Community / / Cathay Pacific stockt Auftrag für 7...

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 05.03.2013 - 10:16 Uhr
UserDouglas
User (24 Beiträge)
... man gewinnt den Eindruck, dass die bisherigen Betreiber doch recht zufrieden mit der neuen Jumbo-Generation sind. Auch die Lufthansa gibt den Durchschnittsverbrauch pro Pax nochmal ein bisschen geringer an als Boeing es vorausgesagt hat. Vielleicht ein doch unterschätzter Flieger?
Beitrag vom 05.03.2013 - 10:36 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Aus Hongkong wird ziemlich viel Luftfracht versandt. Das lässt vermuten es dürfte ziemlich regelmäßig die max. Kapazität der 748F ausgelastet sein. Dann ist auch dies Modell in der Wirtschaftlichkeit kaum zu überbieten. Wo die kontinuierliche Auslastung nicht so sicher ist haben sich die meisten ja für B777F entschieden. Boeing beherrscht klar den Frachtmarkt weil A330F in der Reichweite für viele nicht ausreichend ist.

Was 748i betrifft haben die Airlinemanager das Modell sicher nicht unterschätzt. Die können das bestimmt richtig einordnen. Das Pech ist halt der Flieger liegt zwischen der super wirtschaftlichen herkömmlichen B77-300 und der modernen Prestige trächtigen größeren A380 irgendwie zwischen allen Stühlen. Die prognostizierte B777X tut ihr übriges um selbst interessierte Airlines erst mal abwarten zu lassen denn das Modell rückt B748i ja noch mehr auf den Pelz.

Dieser Beitrag wurde am 05.03.2013 10:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.03.2013 - 11:09 Uhr
UserDouglas
User (24 Beiträge)
Ich gebe Dir 100%ig recht, der A380 ist das prestigeträchtigere, modernere Flugzeug und die 747-8i ist mit Ihrer größe eher ein Nieschenprodukt und rangiert zwischen der wirtschaftlichen 777-300ER und dem größeren A380. Die Frage ist nur: kann denn jede Fluggesellschaft überhaupt einen Airbus A380 füllen und wirtschaftlich betreiben? SIA, LH, Emirates sicherlich ja - das Beispiel China Southern zeigt jedoch, dass die A380-Routen z. Zt. eher unrentabel, da zu wenig ausgelastet sind. Wäre hier die 747-8i nicht vielleicht z. T. sinnvoller gewesen (alles nur Spekulationen von einem Amateur ;-)). Bin mal gespannt wie es bei Transaero aussieht. Die haben ja 2x A380 und 2x 747-8i bestellt. Vielleicht entscheidet die Zufriedenheit der Airline mit beiden Mustern über eine eventuell größere Nachbestellung. Ähnlich bei Korean ...
Beitrag vom 05.03.2013 - 11:29 Uhr
User747-8_LADENHUETE..
User (113 Beiträge)
Hat ein Branchenkenner in der Überschrift bewusst vorn das B für Boeing und dann den Frachterbuchstaben F hinter _747-8_ vergessen?
Beitrag vom 05.03.2013 - 13:41 Uhr
UserMD-10
User (128 Beiträge)
Bin mal gespannt wie es bei Transaero aussieht. Die haben ja 2x A380 und 2x 747-8i bestellt.
Nein, stimmt nicht, fest bestellt hat man 4x A380, die 747 waren lediglich ein commitment und das schon vor einiger Zeit, scheint mir eher fraglich, ob daraus noch eine Bestellung wird.