Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / / Lufthansa: erste B747-8I erhält Kab...

Beitrag 1 - 15 von 21
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 13.02.2011 - 17:46 Uhr
UsereXaByte
User (8 Beiträge)
Ist ja kaum mehr als in der 744...
Beitrag vom 13.02.2011 - 18:15 Uhr
User
User ( Beiträge)
Die 747-8I wird in der Lufthansa-Flotte eine Lücke zwischen den Airbus A340-600 mit bis zu 345 Sitzen und den A380 mit 526 Passagierplätzen schließen. Das Flugzeug erhält acht Sitze in der First Class und 80 Sitze in der Business-Kabine, sagte Lufthansa Konzernsprecher Dr. Peter Schneckenleitner.

Ist ja kaum mehr als in der 744...

Mit "Nachhaltigkeit" lässt sich das vermutlich alles leicht erklären, auch die Lücke.

Dr. Peter Schneckenleitner, wohl seit 2007 Pressesprecher der Deutschen Lufthansa AG, sei zuvor auch tätig gewesen als PR-Manager in der Politik, kennt sich damit vielleicht besonders gut aus:

 http://verantwortung.lufthansa.com/de/service/kontakt.html
Beitrag vom 13.02.2011 - 18:19 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Ein wenig unerwartet ist das schon - hätte auch eher mit einer 400+ Cabin und mehr Premium Seats gerechnet.
Beitrag vom 13.02.2011 - 20:34 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
Ich hätte auch mit einer 400+ Cabin gerechnet, aber die LH wird schon wissen, was sie tut. Außerdem soll ja eine neue Business Class Einzug halten. (wobei ich vermute, dass es sich hierbei um die gleiche handeln wird, die die Swiss bereits erfolgreich einsetzt und damit schon zur besten Business Class Airline Europas gewählt wurde.)

Die interessante Frage ist eigentlich auch eher, was sich dann im Oberdeck befinden wird! Bei nur noch halb so vielen First-Plätzen und verlängertem Oberdeck im Vergleich zur B744, wird in selbiges sicher noch die Economy einziehen. Denn ich glaube kaum, dass die LH die Business Class auf 2 Decks verteilen wird. Dann stellt sich aber die Frage, wo sich ab sofort die First Class befinden wird? Eigentlich bietet sich dafür nun auch die Bugspitze im Main Deck an. Ausschließliche Economy-bestuhlung im Oberdeck böte sicher auch Vorteile an den doppelstöckigen Flugsteigen, die auch für die A380 gedacht sind.
Beitrag vom 13.02.2011 - 20:34 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
Ich hätte auch mit einer 400+ Cabin gerechnet, aber die LH wird schon wissen, was sie tut. Außerdem soll ja eine neue Business Class Einzug halten. (wobei ich vermute, dass es sich hierbei um die gleiche handeln wird, die die Swiss bereits erfolgreich einsetzt und damit schon zur besten Business Class Airline Europas gewählt wurde.)

Die interessante Frage ist eigentlich auch eher, was sich dann im Oberdeck befinden wird! Bei nur noch halb so vielen First-Plätzen und verlängertem Oberdeck im Vergleich zur B744, wird in selbiges sicher noch die Economy einziehen. Denn ich glaube kaum, dass die LH die Business Class auf 2 Decks verteilen wird. Dann stellt sich aber die Frage, wo sich ab sofort die First Class befinden wird? Eigentlich bietet sich dafür nun auch die Bugspitze im Main Deck an. Ausschließliche Economy-bestuhlung im Oberdeck böte sicher auch Vorteile an den doppelstöckigen Flugsteigen, die auch für die A380 gedacht sind.
Beitrag vom 13.02.2011 - 20:45 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
Was spricht denn gegen eine Verteilung der Business auf zwei Etagen?

Auf  http://www.vielfliegertreff.de wurde folgender Link gepostet:
 http://www.boeing.com/commercial/airports/acaps/7478sec2.pdf

Meiner Meinung nach würde es bei einer Eco im UperDeck es erhebliche Probleme mit dem Volumen Bins geben.
Eine First oben, bei nur 8 angedachten Plätzen, würde schon sehr luxuriös inkl. Waschräumen etc. ausfallen.
Beitrag vom 13.02.2011 - 20:57 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
Das könnte so aussehen, wie es die Cathay schon seit x Jahren in der 744 hat. Bugspitze First, Uperdeck und darunter die Business, ab dem Treppenaufgang die Eco. Und ganz nebenbei, im Uperdeck würde ich nie die First unterbringen, es sei denn man steht total auf laute Windgeräusche.

