Community / / Kreise: Ryanair bestellt 170 Boeing 737

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 13.03.2013 - 09:35 Uhr
User6062
User (185 Beiträge)
Boeing hat massive Zukunftsängste und ergreift offensichtlich jeden Strohhalm um die Bänder am Laufen zu halten. Ohne die 87 Problematik wäre es sicher nicht zu diesem Deal gekommen...Und in Irland wird laut gelacht.
Beitrag vom 13.03.2013 - 10:26 Uhr
UserSebastian Walter
User (103 Beiträge)
Laut Boeing Preisliste kann es sich ja bei diesem Listenpreis nur um die 738NEO und nicht die MAX8 handeln (Liste = 89,1 Mio. $ ≈ 15,147 Mrd. $) - Also keine MAX-Bestellung???
Beitrag vom 13.03.2013 - 12:45 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)
Es gibt keine 737NEO....
Beitrag vom 13.03.2013 - 12:51 Uhr
UserDanielCFK
Elektroniker
User (60 Beiträge)
...Und in Irland wird laut gelacht.

Da habe ich Zweifel. MOL hat eine denkbar schlechte Ausgangsposition für Verhandlungen.
Bei Airbus ist nichts zu holen, da die Türen verschlossen sind. Comac kann kurzfristig nicht liefern.
Da haben sich wohl eher die Boeing Vertriebler die Hände gerieben.
Und mit der 787 Problematik hat dieser Auftrag überhaupt nicht zu tun...

Gruß D
Beitrag vom 13.03.2013 - 13:12 Uhr
UserDouglas
User (24 Beiträge)
Verstehe auch nicht, was das mit dem 787-Problem zu tun haben soll ...

Fakt ist: Ryanair bleibt (wie erwartet) Boeing-Kunde und wird auch in Zukunft auf deren Flugzeuge setzen. Boeing hat 170 Flugzeuge zusätzlich in den Büchern stehen. Im Endeffekt werden beide Seiten sicherlich zufreiden sein, sowohl Ryanair bzw. MOL als auch Boeing. Enorme Preisnachlässe sind bei solchen Bestellungen sicherlich üblich aber Boeing wird schon noch ein paar $ an dem Geschäft verdienen und hat die Produktion mit der Bestellung von 170 Fliegern wieder ein ganzes Stück länger ausgelastet ...

An dieses COMAC-Gelaber habe ich nie geglaubt. Eine Fluggesellschaft wie Ryanair lebt doch von kurzfristigen Umläufen. Ein neues Flugzeug mit den wahrscheinlich auftretenden Kinderkrankheiten, dazu von den Chinesen ... passt irgendwie nicht zu Ryanair ...
Beitrag vom 13.03.2013 - 14:03 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
...Und in Irland wird laut gelacht.

Da habe ich Zweifel. MOL hat eine denkbar schlechte Ausgangsposition für Verhandlungen.
Bei Airbus ist nichts zu holen, da die Türen verschlossen sind. Comac kann kurzfristig nicht liefern.
Da haben sich wohl eher die Boeing Vertriebler die Hände gerieben.
Und mit der 787 Problematik hat dieser Auftrag überhaupt nicht zu tun...

Genauso ist es, aber bei 6062 war wohl ehr der Wunsch Vater des Gedankens...
Beitrag vom 13.03.2013 - 14:23 Uhr
UserSebastian Walter
User (103 Beiträge)
Es gibt keine 737NEO....
Sorry - meinte natürlich die Boeing B737-800 Next Generation
Beitrag vom 13.03.2013 - 14:23 Uhr
UserRunway
User (2878 Beiträge)
Und mit der 787 Problematik hat dieser Auftrag überhaupt nicht zu tun...

Genauso ist es, aber bei 6062 war wohl ehr der Wunsch Vater des Gedankens...
>
Und das Boeing massive Zukunftsängste hätte ist jenseits jeder diskussionswürdigen Realität. Eher im Gegenteil, selbst ohne die neue Variante von B777 kommen davon noch immer weiter neue Bestellungen herein. Eine neue Variante wird wahrscheinlich sofort in erheblichen Stückzahlen geordert. Auch bei B787 hat sich noch keineswegs eine Absetzbewegung gezeigt. Letztlich glauben alle Kunden an eine Lösung wenn auch möglicherweise mit weiteren Verzögerungen.

Beim Preis 737 wird Ryanair einen guten aber keinen absurd niedrigen Preis bekommen haben. Airbus ist als alternative nie wirklich glaubhaft gewesen und Comac schon mal gar nicht.
Beitrag vom 13.03.2013 - 15:18 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)
"Beim Preis 737 wird Ryanair einen guten aber keinen absurd niedrigen Preis bekommen haben. Airbus ist als alternative nie wirklich glaubhaft gewesen und Comac schon mal gar nicht."

Bitte keine hirnlosen pro-Boeing Sachen schreiben und immer bei der Wahrheit bleiben. Airbus hatte gar nicht mitgeboten und hat Ryanair dies auch mitgeteilt.
Beitrag vom 13.03.2013 - 17:38 Uhr
UserDouglas
User (24 Beiträge)
Ich glaube Runway meinte, Airbus wäre als Alternative nie glaubhaft gewesen, da Ryanair bzw. jeder Billigflieger enorm von einer "Flotten-Gleichheit" profitiert und nie wirklich vorhatte, diese aufzugeben. Die Boeing 738 der Ryanair sind zum Teil noch recht neu und in großen Mengen vorhanden. Eine Umstellung auf ein neues Flugzeugmodell ist bei einer solch großen Flotte nicht ohne weiteres möglich ... und wahrscheinlich seitens MOL auch gar nicht gewünscht. Und mal im Ernst: Ryanair fliegt sehr profitabel mit der bisherigen 737 Generation. Die Nachbestellung ist ein Beweis dafür. Irgendwann werden sicherlich auch die MAX-Versionen hinzukommen ...
Beitrag vom 14.03.2013 - 09:16 Uhr
UserRunway
User (2878 Beiträge)
"Beim Preis 737 wird Ryanair einen guten aber keinen absurd niedrigen Preis bekommen haben. Airbus ist als alternative nie wirklich glaubhaft gewesen und Comac schon mal gar nicht."

Bitte keine hirnlosen pro-Boeing Sachen schreiben und immer bei der Wahrheit bleiben. Airbus hatte gar nicht mitgeboten und hat Ryanair dies auch mitgeteilt.
>
Eben, weil Airbus öffentlich erklärter maßen an Ryanair nicht anbieten und liefern wollte wird Boeing ein gutes aber kaum ein absurd niedriges Angebot gemacht haben zumal die Fertigung gut ausgelastet ist. Da müsste Boeing ja bekloppt sein. Was ist an meinem Beitrag da so schwer zu verstehen?. Wenn etwas hirnlos ist dann wohl eher deine Interpretation meiner Zeilen.
Beitrag vom 14.03.2013 - 12:30 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Tja die Pro Airbusfraktion ist wohl mal wieder beleidigt und erklärt sich daher die Bestellung mit riesigen Rabatten und vermeintlichem Druck der auf Boeing lasten würde. Dabei hat Runway klar und deutlich beschrieben, warum Airbus oder ein anderer Hersteller für die Ryanair Bestellung nie in Frage kam. MOL mag mit seinen Presseauftritten zwar Hoffnung bei einigen geweckt haben aber hier war er ganz klar derjenige der mit dem Rücken zur Wand stand.



Dieser Beitrag wurde am 14.03.2013 12:48 Uhr bearbeitet.