:08 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Streiten wir uns hier jetzt darüber wer in einem Jahr mehr Flugzeuge verkauft hat? Wir sollten uns vielmehr fragen, ob Bestellungen in diesen Größenordnungen von teilweise zweifelhaften Airlines überhaupt jemals zu 100 % ausgeliefert werden. Wie finanziert z.B. Lion Air die vielen Flugzeuge? Ist ein derartig schnelles Wachstum überhaupt gesund und können die Flugzeuge jemals ordentlich ausgelastet werden usw... Immerhin würde Lion Air damit in relativ kurzer Zeit eine Flotte von ca. 500 Flugzeugen betreiben. Zum Vergleich: Ryanair betreibt 305 Maschinen.



Dieser Beitrag wurde am 15.01.2013 13:20 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.01.2013 - 13:57 Uhr
Userscrat982
User (43 Beiträge)
Streiten wir uns hier jetzt darüber wer in einem Jahr mehr Flugzeuge verkauft hat? Wir sollten uns vielmehr fragen, ob Bestellungen in diesen Größenordnungen von teilweise zweifelhaften Airlines überhaupt jemals zu 100 % ausgeliefert werden. Wie finanziert z.B. Lion Air die vielen Flugzeuge? Ist ein derartig schnelles Wachstum überhaupt gesund und können die Flugzeuge jemals ordentlich ausgelastet werden usw... Immerhin würde Lion Air damit in relativ kurzer Zeit eine Flotte von ca. 500 Flugzeugen betreiben. Zum Vergleich: Ryanair betreibt 305 Maschinen.


 http://www.aviationweek.com/Article.aspx?id=/article-xml/AW_12_31_2012_p39-530423.xml&p=1

In dem Artikel über die asiatischen LCCs steht auch was drüber drin. Wenn ich es noch richtig weiß (da es schon ein paar Tage her ist das ich den Artikel gelsen habe), unter anderem, dass der LionAir CEO eine Leasinggesellschaft gegründet hat oder gründen will und daher auch A320neo bestellt werden müssen/sollten, oder es zumindest vermutet wird, dass deshalb welche bestellt werden sollen bzw. auch so eine große Anzahl an Maschinen.
1 | 2 | « zurück | weiter »