Community / / Iran Air kauft bei ATR ein

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 02.02.2016 - 11:51 Uhr
UserNeid
User (10 Beiträge)
Definitiv besser als Dash8. Iran macht gute neuen Pläne für die kleinen Städte und Inseln im persischen Golf. Wenn der Plan so ist das die kleinen Städten mit kleinen Flugzeugen und günstig zusammen verbinden (eine Art Shuttle Flight), dann ist das einnen hervorragendnen Plan.

Dieser Beitrag wurde am 03.02.2016 09:04 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.02.2016 - 14:42 Uhr
Usermarbu
User (285 Beiträge)
Ganz genau, die ATR ist in der Luftfahrt bekannt für ihre überragende Performance gerade in bergigen Regionen bei heißem Wetter.
VORSICHT IRONIE!

Aber jetzt mal ernsthaft:
Die ATR ist wirklich ein technisches Wunderwerk. Wie man einen Haufen Schrott mit so wenig Power zum fliegen bekommt ist jedesmal erstaunlich. Kleine Einschränkungen sind natürlich hinzunehmen, wenn man im Sommer über die Alpen will braucht man etwas Anlauf um an Höhe zu gewinnen und im Falle eines Triebwerksausfalls hat man immerhin noch eine "Aufschlagverzögerung". Eis sollte man auch nicht ansetzen sonst geht's schneller Richtung Boden als gedacht.
Ein weit verbreiteter Irrglaube ist auch die ATR hätte keine APU verbaut - Falsch! Man hat sogar 2 Hilfstriebwerke verbaut, diese sind von außen deutlich an dem großen Propeller zu erkennen der an Sie angebaut wurde.

Ich schlage vor wir fangen mit einem Deutschkurs an und wenn das langsam klappt können wir in Richtung Luftfahrt weiter machen
Beitrag vom 02.02.2016 - 15:31 Uhr
Userhamxfw
User (490 Beiträge)
Ganz genau, die ATR ist in der Luftfahrt bekannt für ihre überragende Performance gerade in bergigen Regionen bei heißem Wetter.
VORSICHT IRONIE!

Aber jetzt mal ernsthaft:
Die ATR ist wirklich ein technisches Wunderwerk. Wie man einen Haufen Schrott mit so wenig Power zum fliegen bekommt ist jedesmal erstaunlich. Kleine Einschränkungen sind natürlich hinzunehmen, wenn man im Sommer über die Alpen will braucht man etwas Anlauf um an Höhe zu gewinnen und im Falle eines Triebwerksausfalls hat man immerhin noch eine "Aufschlagverzögerung". Eis sollte man auch nicht ansetzen sonst geht's schneller Richtung Boden als gedacht.
Ein weit verbreiteter Irrglaube ist auch die ATR hätte keine APU verbaut - Falsch! Man hat sogar 2 Hilfstriebwerke verbaut, diese sind von außen deutlich an dem großen Propeller zu erkennen der an Sie angebaut wurde.

Ich schlage vor wir fangen mit einem Deutschkurs an und wenn das langsam klappt können wir in Richtung Luftfahrt weiter machen

Wieder einer, der keine Ahnung hat.
Beitrag vom 02.02.2016 - 17:34 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
Definitiv besser als Dash8.

Das erläutern Sie doch bitte mal etwas präziser.
Beitrag vom 02.02.2016 - 21:11 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Naja also die ATR ist ja einfach das günstigere Flugzeug... Aber bei Hot and high sind mir die power der dash und die APU in dem Flieger einfach lieber, anstatt mit so einer untermotorisierten Möhre durchs Gebirge zu fliegen.... Aber jeder hat da ja andere Anforderungen an Fluggerät und da die ja schon ATR betrieben haben und damit anscheinend zufrieden sind... Quasi der Daccia der Lüfte
Beitrag vom 03.02.2016 - 00:23 Uhr
Usermarbu
User (285 Beiträge)
Ganz genau, die ATR ist in der Luftfahrt bekannt für ihre überragende Performance gerade in bergigen Regionen bei heißem Wetter.
VORSICHT IRONIE!

