Community / / Iran erneuert zivile Luftflotte mit ...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 24.01.2016 - 16:20 Uhr
Userhamxfw
User (490 Beiträge)
Bin mal gespannt, ob der Iran wirklich alle Flugzeuge bestellt, bzw. abnimmt.
Beitrag vom 24.01.2016 - 17:23 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
War auch nur eine Frage der Zeit. Jetzt, wo die Sanktionen aufgelöst werden und mit dem Verkauf von Öl wieder (richtig) Geld verdient wird, kann sich der Iran die Flugzeuge auch leisten. Die meisten davon, wenn nicht sogar alle, werden geleast. Daher ist der finanzielle sofortige Aufwand überschaubar.
Beitrag vom 24.01.2016 - 18:02 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
War auch nur eine Frage der Zeit. Jetzt, wo die Sanktionen aufgelöst werden und mit dem Verkauf von Öl wieder (richtig) Geld verdient wird, kann sich der Iran die Flugzeuge auch leisten. Die meisten davon, wenn nicht sogar alle, werden geleast. Daher ist der finanzielle sofortige Aufwand überschaubar.

Ich glaube nicht, dass bei den derzeitigen Ölpreisen "richtig" Geld verdient werden kann.
Beitrag vom 24.01.2016 - 18:20 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Egal der Ölpreis wird auch nicht ewig so weit unten bleiben.
Soll sich wohl um 16 A350 8 A380 45 A320/321..Ceo/Neo mix und 40 A330ceo/Neo plus 18-20 A340-300/500 und 600.
Denke die A340 werden nur für eine Übergangszeit von 5-6 Jahren gebraucht bis die A350/A330Neo da sind.
Ach ja und 40 ATR 72-600....kommen auch noch dazu :)


Dieser Beitrag wurde am 24.01.2016 19:51 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.01.2016 - 11:49 Uhr
UserFritzM
User (128 Beiträge)
Denke die A340 werden nur für eine Übergangszeit von 5-6 Jahren gebraucht bis die A350/A330Neo da sind.
Mal schauen... Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die länger in Betrieb bleiben. Sind ja gute, zuverlässige Flugzeuge. Wenn man am eigenen Hub günstig tanken kann, ist das mit dem Spritverbrauch auch nicht so problematisch.
Beitrag vom 25.01.2016 - 18:03 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Mh, das mit den A340 ist wohl wirklich nur eine Zwischenloesung,
da die meisten wohl fruehe -200/-300 Varrianten sind.
Von den spaeten -500/-600 wurden ja eh nicht mehr viele gebaut und die -500 fuer ULR ist ja fast komplett verschwunden, die -600 fliegen wohl meist noch.

Die A380 sind natuerlich ein riesiger Schritt fuer Airbus, braucht man doch dringend neue Auftraege. Und der Gap zwischen A330ceo und neo duerfte je nach Anteil der Order auch deutlich kleiner geworden sein.

Es ist spannend zu sehen ob Boeing auch zum Zug kommt oder ob aufgrund der Differenzen zwischen USA und Iran Boeing Nachteile hat.
Beitrag vom 25.01.2016 - 18:25 Uhr
UserFritzM
User (128 Beiträge)
Naja, bei Airbus sind momentan 10 A340-300, 11 A340-500 sowie 1 A340-600 zu haben (siehe Link). Ich denke nicht, dass Iran Air A340-200 kaufen wird. Eher einen Mix aus A340-300 (die ja für Finnair auch noch bis 2008 gebaut wurden) und A340-500/-600.  http://www.airbus.com/company/market/asset/
Beitrag vom 25.01.2016 - 22:33 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Naja, bei Airbus sind momentan 10 A340-300, 11 A340-500 sowie 1 A340-600 zu haben (siehe Link). Ich denke nicht, dass Iran Air A340-200 kaufen wird. Eher einen Mix aus A340-300 (die ja für Finnair auch noch bis 2008 gebaut wurden) und A340-500/-600.  http://www.airbus.com/company/market/asset/

Laeuft also auf die -300 raus, weil die -500 von der Reichweite wohl nicht gebraucht wird.
Eine -600, vlt. kriegt man da noch was von Emirates, die Mustern die A340 ja gerade aus.

Krasswie jung die Flieger alle sind, wirklich Schade das die schon das zeitliche segnen.
Beitrag vom 27.01.2016 - 13:47 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
Neben dem lockern der Sanktionen kommt noch dazu, dass eingefrorene Gelder wieder frei werden.

Ich glaube nicht, dass der Iran groß auf Leasing setzen wird.
Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass alles woran ausländische Firmen/Geldgeber beteiligt sind im Falle von Sanktionen ganz schnell dem eigenen Zugriff entzogen ist.
Wird hingegen gekauft, am besten gleich mit einer ordentlichen Menge an Ersatzteilen, schrecken neue Sanktionen nicht derart.