Community / / Lufthansa: Airbus A320neo kommt mit ...

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 07.01.2016 - 13:28 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Etwas seltsam, dachte ich doch das A320neo und B737Max auf die selbe Groesse herauslaufen.

Aber der A320 ist etwas kuerzer (37,5m vs. 39,5m) als die B737.

Dachte eigentlich beide Modelle tendieren in der Hauptversion zu 200 PAX, jetzt sehe ich dass das nur bei der B737Max200 der Fall ist.
Nur die B737 ist auf 200 Pax zugelassen, der A320 neo auf 195, d.h. in die Boeing geht in jeden Fall eine Reihe mehr rein.
Airbus gibt sogar 189 PAX als Max. an, das sind dann genau die 2 Reihen die auf die 2m Rumpf passen, die der A320 kuerzer ist.

10 PAX sind 5% Kostenunterschied, sollte doch eigentlich ein gewichtiges Argument beim kauf sein?
Beitrag vom 07.01.2016 - 13:47 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Etwas seltsam, dachte ich doch das A320neo und B737Max auf die selbe Groesse herauslaufen.

Aber der A320 ist etwas kuerzer (37,5m vs. 39,5m) als die B737.

Dachte eigentlich beide Modelle tendieren in der Hauptversion zu 200 PAX, jetzt sehe ich dass das nur bei der B737Max200 der Fall ist.
Nur die B737 ist auf 200 Pax zugelassen, der A320 neo auf 195, d.h. in die Boeing geht in jeden Fall eine Reihe mehr rein.
Airbus gibt sogar 189 PAX als Max. an, das sind dann genau die 2 Reihen die auf die 2m Rumpf passen, die der A320 kuerzer ist.

10 PAX sind 5% Kostenunterschied, sollte doch eigentlich ein gewichtiges Argument beim kauf sein?
>
Grundsätzlich ja. Ist aber nur wirksam bei voller Auslastung zwischen 189 (195?) Airbus und 200 Sitzen (Boeing). Darunter ist es letzlich egal. Speziell bei Charter habe ich schon oft in voll ausgelasteten Maschinen gesessen. Auf Linie wohl eher weniger wirksam.
Hier hat Boeing einen leichten Vorteil. Bei den längeren Versionen dagegen Airbus A321 denn der ist 2,40m länger und bietet damit potenziell 3 Reihen Eco mehr.
Beitrag vom 07.01.2016 - 16:36 Uhr
UserBlotto
User (345 Beiträge)
Mich würde mal interessieren, wo die 12 zusätzlichen Sitze herkommen.
Ok, 6 erreicht man durch Spaceflex. Und die anderen 6? Ist vorne wirklich noch soviel rauszuholen? Oder macht LH dass dann über den Sitzabstand in der Eco? Hier wären mal die Zahlen zum geplanten Sitzabstand interessant.
Nach 5-Star klingt das jedenfalls nicht.
Beitrag vom 07.01.2016 - 18:46 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Mich würde mal interessieren, wo die 12 zusätzlichen Sitze herkommen.
Ok, 6 erreicht man durch Spaceflex. Und die anderen 6? Ist vorne wirklich noch soviel rauszuholen? Oder macht LH dass dann über den Sitzabstand in der Eco? Hier wären mal die Zahlen zum geplanten Sitzabstand interessant.
Nach 5-Star klingt das jedenfalls nicht.

Durch Umbau der Galley vorne und hinten gewinnt man vor/hinter dem Notausgang eine Reihe. Pitch ändert sich dadurch nicht. Flieger wird nur eingesetzt auf Strecken < 150 min. Da reicht vom Service her eine kleinere Galley. Welches 5* Kriterium wird denn dadurch verändert/beeinträchtigt?

