Community / / Führerlose U-Bahn nimmt Probebetrie...

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Beitrag vom 23.02.2016 - 09:42 Uhr
Userdacno1982
User (35 Beiträge)
Es wäre nicht schlecht, wenn der Münchner Flughafen für eine allgemein bessere Anbindung ans Bahnnetz sorgen würde. Wenn ich beispielsweise von Stuttgart per Bahn zum Münchner Flughafen will, bin ich über 3 Stunden unterwegs, muss in Ulm und in München HBF auf die S- Bahn umsteigen. Frankfurt geht direkt mir dem ICE in 1 Stunde 17 Minuten.
Auch die lange Fahrzeit vom Flughafen bis ins Münchner Zentrum, entsprechend hohe kosten bei Taxinutzung, machen den Münchner Flughafen total unattraktiv.
Beitrag vom 23.02.2016 - 10:08 Uhr
Useratc
User (593 Beiträge)
Ein Bild von dem Fahrzeug wäre vielleicht sinnvoller gewesen als eines von Markus 'Scharfmacher' Söder.
Beitrag vom 23.02.2016 - 12:09 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Ein Bild von dem Fahrzeug wäre vielleicht sinnvoller gewesen als eines von Markus 'Scharfmacher' Söder.

 http://polpix.sueddeutsche.com/bild/1.1193228.1355509243/860x860/neue-miniubahn-flughafen.jpg
Beitrag vom 23.02.2016 - 13:22 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Es wäre nicht schlecht, wenn der Münchner Flughafen für eine allgemein bessere Anbindung ans Bahnnetz sorgen würde. Wenn ich beispielsweise von Stuttgart per Bahn zum Münchner Flughafen will, bin ich über 3 Stunden unterwegs, muss in Ulm und in München HBF auf die S- Bahn umsteigen. Frankfurt geht direkt mir dem ICE in 1 Stunde 17 Minuten.
Auch die lange Fahrzeit vom Flughafen bis ins Münchner Zentrum, entsprechend hohe kosten bei Taxinutzung, machen den Münchner Flughafen total unattraktiv.

Nicht auszudenken, welche Protestbewegungen gegen ein Bahngleis entfacht werden würden
Beitrag vom 23.02.2016 - 14:13 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)
Man hats versucht... mit dem Transrapid - Technologie Made in Germany - aber leider hats rot-grün genauso versaut und verhindert wie so vieles...
Beitrag vom 23.02.2016 - 14:51 Uhr
UserFlyTweety
User (318 Beiträge)
Ich glaube nicht, dass es an Rot-Grün lag.

Das Projekt ging doch erst den Bach runter, als CSU Stoiber versuchte, öffentlich den Nutzen des Transrapid für MUC zu erklären...
Beitrag vom 23.02.2016 - 15:16 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)
Ich glaube nicht, dass es an Rot-Grün lag.

Das Projekt ging doch erst den Bach runter, als CSU Stoiber versuchte, öffentlich den Nutzen des Transrapid für MUC zu erklären...

dann haben Sie leider keine Ahnung wie das in München abgelaufen ist ! Sorry ! Die linke Hetze der Sozialisten und ihrer grünen Antidemokraten war beispiellos ! Und eine etwas verfranzte Rede als Ursache für das Scheitern eines Projektes zu bezeichnen ist schlichtweg dämlich.
Beitrag vom 23.02.2016 - 15:22 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Das mit dem fehlenden Fernbahnanschluss ist seit jeher ein riesiger Fehler, Nachteil und schlechter Standortfaktor.

Leider scheitert es ja schon an einer Shuttel S-Bahn, die die Strecke einfach durch faehrt.

Der Transrapid war von seiner Idee her absoluter Schwachsinn.
Vom HBF zum MUC sinds ca. 30km, was bringt da eine suendteure Trasse die bis zur Stadgrenze im Tunnel laufen muss, um dann mit 300kmh statt mit 150kmh zu fahren?
Man spart effektiv kaum Zeit, wenn man durchfahren kann ist man in 10-15 Minuten da.
Mit dem Transrapid waeren es halt dann 5-10 Minunten gewesen.
Die Kosten nicht wert.

