Community / / IndiGo: Airbus A320neo nimmt Linienf...

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 21.03.2016 - 18:52 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
... liegt die A320neo hier beachtliche 20 Prozent unter ihrer Vorgängerin ...

Wie man seitens der LH in der kurzen Zeit im Service schon auf solche Werte kommt ist mir fraglich. Mal abgesehen davon, das man nun die nächsten NEO´s in Finkenwerder stehen lässt.
Beitrag vom 21.03.2016 - 19:50 Uhr
UserVLML
User (39 Beiträge)
Ich glaube die 20% Reduktion in den Betriebskosten beziehen sich vielleicht pro Sitz und mit einer Erhöhung auf 180 Sitze wären diese Zahle eher plausibel
Beitrag vom 21.03.2016 - 20:03 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Ich glaube die 20% Reduktion in den Betriebskosten beziehen sich vielleicht pro Sitz und mit einer Erhöhung auf 180 Sitze wären diese Zahle eher plausibel
>
Die genaue Aussage von Spohr war: Bis zu 17% pro Strecke. Der Rest ist die dichtere Bestuhlung.

Da LH ja nur die innerdeutschen Hüpfer zwischen Frankfurt und München/Hamburg macht bleibt die Frage offen ob längere Strecken mehr oder weniger sparen.
Beitrag vom 24.03.2016 - 12:41 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
... liegt die A320neo hier beachtliche 20 Prozent unter ihrer Vorgängerin ...

Wie man seitens der LH in der kurzen Zeit im Service schon auf solche Werte kommt ist mir fraglich.
Das geht relativ schnell. Erstens gibt es klare Parameter die vertraglich auch abgesichert und dementsprechend klar überprüfbar sind. Zweitens hätte LH als langjähriger A320 Betreiber einen ganzen Schrank voll Vergleichstdaten.

Mal abgesehen davon, das man nun die nächsten NEO´s in Finkenwerder stehen lässt.

Wie kommen Sie auf diese Aussage? LH selbst sagt das die 2. sich im Ausliferungsprozess befindet und nächste Woche kommt. Die Nächste wäre dann erst im Mai (die letzten dann erst Ende des Jahres) und hierzu gibt es überhaup noch keine zitierfähige Aussage seitens LH.

In internen Medien wurden gerade diese Medienberichte richtiggestellt und die Treibstoffersparnis mit mindestens 15% angegeben. Eine Einsparung über die Bestuhlung wäre nicht NEO exklusiv, da die CEOs auch mit dem neuen Layout kommen werden.

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2016 12:42 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.03.2016 - 18:02 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1629 Beiträge)
>Eine Einsparung über die Bestuhlung wäre nicht NEO exklusiv, da die CEOs auch mit dem neuen Layout kommen werden.

Gibt's mittlerweile eigentlich schon umgebaute A320? Ich darf mich gerade in eine ziemliche enge A320 zwängen. Oder fliegt die neo mittlerweile auch zwischen Hamburg und München?

Leider habe ich nicht auf die Kennung geachtet, aber die Kabine ist definitiv neu.

Wenn das hier aber der Standard wird, Dann gute Nacht, Dann gibt es wieder einen Grund weniger für mich noch mit Lufthansa zu fliegen....
Beitrag vom 24.03.2016 - 18:42 Uhr
Userhamxfw
User (490 Beiträge)

Oder fliegt die neo mittlerweile auch zwischen Hamburg und München?


Nein.

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2016 18:42 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.03.2016 - 19:25 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Gibt's mittlerweile eigentlich schon umgebaute A320? Ich darf mich gerade in eine ziemliche enge A320 zwängen. Oder fliegt die neo mittlerweile auch zwischen Hamburg und München?

Leider habe ich nicht auf die Kennung geachtet, aber die Kabine ist definitiv neu.

Wenn das hier aber der Standard wird, Dann gute Nacht, Dann gibt es wieder einen Grund weniger für mich noch mit Lufthansa zu fliegen....


Dann wirds schwierig für Sie. Air Berlin hat ja auch 180 Sitze im A320.
Zum Glück fährt aber auch die Bahn zwischen München und Hamburg.
Beitrag vom 24.03.2016 - 19:31 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1629 Beiträge)
Gibt's mittlerweile eigentlich schon umgebaute A320? Ich darf mich gerade in eine ziemliche enge A320 zwängen. Oder fliegt die neo mittlerweile auch zwischen Hamburg und München?

Leider habe ich nicht auf die Kennung geachtet, aber die Kabine ist definitiv neu.

Wenn das hier aber der Standard wird, Dann gute Nacht, Dann gibt es wieder einen Grund weniger für mich noch mit Lufthansa zu fliegen....


Dann wirds schwierig für Sie. Air Berlin hat ja auch 180 Sitze im A320.
Zum Glück fährt aber auch die Bahn zwischen München und Hamburg.

Das stimmt, bis jetzt habe ich aber immer den etwas höheren Preis aufgrund von mehr Beinfreiheit als gerechtfertigt empfunden, wenn diese jetzt auchnoch wegfällt, Kann ich auch gleich Airberlin fliegen...denn langsam sehe ich bei der Lufthansa nichts mehr, was noch Premium ist.