Beitrag vom 07.01.2016 - 19:36 Uhr
UserFrequentC
User (874 Beiträge)
@gpower schrieb
Welches 5* Kriterium wird denn dadurch verändert/beeinträchtigt?
Alle bisherigen 5 Sterne Airlines bieten auch auf Kurzstreckenflügen eine warme Mahlzeit an. Wie geht das ohne Ofen im Heck der neuen Kisten?
Aber halt. Selbst mit Ofen im Heck gibt es vielfach nur einen Riegel.
Und das sich nun jeweils (im Idealfall wenn all Y) 60 Passagiere ein WC teilen müssen ist auch ein 5* Produkt...Mit kleiner C kann es sogar sein das sich 160 Passagiere 2 Toiletten teilen dürfen

Dieser Beitrag wurde am 07.01.2016 19:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.01.2016 - 21:39 Uhr
UserBlotto
User (345 Beiträge)
Durch Umbau der Galley vorne und hinten gewinnt man vor/hinter dem Notausgang eine Reihe. Pitch ändert sich dadurch nicht.

Ich bin, wie gesagt, neugierig, was genau gemacht wird. Spaceflex ist ja gut beschrieben. Dasselbe vorne ist mir neu. Wenn dazu noch der pitch in der Business vergrößert werden soll, muss der Platz ja irgendwo herkommen.

Flieger wird nur eingesetzt auf Strecken < 150 min. Da reicht vom Service her eine kleinere Galley.

Sicher dass die neo eine Einschränkung auf 150min hat? Mit dem 320 fliegt LH auch mal eben nach Baku, warum sollte das mit der neo nicht gemacht werden?

Welches 5* Kriterium wird denn dadurch verändert/beeinträchtigt?

Neben der schon gegebenen Antwort ist meine Befürchtung, dass eben doch am Pitch gedreht wird. Und dann erreicht man das Komfortlevel eines LCCs.
Beitrag vom 07.01.2016 - 23:40 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Ah, eben sind Sie wieder auf Ihrer populistischen Schiene unterwegs. Aber das ist ja nichts Neues,
Alle bisherigen 5 Sterne Airlines bieten auch auf Kurzstreckenflügen eine warme Mahlzeit an. Wie geht das ohne Ofen im Heck der neuen Kisten.
Was ist denn bei Ihnen eine 5* Airline? Von allen bisherigen und aktuellen 5*s fliegen nur zwei die A320, davon eine in der Version 166 all Y mit zwei Toiletten. Da wäre also noch Luft.
Wie definieren Sie Kurzstrecke? Ich habe nicht rausfinden können, ob es bei QR oder ANA auf 1-2 Std Flügen eine warme Mahlzeit in Y gibt. Auf meienem letzten Flug von HND nach KIX gab es nur ein Getränk. Aber vielleicht haben Sie da genauere Infos. QR könnte evtl sein, ist aber mit diesem Gerät nicht im europäischen domestik Markt unterwegs, daher kaum vergleichbar.

Aber halt. Selbst mit Ofen im Heck gibt es vielfach nur einen Riegel.
Das ist der Grund für das neue Layout. Da auf 80% der KS keine Mahzeit serviert wird, muss man nicht nutzlos Öfen durch die Gegend fliegen. Das ist die Downside einer Einheitsflotte. Da aber die NEOs in großer Zahl kommen, macht eine Teilflotte durchaus Sinn.
Ob man auf dem Flug FRA ATH die warmen Nudeln mit geschmakloser roter Soße der Aegean oder ein ordentlich belegtes Sandwich bevorzugt ist sicherlich Geschmacksache.

Und das sich nun jeweils (im Idealfall wenn all Y) 60 Passagiere ein WC teilen müssen ist auch ein 5* Produkt...Mit kleiner C kann es sogar sein das sich 160 Passagiere 2 Toiletten teilen dürfen
Siehe oben, bei ANA sind es über 80 pro LAV.

@Blotto
Sicher dass die neo eine Einschränkung auf 150min hat?
Ja, zumindest mit diesem Layout.
Mit dem 320 fliegt LH auch mal eben nach Baku, warum sollte das mit der neo nicht gemacht werden?
Nicht geplant, zumindest nicht mit diesem Layout. Vielleicht gibts ja noch eine Subflotte mit ordentlicher Business... wait and see;-)


Dieser Beitrag wurde am 07.01.2016 23:49 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.01.2016 - 01:49 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Durch Umbau der Galley vorne und hinten gewinnt man vor/hinter dem Notausgang eine Reihe. Pitch ändert sich dadurch nicht.

