Community / / Condor stockt Langstreckenflotte deu...

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Beitrag vom 21.01.2016 - 13:03 Uhr
Usermarwol
User (167 Beiträge)
Wann wird man bei Condor endlich einsehen, das man die Flotte verjüngen muss... Anstatt auf ein neues, modernes Flugzeug zu setzen, fischt man jetzt wieder nach 15-20 Jahre alten 767 (die aus dem Bestand der Transaero stammen)...
Beitrag vom 21.01.2016 - 13:21 Uhr
UserCharlie Hotel
User (62 Beiträge)
Naja, auf diese Weise spart man mittelfristig sehr viel Geld. Erstens sind die Maschinen vermutlich deutlich günstiger als neue Maschinen, zweitens birgt eine homogene Langstreckenflotte viele weitere Kostenvorteile, beispielsweise bei Besatzung und Wartung.
Abgesehen davon kommt es für den Kunden ohnehin nur auf das Kabinenprodukt an - und das hat Condor ja erst vor kurzem komplett überarbeitet.
Beitrag vom 21.01.2016 - 13:33 Uhr
UserDavid_B
User (594 Beiträge)
Die 767 ist nahezu sofort verfügbar und billig in der Anschaffung.
Beitrag vom 21.01.2016 - 14:03 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Wenn das für alle Beteiligten mal gut geht. Ich hab da meine Zweifel. Am Ende kommt es wohl leider zu einer lang überfälligen Marktbereinigung. Das sage ich voraus.
Beitrag vom 21.01.2016 - 14:17 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Wann wird man bei Condor endlich einsehen, das man die Flotte verjüngen muss... Anstatt auf ein neues, modernes Flugzeug zu setzen, fischt man jetzt wieder nach 15-20 Jahre alten 767 (die aus dem Bestand der Transaero stammen)...

Die sich hier im Forum fast mantraartig wiederholende Behauptung, man müsse neue Flugzeuge betreiben um erfolgreich zu bestehen, stimmt einfach nicht. In Zeiten der sehr hohen Fuelpreise konnte man natürlich mit dem geringeren Verbrauch neueartiger Muster argumentieren, bei den z.Zt. geltenden Treibstoffpreise ist diese Argumentation schon hinfällig.
Darüber hinaus: ein neues Flugzeug, egal ob gelaeast oder gekauft, ist ein sehr teures Arbeitsgerät. Wenn man stattdessen ein relativ junges Flugzeug aus zweiter Hand einsetzt, verringern sich die Kapitalkosten sehr erheblich. Die hohen und extremen Reichweiten der neuesten Genarationen braucht Condor auch nicht.
Die älteste Transaero B767-300 ist (ein wenig googeln hilft) gerade mal 13 Jahre alt.
Bei Condor bekommen alle eingesetzte Flugzeuge eine frische Kabinenausstattung und sind für den Fluggast also neuwertig.
Condor hat alles richtig gemacht.

Dieser Beitrag wurde am 21.01.2016 14:20 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.01.2016 - 16:09 Uhr
Usermarwol
User (167 Beiträge)
Dann halt Google wohl unrecht. Die erste für Condor bestimmte 767 hatte im May 2001 ihren Erstflug, ist also schon fast 15 Jahre alt. Und die älteste 767-300 aus der Transaero Flotte ist die (ehemalige) EI-DBF, die hat schon 25 Jahre auf dem Buckel...
Die Flugzeuge haben auch allesamt keine Winglets, die müssen auch erstmal nachgerüstet werden (kosten auch 2,4 Mio $ + Arbeitszeit).

Es geht hier gar nicht mal so sehr um den Kersosinverbrauch, der Mehrverbrauch ist beim aktuellen Ölpreis vernachlässigbar. Aber die Condor 767 sind halt sehr anfällig für Defekte, was ja zu Verspätungen führt. Das wird mit zunehmenden Alter nicht besser.
Beitrag vom 21.01.2016 - 17:13 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Daher ja die Einheitsflotte, dann kann man Ausfaelle besser abfedern.

Bei dem oelpreis kann man die Kapitalkosten neuer FLieger niemals gegenrechnen, wenn man mit einem billigen alten konkuriert.

Die 767 ist ein guter Flieger, insofern kann man da nichts sagen, auch wenn ich lieber gesehen haette das DE auf B787 oder A330 umschwenkt.
Beitrag vom 21.01.2016 - 17:13 Uhr
UserMuck
User (293 Beiträge)
@ RobR: "Die älteste Transaero B767-300 ist (ein wenig googeln hilft) gerade mal 13 Jahre alt."
Das war etwas vorlaut!