Dieser Beitrag wurde am 13.02.2011 21:00 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.02.2011 - 21:00 Uhr
UserGamber23
User (44 Beiträge)
Ich denke es wird alles auf eine First Class in der Nase und eine aufgeteilte Business Class hinauslaufen. Mir sind keine Probleme bekannt, die eine aufgeteilte Business Class mit sich bringt; wie oben angeführt. Ich denke, dass das Upper Deck vollkommen Business wird und die First Class in die geräumerige 'Nase' ziehen wird, da dort kein Problem mit einer schrägen Außenwand ist.
Beitrag vom 14.02.2011 - 08:39 Uhr
UserKaraya_1
Dipl.-Ing. Luft- und Raumfahrttechnik
User (40 Beiträge)
/ Beitrag von Moderator bearbeitet. Zur Achtung des Urheberrechts bitte nur zu Drittquellen verlinken und keine Texte in das Forum kopieren:

 http://www.airliners.de/management/marketing/lufthansa-vor-neuer-business-class/23374

Dieser Beitrag wurde am 14.02.2011 09:42 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.02.2011 - 10:02 Uhr
UserMonty
Moderator
Reine Spekulation - es gibt derzeit noch zwei Konzepte für die 748-Bestuhlung in der Produktplanung:

1. Main Deck mit First in der Nase, dahinter Business und Eco. Upper Deck rein Business.

2. Upper Deck mit First, Galley und Waschräumen, Business und Eco im Main Deck.

Die erste Option wird bereits seit längerem diskutiert, stammt aber noch aus der Zeit, als die Planung von 400-410 Gesamtbestuhlung ausging. Die First in die Nase zu quetschen bereitet den Produktplanern immer noch Bauchschmerzen, die Sitzkonfi wäre alles andere als ideal. Bei der Bestuhlung von 386 total gehe ich persönlich eher davon aus, dass die First oben bleiben wird.
Beitrag vom 14.02.2011 - 10:42 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Kann es mir auch schwer vorstellen, dass LH die First nach unten verbannt. Bei 386 Plätzen ist in der 747-8 hinreichend Platz, um Business und ECO im Main Deck unterzubringen.
Beitrag vom 14.02.2011 - 11:12 Uhr
UserMD 11
User (1039 Beiträge)
Die First wird wie angekündigt in den Bug rutschen. Damit ist man auch endlich das Poblem mangelnder "Kopffreiheit und fehlender Verstauungsmöglichkeiten los. Das neue Produkt besteht im Übrigen nur noch aus 8 Plätzen und dafür ist das Oberdeck viel zu gross.
Das Oberdeck wird die Business beherbergen, wobei wie ebenfalls angekündigt ein Teil im Maindeck untergebracht wird. Dieser Teil kann bei einem Versionswechsel gegen zusätzliche Ecoplätze getauscht werden.

Man darf auch nicht vergessen, dass das kommende Businesprodukt deutlich mehr Platz beansprucht, als das derzeitige...somit sonkt auch die Kapazität unter 400.




Dieser Beitrag wurde am 14.02.2011 11:22 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.02.2011 - 11:34 Uhr
UserDennis
Aviation IT & Media GmbH
Administrator
Ein Einwurf aus der Redaktion zum Thema - die jüngste Stellungnahme von Lufthansa, die uns heute um 10.30 Uhr erreichte:

"Die Konfiguration wird voraussichtlich 8 First Class Sitze, 80 Business Class Sitze und 298 Eco Class Sitze vorsehen. Wie die Klassen arrangiert werden, geben wir derzeit noch nicht bekannt."
Beitrag vom 14.02.2011 - 11:42 Uhr
UserMonty
Moderator
@MD11: von einer Ankündigung - auch unternehmensintern - ist mir noch nichts bekannt. Bislang gibt es nur verschiedene Konzepte, die alle ihre Vor- und Nachteile haben.

Kopffreiheit und Verstauusmöglichkeit sind bei der 748 im Oberdeck nicht mehr das Thema wie bei der 744. Im Oberdeck würden ja nicht nur die acht Sitze der First untergebracht, sondern v.a. auch Galleys und Facilities.

Dieser Beitrag wurde am 14.02.2011 11:42 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.02.2011 - 11:54 Uhr
UserMD 11
User (1039 Beiträge)
@MD11: von einer Ankündigung - auch unternehmensintern - ist mir noch nichts bekannt. Bislang gibt es nur verschiedene Konzepte, die alle ihre Vor- und Nachteile haben.

Kopffreiheit und Verstauusmöglichkeit sind bei der 748 im Oberdeck nicht mehr das Thema wie bei der 744. Im Oberdeck würden ja nicht nur die acht Sitze der First untergebracht, sondern v.a. auch Galleys und Facilities.


Ich gebe hier ausschliesslich veröffentliche News wieder. Ich werde mich hüten und Interna ausplaudern...

 http://www.airliners.de/management/marketing/lufthansa-vor-neuer-business-class/23374
1 | 2 | « zurück | weiter »