Es braucht im Grunde nur ein einziges Gleis fuer eine Express-Sbahn die entweder die S1 oder S8 Strecke entlang faehrt, an keinem Bahnhof haelt und einfach mit 120- 150 durchfaehrt.
Dann ist man bei ca. 20 Min. Fahrzeit, das ist akkzeptabel.

 https://de.wikipedia.org/wiki/Transrapid_M%C3%BCnchen
Beim Transrapid waere der Vorteil aufgrund von Beschraenkungen (Tunnel, Naturschutzt, etc.) nicht viel groesser gewesen.

Ich bin eigentlich der Meinung, das es reicht sowohl ab Ostbahnhof als auch ab Hauptbahnhof Express S-Bahnen fahren zu lassen, alle 10 Min. -
so ein Takt gibt Sicherheit, man muss nicht ewig viel Reserve einplanen und hat als backup immer noch die normale S-Bahn.
Beitrag vom 23.02.2016 - 15:26 Uhr
Userrasch
😊
User (434 Beiträge)
Ich denke auch, da hat Stoiber alles richtig gemacht. Nämlich Nichts zu erklären. Der Transrapid hätte seine Vorteile nur auf langen Strecken gehabt wo man tatsächlich die Geschwindigkeit hätte nutzen könnnen. Bei 30 oder 50 km und die auch noch zum Teil im Stadtgebiet... Da hätte dagegen sein einen echt guten Grund gehabt!
Beitrag vom 23.02.2016 - 15:30 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)
Das mit dem fehlenden Fernbahnanschluss ist seit jeher ein riesiger Fehler, Nachteil und schlechter Standortfaktor.

Leider scheitert es ja schon an einer Shuttel S-Bahn, die die Strecke einfach durch faehrt.

Der Transrapid war von seiner Idee her absoluter Schwachsinn.
Vom HBF zum MUC sinds ca. 30km, was bringt da eine suendteure Trasse die bis zur Stadgrenze im Tunnel laufen muss, um dann mit 300kmh statt mit 150kmh zu fahren?
Man spart effektiv kaum Zeit, wenn man durchfahren kann ist man in 10-15 Minuten da.
Mit dem Transrapid waeren es halt dann 5-10 Minunten gewesen.
Die Kosten nicht wert.

Es braucht im Grunde nur ein einziges Gleis fuer eine Express-Sbahn die entweder die S1 oder S8 Strecke entlang faehrt, an keinem Bahnhof haelt und einfach mit 120- 150 durchfaehrt.
Dann ist man bei ca. 20 Min. Fahrzeit, das ist akkzeptabel.

 https://de.wikipedia.org/wiki/Transrapid_M%C3%BCnchen
Beim Transrapid waere der Vorteil aufgrund von Beschraenkungen (Tunnel, Naturschutzt, etc.) nicht viel groesser gewesen.

Ich bin eigentlich der Meinung, das es reicht sowohl ab Ostbahnhof als auch ab Hauptbahnhof Express S-Bahnen fahren zu lassen, alle 10 Min. -
so ein Takt gibt Sicherheit, man muss nicht ewig viel Reserve einplanen und hat als backup immer noch die normale S-Bahn.


wenn ich mein Wissen aus wikipedia holen muss, dann kann es mit 'wissen' nicht weit her sein... der Rest ist linke Meinungsmache und wiederholt den Unsinn, den die Verhinderer jahrelang von sich gegeben haben - genauso wie sie es jetzt mit der Startbahn tun: hirnlose Lügen, die vor allen Instanzen gescheitert sind, was diese leute nicht davon abhält die ewigen Flaschmeldungen immer wieder zu woederholen und 'Skandal' zu schreien... das linke Lügenpack lernt einfach nicht dazu und suhlt sich in einer unglaublichen Selbstherrlichkeit und Arroganz die beispiellos ist...