Aber jetzt mal ernsthaft:
Die ATR ist wirklich ein technisches Wunderwerk. Wie man einen Haufen Schrott mit so wenig Power zum fliegen bekommt ist jedesmal erstaunlich. Kleine Einschränkungen sind natürlich hinzunehmen, wenn man im Sommer über die Alpen will braucht man etwas Anlauf um an Höhe zu gewinnen und im Falle eines Triebwerksausfalls hat man immerhin noch eine "Aufschlagverzögerung". Eis sollte man auch nicht ansetzen sonst geht's schneller Richtung Boden als gedacht.
Ein weit verbreiteter Irrglaube ist auch die ATR hätte keine APU verbaut - Falsch! Man hat sogar 2 Hilfstriebwerke verbaut, diese sind von außen deutlich an dem großen Propeller zu erkennen der an Sie angebaut wurde.

Ich schlage vor wir fangen mit einem Deutschkurs an und wenn das langsam klappt können wir in Richtung Luftfahrt weiter machen

Wieder einer, der keine Ahnung hat.

Wieder ein Fanboy der sich auf den Schlips getreten fühlt :(
Beitrag vom 03.02.2016 - 08:59 Uhr
UserNeid
User (10 Beiträge)
Definitiv besser als Dash8.

Das erläutern Sie doch bitte mal etwas präziser.

Dash8 hat massive Probleme in Main Landing Gears und im sogenannte Deep Approach!
Dash8 hat ebenso engere Kabine im Vergleich mit ATR.
Die neuen ATR hat definitiv bessere Props als Dash8
Beitrag vom 03.02.2016 - 11:40 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Das mit den massiven Problemen bei der Dash mit dem Main Landing Gear stimmt so nicht. Es gab mal diese Probleme, aber die wurden weitestgehend abgestellt. Probleme im Steep Approach (nicht deep approach) sehe ich auch keine.
Wo sollen die Props denn besser sein? Quelle?
Hingegen dazu hat die ATR ein massives Performance Problem.
Wenns mehr interessiert empfehle ich folgenden Artikel:

 http://theflyingengineer.com/aircraft/proud-to-fly-a-turboprop-q400-vs-atr72/
Beitrag vom 03.02.2016 - 14:09 Uhr
UserGustl
User (297 Beiträge)
Guten Tag allerseits nach lange Zeit.

@Sf260, der verlinkte Vergleich ATR vs. Q400 ist sehr interessant. Ein begeisterter Pilot arbeitet insbesondere die fliegerischen Vorzüge der Q400 heraus. Die Q400 ist fraglos auch für mich als Passagier ein guter Flieger. Allerdings wird dort die ältere ATR 72-500 verglichen. Die 600-ter Serie mit Glascockpit etc. mag da schon etwas aufholen. Trotzdem hat die Q400 diverse höhere Leistungsdaten.

ABER, diese hohen Leistungen werden vom Markt so nicht honoriert.
Verkaufszahlen, Auslieferungen p.a. und Auftragsbestand sprechen da eine klare Sprache:
ATR hat in diesem Duopol im 5-Jahresvergleich 80% der festen Aufträge (556/138) und 69% der Auslieferungen (363/163) erzielt.

Die aktuellen Zahlen von ATR ( für 2015) und Q400 ( 4.Qtr 2014 – 3. Qtr 2015):
Fest-Aufträge: 76 ATR / 23 Q400
Deliveries: 88 ATR / 19 Q400
Auftragsbestand: 260 ATR / 46 Q400

Bombardier hat hier eine weitere Baustelle mit erheblichem Nachholbedarf. Ich wünsche ihnen, daß der Turn-around gelingt.

Gruß Gustl
Beitrag vom 03.02.2016 - 14:21 Uhr
Userhamxfw
User (490 Beiträge)
Guten Tag allerseits nach lange Zeit.

@Sf260, der verlinkte Vergleich ATR vs. Q400 ist sehr interessant. Ein begeisterter Pilot arbeitet insbesondere die fliegerischen Vorzüge der Q400 heraus. Die Q400 ist fraglos auch für mich als Passagier ein guter Flieger. Allerdings wird dort die ältere ATR 72-500 verglichen. Die 600-ter Serie mit Glascockpit etc. mag da schon etwas aufholen. Trotzdem hat die Q400 diverse höhere Leistungsdaten.

ABER, diese hohen Leistungen werden vom Markt so nicht honoriert.
Verkaufszahlen, Auslieferungen p.a. und Auftragsbestand sprechen da eine klare Sprache:
ATR hat in diesem Duopol im 5-Jahresvergleich 80% der festen Aufträge (556/138) und 69% der Auslieferungen (363/163) erzielt.