Ich bin, wie gesagt, neugierig, was genau gemacht wird. Spaceflex ist ja gut beschrieben. Dasselbe vorne ist mir neu. Wenn dazu noch der pitch in der Business vergrößert werden soll, muss der Platz ja irgendwo herkommen.

Flieger wird nur eingesetzt auf Strecken < 150 min. Da reicht vom Service her eine kleinere Galley.

Sicher dass die neo eine Einschränkung auf 150min hat? Mit dem 320 fliegt LH auch mal eben nach Baku, warum sollte das mit der neo nicht gemacht werden?

Welches 5* Kriterium wird denn dadurch verändert/beeinträchtigt?

Neben der schon gegebenen Antwort ist meine Befürchtung, dass eben doch am Pitch gedreht wird. Und dann erreicht man das Komfortlevel eines LCCs.

Nach Baku und weiter nach Ashgabat fliegt LH mit dem A321. Im A321 Neo wird vermutlich auch eine echte C hinein kommen.So lauten die Pläne.

Dieser Beitrag wurde am 08.01.2016 14:32 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.01.2016 - 12:52 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Also die config der LH macht auf jeden Fall Sinn.

Gpower schrieb es bereits: Welchen Sinn macht es Oefen mit hin- und her zu fliegen, wenn die zu 80-90% unbenutzt bleiben?

Es gibt ein Sandwich/Riegel, bei Fluegen von unter 3h vollkommen ausreichend.
Im zweifel koennte man einzelne Mahlzeiten ja auch vorgewaermt vom Boden mitnehmen, entsprechend isoliert sollte das fuer eine Portion Nudeln reichen.

Dieser 5* Airline Quatsch ist doch auf der Kurzstrecke absolut irrelevant. 99,5% der Leute wollen da schnell von A nach B, das fliegen ein Luxus war ist schon ein paar Jahrzehnte vorbei.

Auf der Langstrecke mag das anders aussehen, aber ich sehe nicht einmal den Sinn in einer Y auf der Kurzstrecke, wenn fast alles gleich ist ausser das der Mittelsitz frei ist.

LH macht bis Mittellange Strecken genau das was alle anderen auch machen, sich darueber Aufzuregen ist sehr kleinlich, besonders wenn man dann spaeter der LH vorwirft, kein Konzept zu haben - das wird ja auch gerne in diesem Forum gemacht.
Beitrag vom 11.01.2016 - 13:59 Uhr
UserDaemotron
User (119 Beiträge)
Ich bin ebenfalls mal auf das genaue Layout der Kabine gespannt - hatte vor kurzem das zweifelhafte Vergnügen, bei AB in einem A320 mit 180 PAX Layout mitzufliegen (und die Kiste war voll). War zwar "nur" HAM-MUC-HAM, und ich bin auch kein Riese - aber es fühlt sich schon alles sehr beengt an. Selbst wenn der Sitzabstand nicht angerührt wird - die Overhead Bins wachsen leider nicht mit (und sind bei 168 PAX schon ziemlich am Anschlag).

@jasonbourne Der Vergleich mit der 737 hinkt etwas - MAX 7 und A319 sind in etwa gleich groß; MAX 8 und MAX 9 liegen jedoch beide zwischen A320 und A321. Bezüglich Wirtschaftlichkeit heißt das nicht unbedingt, dass die leicht höre PAX-Zahl in der MAX 200 auch einen besseren Business Case liefert: Die MAX 200 muss knapp 2m mehr Airframe dafür rumschleppen, hat eine schwerere Empennage (Metallbauweise vs. CFK), und letztlich gibt's da noch die Unterschiede beim Triebwerk - das muss im Einzelfall gerechnet werden, ob das lohnt.