Ihre Ausführungen sind mit Verlaub Schwachsinn und linke Propaganda... planlos, haltlos, hirnlos... dann wie schon andere Länder (mit älteren Signalsystemen) zeigen braucht es nichtmal ein neues Gleis für eine Express-bahn, wenn man diese denn wirklich wollte.
Beitrag vom 23.02.2016 - 15:30 Uhr
UserFlyTweety
User (318 Beiträge)
dann haben Sie leider keine Ahnung wie das in München abgelaufen ist ! Sorry ! Die linke Hetze der Sozialisten und ihrer grünen Antidemokraten war beispiellos !

der Rest ist linke Meinungsmache und wiederholt den Unsinn, den die Verhinderer jahrelang von sich gegeben haben

das linke Lügenpack lernt einfach nicht dazu und suhlt sich in einer unglaublichen Selbstherrlichkeit und Arroganz die beispiellos ist...


Ihre Ausführungen sind mit Verlaub Schwachsinn und linke Propaganda...


Muuuaaaahhhh, selten so gelacht :D
Für eine Sekunde dachte ich, Alfred Tetzlaff wäre wieder auferstanden *thumbup*

Dieser Beitrag wurde am 23.02.2016 15:38 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.02.2016 - 15:58 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Tatsache ist, moderne Technologien werden in Deutschland ideologisch ausgebremst und, bei einer durchschnittlichen Flugdauer ab München (einfach geraten) 5 Stunden, sind 20 Minuten Zeitersparnis auf dem Weg zum Flughafen kaum von Belang.
Beitrag vom 23.02.2016 - 17:14 Uhr
UserEricM
User (5494 Beiträge)
Ein Heimat-Minister der CSU, der sich in einer führerlosen U-Bahn krampfhaft festklammert - das ist ein hochgradig symbolisches Bild :-)
Beitrag vom 23.02.2016 - 17:14 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
dann haben Sie leider keine Ahnung wie das in München abgelaufen ist ! Sorry ! Die linke Hetze der Sozialisten und ihrer grünen Antidemokraten war beispiellos !

der Rest ist linke Meinungsmache und wiederholt den Unsinn, den die Verhinderer jahrelang von sich gegeben haben

das linke Lügenpack lernt einfach nicht dazu und suhlt sich in einer unglaublichen Selbstherrlichkeit und Arroganz die beispiellos ist...


Ihre Ausführungen sind mit Verlaub Schwachsinn und linke Propaganda...


Muuuaaaahhhh, selten so gelacht :D
Für eine Sekunde dachte ich, Alfred Tetzlaff wäre wieder auferstanden *thumbup*

Mein erster Gedanke! Alfred und seine 'linke Spinner'! Tatsächlich hat die Entwicklung der klassischen 'Schienenbahn' so große Sprünge gemacht, das der Transrapid schlicht überflüssig geworfen ist. In China gibt es eine Transrapidstrecke von 30 Kilometer, dagegen bald 10.000 Kilometer Hochgeschwindigkeitsstrecken.
Beitrag vom 23.02.2016 - 17:18 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Das mit dem fehlenden Fernbahnanschluss ist seit jeher ein riesiger Fehler, Nachteil und schlechter Standortfaktor.

Leider scheitert es ja schon an einer Shuttel S-Bahn, die die Strecke einfach durch faehrt.

Der Transrapid war von seiner Idee her absoluter Schwachsinn.
Vom HBF zum MUC sinds ca. 30km, was bringt da eine suendteure Trasse die bis zur Stadgrenze im Tunnel laufen muss, um dann mit 300kmh statt mit 150kmh zu fahren?
Man spart effektiv kaum Zeit, wenn man durchfahren kann ist man in 10-15 Minuten da.
Mit dem Transrapid waeren es halt dann 5-10 Minunten gewesen.
Die Kosten nicht wert.

