Community / / Lufthansa fliegt 2016 Rekordgewinn v...

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 16.03.2017 - 09:10 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Das so ein Kommentar kommt war so sicher wie das Amen in der Kirche. Es ist zum Haare ausraufen. Sowohl in der Presse als auch hier in den Kommentaren wird immer wieder der Riesenunterschied zwischen den Begriffen "Operativen Gewinn (Ebit) und Konzernüberschuss völlig ignoriert. Operativer Gewinn ist nur eine rein betriebswirtschaftliche Größe um Firmen besser miteinander vergleichen zu können. Es ist nicht der Gewinn im eigentlichen Sinn. Bevor man dazu etwas schreibt sollte man sich im Netz mal über diesen Begriff grundsätzlich etwas informieren.

Nur mal andere Beispiele für das Jahr 2016 in Milliarden:

Daimler AG
Ebit: 12,902
Konzernergebnis: 8,784

Telekom
Ebit 9,16
Konzernüberschuß:2,68
Dto. bereinigt: 4,10

Da können also sehr große Unterschiede in den Summen bestehen. Ist kein leichtes Thema.

Wenn man dann noch bedenkt das im LH-Ebit noch ein einmaliges "Geschenk" der Flugbegleiter von 652 Millionen enthalten ist sieht die Sache schon weniger toll aus. Zieht man dann noch die Gewinne der anderen Bereiche (Technik, Catering usw.) ab bleibt von den reinen Passagiererlösen im Verhältnis zum Umsatz (31,7 Mrde. Euro) nicht so fürchterlich viel aus dem normalen Flugbetrieb übrig. Die Durchschnittserlöse sinken weiter und die Konkurrenz nimmt zu.

Auch wenn es derzeit nicht so aussieht, Kerosinpreise können sehr schnell wieder stark steigen und das schlägt (wegen Hedging) zumindest mit Zeitverzögerung schnell auf die Ertragssituation durch. Das bringt erfahrungsgemäß die Erlöse weiter unter Druck.
Will hier die LH nicht arm rechnen. Das Ergebnis scheint bei dem knallharten Wettbewerb durch LCC und Golfer noch ganz ordentlich. Glanzvoll ist es nicht und kann es bei der Marktsituation auch nicht sein. Man sollte aber nicht mit falschen Summen/Begriffen argumentieren.rechnen.

Upps, der Kommentar ist plötzlich verschwunden.




Dieser Beitrag wurde am 16.03.2017 09:13 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.03.2017 - 09:35 Uhr
UserAviaticus
User (355 Beiträge)
... ja wo ist denn der erste Initial-Beitrag von Kallebernd geblieben???

Dieser Beitrag wurde am 16.03.2017 09:36 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.03.2017 - 10:25 Uhr
Userkallebernd
User (69 Beiträge)
frag ich mich auch, also ich habe ihn nicht gelöscht
Beitrag vom 16.03.2017 - 10:47 Uhr
UserAviaticus
User (355 Beiträge)
Vielleicht hat der Moderator etwas damit zu tun?
Beitrag vom 16.03.2017 - 11:06 Uhr
Userkallebernd
User (69 Beiträge)
@Runway:

Ebit LH Passage 2016: 1723 Mio €
Adjusted Ebit LH Passage 2016: 1135 Mio €, da ist der Einmaleffekt von den Flugbegleitern rausgerechnet.
Quelle: LH Geschäftbericht 2016, veröffentlicht 16.03.2017
Beitrag vom 16.03.2017 - 11:25 Uhr
UserKranich
User (440 Beiträge)
Warum wird der Beitrag von Aero.de mit folgendem Satz eröffnet:
FRANKFURT - Lufthansa hat 2016 trotz Pilotenstreik und Terrorangst erneut einen Rekordgewinn erzielt. Dank eines Sondereffekts......

In der offiziellen Vorstellung des Geschäftsberichtes steht doch
"München 16.März 2017" und nicht Frankfurt.

siehe hier:
 https://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/de/charts-reden/LH-BPK-2017-Charts-Spohr-Svensson.pdf


Dieser Beitrag wurde am 16.03.2017 11:34 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.03.2017 - 11:40 Uhr
UserHonigdachs
User (35 Beiträge)
Wenn man dann noch bedenkt das im LH-Ebit noch ein einmaliges "Geschenk" der Flugbegleiter von 652 Millionen enthalten ist sieht die Sache schon weniger toll aus.

Zum negativen Sondereffekt des Streiks kommt komischerweise kein Wort. Man sollte schon beide Seiten der Medaille betrachten und auch darstellen. Nicht nur die Dinge, die zur eigenen Argumention und Meinung passen.
Beitrag vom 16.03.2017 - 12:34 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Vielleicht hat der Moderator etwas damit zu tun?

Nein, den Beitrag habe nicht mehr sehen können.

In der Regel kennzeichnen wir explizit jede Veränderung/Eingriff auch als solche.
Beitrag vom 16.03.2017 - 12:46 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Ist da der Wurm in der Aero-Software. Seit ca. 2 Tagen kann ich mit Firefox-Browser Login machen. es kommt die Meldung das ich mich erfolgreich angemeldet habe. Gehe ich dann zum Forum um zu schreiben ist dort kein Schreibfeld und es gibt oben wieder die Login-Angabe. Auch wiederholtes einwählen ändert nichts.

Mit Internet-Browser geht es.

Dieser Beitrag wurde am 16.03.2017 12:57 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.03.2017 - 14:20 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Ist da der Wurm in der Aero-Software. Seit ca. 2 Tagen kann ich mit Firefox-Browser Login machen. es kommt die Meldung das ich mich erfolgreich angemeldet habe. Gehe ich dann zum Forum um zu schreiben ist dort kein Schreibfeld und es gibt oben wieder die Login-Angabe. Auch wiederholtes einwählen ändert nichts.

Mit Internet-Browser geht es.

Habe das selbe Problem mit Mozilla.

Der ist aber auch ein Internet Browser;)


Frankfurt - da war das normal immer, im Zuge des FR Streits mit Fraport ist man jez nach MUC, aber eigentlich ist der Konzernsitz doch in Koeln, oder sind die inzwischen umgezogen?
Beitrag vom 16.03.2017 - 16:58 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Tipp bei solchen Problemen mit dem Einloggen: Cookies löschen!
Beitrag vom 16.03.2017 - 19:18 Uhr
UserRotas
User (219 Beiträge)
Wenn man dann noch bedenkt das im LH-Ebit noch ein einmaliges "Geschenk" der Flugbegleiter von 652 Millionen enthalten ist sieht die Sache schon weniger toll aus.

Im Artikel ist vom bereinigten EBIT die Rede. Hier sind Sondereffekte heraus gerechnet, z.B. die 652 Mio aus den Betriebsrenten der Flugbegleiter.