Bahnfahrer werde ich aber sicherlich nicht werden ;-)
Beitrag vom 24.03.2016 - 20:18 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Wenn das hier aber der Standard wird, Dann gute Nacht, Dann gibt es wieder einen Grund weniger für mich noch mit Lufthansa zu fliegen....

Dann frage ich mich, warum Sie bisher LH geflogen sind? Es gibt nur einen Flieger mit der neuen Bestuhlung, der fliegt aber nicht auf dieser Strecke. Warum war es plötzlich zu eng?

Dann wirds schwierig für Sie. Air Berlin hat ja auch 180 Sitze im A320.
Die Swiss und Vueling auch. Die Anderen werden folgen.

Das stimmt, bis jetzt habe ich aber immer den etwas höheren Preis aufgrund von mehr Beinfreiheit als gerechtfertigt empfunden, wenn diese jetzt auchnoch wegfällt, Kann ich auch gleich Airberlin fliegen...denn langsam sehe ich bei der Lufthansa nichts mehr, was noch Premium ist.
Dann sollten Sie öfters die Preise vergleichen. Die Zeiten, als LH automatisch die Teuersten waren sind längst vorbei.


Dieser Beitrag wurde am 24.03.2016 20:20 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.03.2016 - 20:48 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1629 Beiträge)
Wenn das hier aber der Standard wird, Dann gute Nacht, Dann gibt es wieder einen Grund weniger für mich noch mit Lufthansa zu fliegen....

Dann frage ich mich, warum Sie bisher LH geflogen sind? Es gibt nur einen Flieger mit der neuen Bestuhlung, der fliegt aber nicht auf dieser Strecke. Warum war es plötzlich zu eng?

Komisch, ich habe eben beim Aussteigen gezählt und es waren 30 volle Reihen à 6 Sitze...macht das nicht dann 180 Plätze? Und glauben Sie mir, ich bin 1,99 groß, ich merke es, wenn ich plötzlich auch bei Lufthansa schnurgerade sitzen muss, weil meine Knie vorne gegen den Sitz des Vordermanns drücken und nicht wie sonst, noch 2 cm Platz sind.


Dann sollten Sie öfters die Preise vergleichen. Die Zeiten, als LH automatisch die Teuersten waren sind längst vorbei.


Ich buche Flüge für jede Wochen und Lufthansa ist in 80 % der Fälle teurer als Air Berlin (bei vergleichbaren Flugzeiten)

EDIT: Es war die D-AIUR, die nach airfleets.net am 29.02.2016 geliefert wurde. Das würde dann nach Ihrer eigenen Aussage, dass auch die CEO die 180er Bestuhlung kriegen sollen, durchaus möglich, dass man diese hier gleich eingebaut hat, oder? ;-)

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2016 20:52 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.03.2016 - 21:35 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
... liegt die A320neo hier beachtliche 20 Prozent unter ihrer Vorgängerin ...

Wie man seitens der LH in der kurzen Zeit im Service schon auf solche Werte kommt ist mir fraglich.
Das geht relativ schnell. Erstens gibt es klare Parameter die vertraglich auch abgesichert und dementsprechend klar überprüfbar sind. Zweitens hätte LH als langjähriger A320 Betreiber einen ganzen Schrank voll Vergleichstdaten.


Na klar. Ein simulierter Performance Flight beim Hersteller klärt vertraglich zugestandene Daten.
Der Service ist eine andere Welt ...

Mal abgesehen davon, das man nun die nächsten NEO´s in Finkenwerder stehen lässt.

Wie kommen Sie auf diese Aussage? LH selbst sagt das die 2. sich im Ausliferungsprozess befindet und nächste Woche kommt. Die Nächste wäre dann erst im Mai (die letzten dann erst Ende des Jahres) und hierzu gibt es überhaup noch keine zitierfähige Aussage seitens LH.


mein Netzwerk. No further comment.

In internen Medien wurden gerade diese Medienberichte richtiggestellt und die Treibstoffersparnis mit mindestens 15% angegeben. Eine Einsparung über die Bestuhlung wäre nicht NEO exklusiv, da die CEOs auch mit dem neuen Layout kommen werden.

genau, man rechnet sich schön ;-)
Beitrag vom 25.03.2016 - 10:24 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Mit Verlaub, das ist mir zu nebulös.
Da die Zweite nächste Woche ausgeliefert werden soll, sollten Sie vielleicht Ihr Netzwerk überprüfen. Da bin ich jetzt auch gespannt.
Beitrag vom 25.03.2016 - 10:55 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Komisch, ich habe eben beim Aussteigen gezählt und es waren 30 volle Reihen à 6 Sitze...macht das nicht dann 180 Plätze? Und glauben Sie mir, ich bin 1,99 groß, ich merke es, wenn ich plötzlich auch bei Lufthansa schnurgerade sitzen muss, weil meine Knie vorne gegen den Sitz des Vordermanns drücken und nicht wie sonst, noch 2 cm Platz sind.

Da haben Sie Recht. Habe eben nachgeschaut, die hat 32 Reihen, 13 und 17 fehlen wie gewohnt. Dachte die kommen erst nach der NEO, aber durch die ganzen Verzögerungen ging das bei mir unter. Sorry