Die aktuellen Zahlen von ATR ( für 2015) und Q400 ( 4.Qtr 2014 – 3. Qtr 2015):
Fest-Aufträge: 76 ATR / 23 Q400
Deliveries: 88 ATR / 19 Q400
Auftragsbestand: 260 ATR / 46 Q400

Bombardier hat hier eine weitere Baustelle mit erheblichem Nachholbedarf. Ich wünsche ihnen, daß der Turn-around gelingt.

Gruß Gustl

Und dann erdreistet sich marbu die ATR ein "Haufen Schrott" zu nennen.
Dafür verkauft sich die ATR aber glänzend. Und nein, ich bin kein "Fanboy".
Beitrag vom 03.02.2016 - 14:46 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Man kann die Maschinen eigntlich gar nicht miteinandern vergleichen, da sie einen anderen Einsatzzwecke erfüllen. Die Q400 bedient in der Regel längere Sektoren als die ATR, da sie ja um einiges schneller ist, als diese. Sie ist vor allem dazu gedacht unwirtschaftlich gewordenen 50 sitzige Jets ala CRJ100/200 und ERJ-145 zu ersetzen und das tut sie auch sehr gut. Man sehe sich Air Berlin an, wie die dort die Q400 einsetzen. Sie wird im Netzwerk geflogen, teils auf den Jetstrecken bei geringer Auslastung, was halt mit der Dash ohne grpßen Zeitverlust möglich ist. Mit der ATR geht das einfach nicht. DIe Q400 bietet einfach die deutlich größere operationelle Flexibilität. Die ATR ist halt einfach günstiger in der Anschaffung und günstiger zu betreiben. Jede Airline muss für sich entscheiden, was sie will und wie sie ein Muster betreibt. Ich muss jedenfalls nicht in Afrika oder sonstwo in ner ATR bei 40 Grad plus sitzen. Da ist mir persönlich auch als Kunde die Q400 lieber, da sie eine eigene APU hat, die die Kabine ganz gut runterkühlt. Ich weiss die ATR hat den Hotel Mode, allerdings kenne ich einige ATR Piloten die auch berichten, dass man ihn entweder nicht benutzen darf und wenn, die Leistung kaum ausreicht um im Hochsommer die Kabine auf ein erträgliches Maß zu kühlen. Natürlich bin ich als Q400 Pilot auch ein wenig befangen in meiner Meinung ;) Ich erlebe es halt im täglichen Betrieb, wie sich die Dash gegenüber der ATR schlägt. :)
Beitrag vom 03.02.2016 - 14:48 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
@hamxfw: auch ein Haufen Schrott kann sich gut verkaufen, wie man bei Dacia ja sieht :D (sorry, den konnte ich mir nicht verkeifen :D)
Beitrag vom 03.02.2016 - 15:00 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Ganz genau, die ATR ist in der Luftfahrt bekannt für ihre überragende Performance gerade in bergigen Regionen bei heißem Wetter.
VORSICHT IRONIE!

Aber jetzt mal ernsthaft:
Die ATR ist wirklich ein technisches Wunderwerk. Wie man einen Haufen Schrott mit so wenig Power zum fliegen bekommt ist jedesmal erstaunlich. Kleine Einschränkungen sind natürlich hinzunehmen, wenn man im Sommer über die Alpen will braucht man etwas Anlauf um an Höhe zu gewinnen und im Falle eines Triebwerksausfalls hat man immerhin noch eine "Aufschlagverzögerung". Eis sollte man auch nicht ansetzen sonst geht's schneller Richtung Boden als gedacht.
Ein weit verbreiteter Irrglaube ist auch die ATR hätte keine APU verbaut - Falsch! Man hat sogar 2 Hilfstriebwerke verbaut, diese sind von außen deutlich an dem großen Propeller zu erkennen der an Sie angebaut wurde.

Ich schlage vor wir fangen mit einem Deutschkurs an und wenn das langsam klappt können wir in Richtung Luftfahrt weiter machen

Ich finde den Beitrag grossartig!
Wunderbar ueberzeichnet das Kernproblem umrissen - die ATR hat einfach keine Power.

Es stand schon mal ein Nachfolger bei ATR im Raum, aber Airbus verweigert die Mittel, solange sich das aktuelle Modell gut verkauft.
Bombadier hat andere Probleme und sicher keine Kohle um die Dash nach vorne zu bringen, also bleibt bei den Turbo Props alles beim alten.