Community / / Hauptstadtflughafen: Neue Probleme m...

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 10.11.2012 - 14:49 Uhr
Usernighthawk
EDDF
User (352 Beiträge)
Wie sagte neulich ein Berliner Taxifahrer zu mir? "Hier wissen alle, dass der Termin nicht haltbar ist -- vor 2014 rechnet keiner mit der Öffnung."

Beschleicht nur mich das Gefühl, man müsste das ganze Terminal am besten wieder einstampfen und neu bauen? Okay, das ist sicher nicht die Lösung, aber ich wünsche den Berlinern wirklich, dass der Flughafen endlich in Betreib gehen kann. Vor allem Air Berlin läuft die Zeit davon, und ein wenig innerdeutsche Konkurrenz zur LH finde ich wirklich nicht schlecht. So lange AB ihr Drehkreuz nicht hat (und Tegel ist dafür einfach nicht ausgelegt), fehlt AB eine starke Heimatbasis, die sich qualitätsmäßig nicht hinter anderen Carriern (allen voran LH) verstecken muss und einen effizienter verknüpften Flugplan erlaubt.

Ich bin ja im Forum nicht gerade als Berlin-Fan bekannt (wobei sich meine Kritik eher auf die Politik und Entscheider bezieht), aber ich drücke alle Daumen, dass der Termin in 2013 gehalten werden kann. Das Schlimmste, was passieren könnte, ist, dass AB pleite geht, bevor der Flughafen fertig ist. Dann steht da ein toller Flughafen auf der grünen Wiese, für den sich keiner interessiert -- und ohne Konkurrenzdruck wird LH sich kaum neben FRA und MUC sonderlich in Berlin engagieren.
Beitrag vom 10.11.2012 - 16:55 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
Wie sagte neulich ein Berliner Taxifahrer zu mir? "Hier wissen alle, dass der Termin nicht haltbar ist -- vor 2014 rechnet keiner mit der Öffnung."

Beschleicht nur mich das Gefühl, man müsste das ganze Terminal am besten wieder einstampfen und neu bauen? Okay, das ist sicher nicht die Lösung, aber ich wünsche den Berlinern wirklich, dass der Flughafen endlich in Betreib gehen kann. Vor allem Air Berlin läuft die Zeit davon, und ein wenig innerdeutsche Konkurrenz zur LH finde ich wirklich nicht schlecht. So lange AB ihr Drehkreuz nicht hat (und Tegel ist dafür einfach nicht ausgelegt), fehlt AB eine starke Heimatbasis, die sich qualitätsmäßig nicht hinter anderen Carriern (allen voran LH) verstecken muss und einen effizienter verknüpften Flugplan erlaubt.

Ich bin ja im Forum nicht gerade als Berlin-Fan bekannt (wobei sich meine Kritik eher auf die Politik und Entscheider bezieht), aber ich drücke alle Daumen, dass der Termin in 2013 gehalten werden kann. Das Schlimmste, was passieren könnte, ist, dass AB pleite geht, bevor der Flughafen fertig ist. Dann steht da ein toller Flughafen auf der grünen Wiese, für den sich keiner interessiert -- und ohne Konkurrenzdruck wird LH sich kaum neben FRA und MUC sonderlich in Berlin engagieren.

Ich bin für Abriss, wobei ich natürlich einsehe das das nie passieren wird. Ich kam in den "Genuss" einer Baustellenbesichtigung und schön ist der Flughafen nun wirklich nicht. Man sieht ihm an, dass er das Potential hatte ein toller und auch schöner Flughafen zu werden, aber durch die gesamte Rumdokterei wirkt er eng und etwas schmuddelig (kann natürlich auch an der Baustellenatmosphäre liegen) Ist natürlich nur meine subjektive Meinung...