Das Skyliner meldete schon vor einem Monat, dass es sich um folgende Flieger handeln soll (Baunummer / Baujahr / Reg):
747 / 1999 / EI-UNE
828 / 2001 / EI-RUZ
840 / 2001 / EI-RUY

Die EI-RUY wurde übrigens, wieder laut Skyliner, Gestern nach HHN überführt.


Dieser Beitrag wurde am 21.01.2016 17:24 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.01.2016 - 00:58 Uhr
Usermucin
User (99 Beiträge)
Wann wird man bei Condor endlich einsehen, das man die Flotte verjüngen muss... Anstatt auf ein neues, modernes Flugzeug zu setzen, fischt man jetzt wieder nach 15-20 Jahre alten 767 (die aus dem Bestand der Transaero stammen)...

Ja, Wahnsinn oder...? Wann wird Condor ENDLICH auf die ganzen echten Experten hier im Forum hören??!
Beitrag vom 22.01.2016 - 08:56 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Wann wird man bei Condor endlich einsehen, das man die Flotte verjüngen muss... Anstatt auf ein neues, modernes Flugzeug zu setzen, fischt man jetzt wieder nach 15-20 Jahre alten 767 (die aus dem Bestand der Transaero stammen)...

Auf welches Moderne Flugzeug soll Condor Ihrer Meinung nach denn setzten? Auf den A330 der viel zu groß und entsprechend schwer ist und bei dem es dann für Condor schwer wird die zusätzliche Kapazität zu verkaufen oder etwa auf die 787-8 die zwar von der Größe her passen könnte aber viel zu viel Reichweite mit sich bringt und noch dazu sehr teuer ist?

Die 767 mag ein "altes" Flugzeug sein, funktioniert aber für den speziellen Einsatzzweck bei Condor sehr gut und ist im Vergleich mit den oben genannten Maschinen trotz höherem Verbrauch immer noch die bessere Alternative.
Beitrag vom 22.01.2016 - 15:00 Uhr
UserMuck
User (293 Beiträge)
@Godzilla7: Der A330 ist also "viel zu groß und entsprechend schwer"?

Wieso erhöht man bei Condor die Frequenzen sobald die Germanwings oder LH Jump Kapazitäten mit viel zu großen A330 bzw A340 in den Markt drücken, wenn doch ein A330 vorher schon zu groß für die jeweilige Strecke war?

Beitrag vom 22.01.2016 - 17:47 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
@Godzilla7: Der A330 ist also "viel zu groß und entsprechend schwer"?

Das passt schon so, der A330 ist laenger und breiter als die B767, hat mehr Reichweite - warum braucht man ein groesseres Flugzeug nur weil das "neuer" ist.

Das ist nicht wie beim Auto, wo nach dem Modellwechsel das alte fast wertlos geworden ist.

Es gibt einfach keinen Grund fuer Condor jetzt eine A330 Teilflotte aufzumachen.
Da liegen halt beim MTOW 60t dazwischen, der A330-300 ist duetlich groesser, der A330-200 nur moderat, hat aber 2000km mehr Reichweite die Condor nicht braucht.

Wenn die 767 auch so in alle Urlaubsgebiete kommt und bis nach Rio fliegen kann, warum sollte man anderes Geraet anschaffen?
Die Flieger von Transaero wird es auch zum entsprechenden Preis gegeben haben.
Beitrag vom 22.01.2016 - 17:50 Uhr
Userkarstenbellin
User (42 Beiträge)
Es ist ja nix gegen gut gewartete, auch 15 Jahre alte B767-300 einzuwenden. Aber bei Condor hat man das ja nicht im Griff und Verspätungen wegen technischer Defekte sind an der Tagesordnung.
Woran liegts? AC, DL, UA und AA haben auch noch ne Menge B767 im Betrieb ohne dass man dauernd von Megaverspätungen hört.
EW mag ja etwas Fehlstart hingelegt haben und für den LH-Konzern auch sehr peinlich, aber hoffentlich läufts technisch nicht auf Dauer so wie bei DE, da ist das Dauerzustand, findet aber nicht so ein Presseecho.
Beitrag vom 22.01.2016 - 18:31 Uhr
Userstone
User (18 Beiträge)
Über die Reichweite der 767-300 ER kann man bei Condor aber auch diskutieren... oder warum muss Condor öfters mal ungeplant Tankstopps einlegen ?
Beitrag vom 22.01.2016 - 19:55 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Also ich habe bei der Condor nicht von "...dass man dauernd von Megaverspätungen hört" Weder dauernd noch mega.

"... oder warum muss Condor öfters mal ungeplant Tankstopps einlegen ?" Hier wäre eine Statistik interessant.
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