Es braucht im Grunde nur ein einziges Gleis fuer eine Express-Sbahn die entweder die S1 oder S8 Strecke entlang faehrt, an keinem Bahnhof haelt und einfach mit 120- 150 durchfaehrt.
Dann ist man bei ca. 20 Min. Fahrzeit, das ist akkzeptabel.

 https://de.wikipedia.org/wiki/Transrapid_M%C3%BCnchen
Beim Transrapid waere der Vorteil aufgrund von Beschraenkungen (Tunnel, Naturschutzt, etc.) nicht viel groesser gewesen.

Ich bin eigentlich der Meinung, das es reicht sowohl ab Ostbahnhof als auch ab Hauptbahnhof Express S-Bahnen fahren zu lassen, alle 10 Min. -
so ein Takt gibt Sicherheit, man muss nicht ewig viel Reserve einplanen und hat als backup immer noch die normale S-Bahn.


wenn ich mein Wissen aus wikipedia holen muss, dann kann es mit 'wissen' nicht weit her sein... der Rest ist linke Meinungsmache und wiederholt den Unsinn, den die Verhinderer jahrelang von sich gegeben haben - genauso wie sie es jetzt mit der Startbahn tun: hirnlose Lügen, die vor allen Instanzen gescheitert sind, was diese leute nicht davon abhält die ewigen Flaschmeldungen immer wieder zu woederholen und 'Skandal' zu schreien... das linke Lügenpack lernt einfach nicht dazu und suhlt sich in einer unglaublichen Selbstherrlichkeit und Arroganz die beispiellos ist...

Ihre Ausführungen sind mit Verlaub Schwachsinn und linke Propaganda... planlos, haltlos, hirnlos... dann wie schon andere Länder (mit älteren Signalsystemen) zeigen braucht es nichtmal ein neues Gleis für eine Express-bahn, wenn man diese denn wirklich wollte.

Geil, als linker Populist hat mich sicher noch niemand in diesem Leben beschimpft.

Ich rechne es ihnen auch gerne vor, soll ja nicht jeder der laut schreibt auch was in der Birne haben.

Es sind ca. 35km vom Hbf. zum Flughafen.

Der Transrapid haette nur auf einer sehr kurzen Strecke, naemlich hinter der Stadgrenze
und dann bis zum Naturschutzgebiet wirklich schnell fahren koennen. Im Tunnel bis zur Borstei war aufgrund des Luftdrucks sowieso eine langsames Tempo gedacht.

Man ist je nach Rechenart auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 150 bis 250 km/h gekommen.

Nur mal so: das sind 14 bis 8,4 Minuten reine Fahrzeit.

Eine S-Bahn kann bis zu 140 kmh fahren.
Nehmen wir halt mal
130
120
100
als Geschwindigkeiten.
130: 16 Min.
120: 17,5 Min.
100: 21 Min.

Ob man jetzt 8,4 Min. - im absoluten Idealfall, der wohl nie erreicht wird, unterwegs ist, oder 17,5 Min. - das sind 9 Min. kuerzer; ist ja wohl relativ egal.
Kernpunkt ist eher die Zuverlaessigkeit & die Taktung.

Sorry, bei aller liebe zum Transrapid, und so gerne ich ihn in Deutschland gesehen haette, aber fuer eine Trasse von Muenchen zum Flughafen, die man nicht mal weiter haette fuehren koennen, waere es absolute Verschwendung gewesen.
Sieht man uebrigens gut am Transrapid in China - hat sich ja auch nicht durchgesetzt.
Schoene Technik, mehr aber auch nicht.

Es wird schon einen Grund haben, warum niemand das nutzt. Fuer mich eignetlich auch logisch: Reibungswiederstand steigt annaehernd linear, Luftwiederstand quadratischbei steigendem v.

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