Community / / EASA warnt vor kritischen Systemstö...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 27.07.2017 - 13:46 Uhr
UserMHalblaub
User (750 Beiträge)
Klingt fast als wären da alte Windows 3.11 Rechner verbaut worden. Auf jeden genauso schlecht programmiert.
Beitrag vom 27.07.2017 - 15:27 Uhr
Useratc
User (593 Beiträge)
Mit Linux wär das nicht passiert.

#SCNR
Beitrag vom 27.07.2017 - 15:30 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Erinnert einen irgendwie an manche Leute die vergessen ihre Handys von Zeit zu Zeit von Datenmüll zu befreien, bis dann gar nichts mehr geht. ;)

App Chats und Fotos und Videos, aber auch Datenmüll nach Appaktualisierungen haben viele User nicht im Blick. Bei einem ansprechenden Piece of Hardware sollte man all Passagier allerdings hoffen, ja erwarten, dass Derartiges in einem so sensiblen Bereich nicht vorkommen darf. Die Methode des Abschaltens erinnert mich auch irgendwie an frühere Windowszeiten wo nur Steckerziehen das Problem löste, und leider manche Arbeit zunichte machte.
Beitrag vom 27.07.2017 - 16:45 Uhr
UserBlotto
User (345 Beiträge)
Mit Linux wär das nicht passiert.

Die betroffenen Systeme laufen mit Linux
Beitrag vom 28.07.2017 - 08:03 Uhr
Userdaniel1138
User (509 Beiträge)
Gibt es bei der B787 nicht eine ähnliche Empfehlung? Merke, auch die Computersysteme der modernn Flieger kochen ihre Bits und Bytes auch nur mit Wasser und es gilt auch da der alte Spruch: "Ein frischer Boot tut immer gut."
Beitrag vom 28.07.2017 - 09:46 Uhr
Useratc
User (593 Beiträge)
Mit Linux wär das nicht passiert.

Die betroffenen Systeme laufen mit Linux

Das war ja auch ein Scherz. Ich würde (ohne die Materie genauer zu kennen) von einem Netzwerk aus Geräten ausgehen, die mit unix artigen embedded Systemen laufen.
Eigentlich können ixe und uxe ja durchaus jahrelang betrieben werden, ohne dass es zu Leistungseinbußen kommt. Daher würde mich schon interessieren, was dort genau passiert.

Dieser Beitrag wurde am 03.08.2017 14:07 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.07.2017 - 10:33 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
Angeblich dauerte der Neustart bei der B787-8 recht lange, weil dabei alle Systeme gestestet werden. Die Entwickler der Systeme waren aber davon ausgegangen, dass diese regelmässig heruntergefahren werden. Entsprechend wurde die Software (und Hardware) optimiert.
Wie lange dauert ein Neustart der Systeme beim A350-900?
Beitrag vom 28.07.2017 - 19:50 Uhr
UserNeilArmstrong
User (422 Beiträge)
Hahaha, wie wäre es, einfach die Nachtflugverbote zu verlängern? Dann hätten die Airlines sicherlich genügend Zeit über Nacht ihre Flugzeuge immer wieder rebooten zu können.

Aber ernsthaft, was sind das denn für Konstrukteure und auch verantwortlichen Manager bei den Flugzeugherstellern, die solches schon in der Konstruktionsphase zulassen? Gilt doch auch für die Temperaturen. Ich kann mich da nur noch wundern. Doch letztlich verantwortlich ist der Vorstand von Airbus, Boeing und Co.
Beitrag vom 24.08.2017 - 10:57 Uhr
UserVerlog
User (2 Beiträge)
Mit Linux wär das nicht passiert.

Die betroffenen Systeme laufen mit Linux

Das glaubst doch selber nicht, oder doch?