Community / / Lufthansa startet mit Rückenwind in...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 09.02.2016 - 15:43 Uhr
Userandeeew
User (147 Beiträge)
Und ich dachte, Rückenwind beim Start wäre eher schlecht...
Beitrag vom 09.02.2016 - 21:37 Uhr
UserKranich
User (440 Beiträge)
Was für eine Meldung...??? Was für ein Rückenwind ???
Zur Lufthansa Passage gehört Lufthansa, Swiss , Austrian, Germanwings, Brussels Airlines, Edelweiss, und Sun Express.
Siehe  https://www.lufthansagroup.com/unternehmen/geschaeftsfelder/passage-airline-gruppe.html

Diese Gruppe bejubelt einen Zuwachs von 1,4 % Passagieren, gleichzeitig die Meldung:Insgesamt sei das Preisumfeld währungsbereinigt "deutlich rückläufig".

Interessant ist doch, um wie viel Prozent rückläufig ist das Preisumfeld, sind das mehr als 1,4% ?
Wenn ja, dann ist das ganze doch eine Nullnummer bzw. gar kein Rückenwind sondern eine Verlustwarnung.
Beitrag vom 09.02.2016 - 21:43 Uhr
UserKranich
User (440 Beiträge)
Korrektur: Die Gruppe bejubelt einen Zuwachs von 2%, also
wie rückläufig ist das Preisumfeld, mehr als 2% ??
Beitrag vom 09.02.2016 - 22:02 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)
Hoffentlich bist Du bei BWL besser. Du verwechselst LH Passage Airline GROUP mit Lufthansa Passage Airline.

 https://www.lufthansagroup.com/unternehmen/flotte/lufthansa-passage.html
Und das steht auch genau so in der Meldung. LH Passage hatte 4.2 Mio Passagiere (incl. GWI). Damit ist alles korrekt gemeldet.
Man kann aber auch natürlich immer das Haar in der Suppe suchen und die Airline an den Rand des Ruins reden.
Beitrag vom 10.02.2016 - 08:29 Uhr
UserKranich
User (440 Beiträge)
Hoffentlich bist Du bei BWL besser....
Ich formuliere für Sie korrekt, Zitat:
Europas größte Fluggesellschaft und ihre Töchter Swiss, Austrian Airlines und Eurowings dank deutlicher Zuwächse in Nord- und Südamerika sowie im Raum Asien/Pazifik rund 7 Millionen Menschen.

Das ist ein Zuwachs von 2,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ….
und weiter in der Meldung, Zitat:
Insgesamt sei das Preisumfeld währungsbereinigt "deutlich rückläufig"...

Wo besteht jetzt aus betriebswirtschaftlicher Sicht der Unterschied?
Wenn - deutlich rückläufig – bedeuten würde mehr als 2% Preisverfall, dann ist das kein Rückenwind sondern eine Verlustmeldung, genau das ist meine Argumentation, oder haben Sie eine andere betriebswirtschaftliche Deutung??
Leider nennt Lufthansa bei den schönen Zahlen nicht die Prozentangabe des Preisrückganges, warum nur?
Beitrag vom 10.02.2016 - 08:40 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Weil es sich hier um den mtl. Verkehrsberichts handelt und nicht um den Finanzbericht. Dem kommt zum Ende des Quartals.
Beitrag vom 10.02.2016 - 08:46 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
Weil es sich hier um den mtl. Verkehrsberichts handelt und nicht um den Finanzbericht. Dem kommt zum Ende des Quartals.


Genau so ist es. Man müsste dann nämlich auch den Rückgang bei den Treibstoffkosten berücksichtigen. Also wohl eher Umsatzrückgang bei Gewinnanstieg
Beitrag vom 10.02.2016 - 10:49 Uhr
UserRunway
User (2878 Beiträge)
Weil es sich hier um den mtl. Verkehrsberichts handelt und nicht um den Finanzbericht. Dem kommt zum Ende des Quartals.


Genau so ist es. Man müsste dann nämlich auch den Rückgang bei den Treibstoffkosten berücksichtigen. Also wohl eher Umsatzrückgang bei Gewinnanstieg
>
So dürfte es zutreffen. Das ist ein Hauptgrund warum weltweit die Airlines (in der Regel - Ausnahme vermutlich Air Berlin) derzeit gute Gewinne machen. Von den Tarifen zu den Kerosin-Hochpreiszeiten ist man ein wenig runtergegangen. Aber nicht so viel wie die Ersparnis beim Treibstoff ausmacht. Wie lange diese selbst auferlegte Preisdisziplin anhält bleibt abzuwarten. Irgendeiner prescht immer vor.

Bei LH (mit seiner relativ langen Zeit der Treibstoffabsicherung) kommt die Ölpreissenkung eigentlich erst in 2016 so richtig zum Tragen. Solang der Preisverfall moderat bleibt und keine Streiks kommen kann LH mal eine zeitlang gut verdienen.

Dieser Beitrag wurde am 10.02.2016 10:49 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.02.2016 - 09:49 Uhr
UserKranich
User (440 Beiträge)
Eine Frage an das Forum, wie ist die Einschätzung, ob und ab wann wird Ryanair auch in FRA mit seinem Programm für Touristen und Geschäftsreisende vertreten sein, noch vor Fertigstellung von Terminal 3, erst danach oder gar nicht?
Wenn man die Expansion von FR in Berlin, Köln, Stuttgart,Nürnberg vielleicht auch München sieht, ist die Frage naheliegend.