Den Punkt mit dem qualitativen Drehkreuz für AB kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Düsseldorf ist doch ein toller Flughafen der sich in den letzten Jahren auch baulich durchaus zum Drehkreuz entwickelt hat. Und AB ist dort der größte Carrier und wird es ja auch bleiben (Stichwort Germanwings) Nur weil die Air Berlin das Berlin im Namen hat muss Berlin doch nicht gleich der größte Standort sein. Davon abgesehen: Wozu braucht Berlin eigentlich einen großen Flughafen? Nur weil's Hauptstadt ist? Als Bonn Hauptstadt war wurde auch extra ein Flughafen dafür gebaut, der hat 10 Mio Paxe im Jahr und liegt im bevölkerungsreichsten Bundesland.

Dieser Beitrag wurde am 10.11.2012 16:56 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.11.2012 - 17:26 Uhr
Usernighthawk
EDDF
User (352 Beiträge)
@Apollo
Auch wenn der Flughafen sicher nicht optimal geplant wurde (zu eng, "Pavillons" für Security, etc.) -- wenn er denn wenigstens in Betrieb wäre...

Das Drehkreuz in Berlin hat AB so postuliert. Natürlich könnte man locker auch anderswo, wie Du sagst, einen Hub einrichten. AB hat allerdings ihr Wohl und Wehe mit BER verknüpft, und bis jetzt scheint Mehdorn davon auch nicht abrücken zu wollen. Der Vorteil von BER für AB ist, dass sie dort die Infrastruktur mitbestimmen konnten und noch kein Konkurrent ebenfalls Hubverkehr anbietet. Andererseits: was nützt mir den schönste Airport, wenn er nicht betriebsfähig ist...

Also, ein interessanter Aspekt, aber ich bezweifle, dass AB das in Betracht zieht. Das kann auch nicht im Interesse von BER sein. Hoffen wir, dass AB lange genug durchhält.

Dass Berlin einen Airport braucht, liegt ja auf der Hand, bei der Größe kann man sich streiten. ;) Berlin hat bestimmt kein Aufkommen wie andere Drehkreuze, aber grundsätzlich finde ich es richtig, dass dort ein Flughafen steht, der auf Jahre Wachstumsmöglichkeiten bietet. Der Wirtschaft dort wäre es zu wünschen, dass sich der Luftverkehr entsprechend entwickelt, vielleicht kommt die wirtschaftlich schwache Region dann auch ein wenig auf die Beine.

Wäre das ganze nicht ein Prestigeprojekt, hätte man auch erstmal mit dem neuen Bahnsystem und einem moderaten Ausbau der Anlagen starten können. Das wäre schneller gegangen und hätte weniger gekostet. Aber darüber haben sich sicher zahlreiche hochbezahlte Menschen jede Menge Gedanken gemacht... ;)
Beitrag vom 10.11.2012 - 20:30 Uhr
Userfbwlaie
User (4881 Beiträge)
"...."Abweichungen zwischen Brandschutzkonzept, Baugenehmigung und baulicher Realisierung des Flughafens" eingeräumt.
Wie der Herr so's Gescherr.....
Wieviel soll das kosten? Am Ende mault der Architekt, sein ...Konzept werde durch den Umbau verhunzt, missgestaltet.

Dieser Beitrag wurde am 10.11.2012 20:31 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.11.2012 - 10:45 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
@nighthawk: Recht hast du. Bei mir kommt noch der Punkt dazu, dass die Herren des BER im Vorfeld doch ziemlich laut geschrien haben, dass sie auf einen Schlag Nr. 3 werden und dann an MUC vorbeiziehen werden bla bla bla...Naja, Schadenfreude ist die größte Freude. Mir tut's halt um die ganzen kleinen Privatexistenzen leid, die da kaputt gegangen sind. Und natürlich braucht Berlin einen Flughafen, aber vor Jahren hatte man 3 funktionierende, jetzt hat man einen hässlichen, einen kaputten vollen und einen der vor sich hin schimmelt. Großartig. Aber was soll's..wurde ja alles schon lang und breit diskutiert. Zur Zukunft von AB: Die Kreditlinie der Scheichs scheint ja bereits aufgebraucht, und die Oneworld Partner werden die Partnerschaft mit AF bestimmt nicht dolle finden. Im schlimmsten Fall stehen sie dann bald pleite, ohne Allianz, ohne Partner und ohne Heimathub da, und dann macht glaub ich der letzte das Licht aus und das war's dann.