Community / / Delta signalisiert Interesse an CSeries

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 20.01.2016 - 22:35 Uhr
Usernighthawk
EDDF
User (352 Beiträge)
"Me too" ist schon ein wenig frech von Leahy. Die CSeries ist aufgrund des geringeren Gewichts und auch der besseren Aerodynamik (keine Design-Altlasten) mindestens konkurrenzfähig, wenn nicht sogar überlegen gegenüber der A320-Reihe. Die CS300 dürfte den Vorsprung noch ausbauen, da kann Airbus noch so viele Sitzreihen in die A32x auf Kosten des Komforts hineinquetschen.

Schon blöd für Bombardier: da wagt man sich an einen neuen Entwurf mit einem sehr sparsamen Triebwerk, und wird dann so abgestraft. Ich hoffe, dass die CSeries nach Einführung ihre Effizienz unter Beweis stellen und weitere Aufträge aufgrund der Performance im Alltag gewinnen kann. Airbus und Boeing machen es sich allzu bräsig auf ihren Brot-und-Butter-Entwürfen, die schon etliche Jahrzehnte auf dem Buckel haben.

Konkurrenz belebt das Geschäft -- ich würde mich freuen, eines Tages mit CS100 FRA-LCY fliegen zu können.
Beitrag vom 21.01.2016 - 08:59 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Die CSeries ist das eindeutig bessere Flugzeug im Vergleich mit A320Neo oder 737MAX. Die ohnehin schon sehr guten versprochenen Performancewerte werden anscheinend ja sogar übertroffen.

Hauptproblem dürfte der Preis (Kapitalkosten) und der zunehmend sinkende Ölpreis sein. Es gibt einen Haufen gebrauchte A319/A320 oder 737-7/737-8 die man zur Zeit sehr günstig bekommt und die bei den aktuellen Kerosinpreisen im Vergleich auch noch lange sehr lukrativ zu betreiben sind. Zudem dürften A und B versuchen mit kräftigen Rabatten für neue Bestellungen Bambardier vom Markt zu drängen.

Die CSeries bringt neben der Einführung eines zusätzlichen Musters (mit all den damit verbunden Nachteilen) auch hohe Kapitalkosten mit sich. Das wiegt leider einen Teil der Effizienzsteigerung durch dieses Muster wieder auf. Zudem dürfte die Produktionskapazität auf absehbare Zeit kaum mit den Massen der beiden Platzhirsche mithalten.

Ich hoffe trotzdem auf einen Erfolg und denke, dass wir vor der ersten Auslieferung im Mai an Swiss noch die ein oder andere Bestellung sehen werden. Vielleicht sehen wir in ein paar Jahren ja auch eine CS500 die dann auch von der Kapazität zur A320 und 737-8 aufschließt.