Community / / Lufthansa und Tui erzielen Einigung ...

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 09.09.2017 - 08:04 Uhr
UserZRHInside
User (19 Beiträge)
Was will LH bitteschön mit 7 Boeing 737-700/800?

Beitrag vom 09.09.2017 - 10:15 Uhr
UserprofessorXray
User (38 Beiträge)
Muss man nicht verstehen - vielleicht ist das das kleinere Übel. Sich nur die besten Kirschen zu nehmen wird nicht klappen - Betriebsübergang will man nicht, bewerben will sich auch niemand neu. Wird spannend, zu welchen Deals es noch kommt in den kommenden Tagen.
Beitrag vom 09.09.2017 - 10:18 Uhr
UserKevinho737
User (4 Beiträge)
Ich denke wohl kaum das LH die 737 in Eigenverantwortung übernehmen wird. Es wird dann wohl eher ein Leasingvertrag mit der TUI ausgehandelt werden.
Beitrag vom 09.09.2017 - 11:00 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Denke der Hintergrund wäre die Insolvenz von Niki. Die TUI Flieger wurden zu Niki transferiert. Will man Niki muss man diesen Vertrag übernehmen. Das will aber eigentlich niemand. Raus käme man aus dem Leasing nur, wenn man Niki in die Insolvenz schicken würde. Das würde aber alles noch mehr komplizieren. TUI hätte dann gar nichts mehr und ihre Flieger wieder an der Backe und LH müsste mit weiteren Gläubigern verhandeln und die Slots für das TUI Volumen wären auch weg. So haben sich die Beteiligten auf einen Kompromiss geeinigt, sollten sie denn den Zuschlag bekommen.
Beitrag vom 09.09.2017 - 14:26 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Was will LH bitteschön mit 7 Boeing 737-700/800?
Sunexpress Deutschland.
Beitrag vom 09.09.2017 - 17:54 Uhr
Usermikebear62
User (107 Beiträge)
Wenn man sich die aktuelle NIKI-Flotte anschaut, dann besteht sie auch 19 A321 und 2 B737.
Einzig die D-ABAF ist im Wet-Lease von TUI!
Der ganze Artikel macht keinen Sinn!!!!
Beitrag vom 09.09.2017 - 18:18 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Kommt drauf an wo Sie schauen. Ging mir aber auch so. Airfleets oä hängt da zurück.

Hier ist der aktuellste Stand, den ich gefunden habe.
 http://www.aero.de/news-26889/Go2Sky-fliegt-im-Sommer-fuer-FlyNiki.html

Im Rahmen Schrumpfung AB durch LH Wetlease und Reduzierung des Touristangebotes sind die TUI Flieger mit zu Niki gewechselt.

Dieser Beitrag wurde am 09.09.2017 18:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.09.2017 - 20:30 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
Laut Geschäftsbericht 2016 der Air Berlin  http://ir.airberlin.com/de/ir/finanzberichte/geschaefts-und-zwischenfinanzberichte/2016 Seite 27 "werden 35 Maschinen (davon 14 Wet-Lease- Maschinen der TUIfly) für die Tourismusaktivitäten von NIKI genutzt"

Was mich am Artikel etwas verwirrt ist die Aussage, der Wetlease mit der Tuifly ginge bis 2029. Bislang hatte ich immer 2019 gelesen. Hat da jemand genauere Kenntnis?
Beitrag vom 10.09.2017 - 12:46 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Sehe ich auch so, muss ein Tippfehler sein. Vielleicht könnte die Readaktion dies verifizieren?
Im genannten Geschäftsbericht steht "...Diese Allianz könnte in einen Zusammenschluss der deutschen TUIfly und dem Tourismusgeschäft von airberlin mit seinen insgesamt 35 Maschinen münden. 14 dieser Maschinen werden derzeit noch für airberlin group von TUIfly im Rahmen einer Wet-Lease-Vereinbarung betrieben."

"derzeit noch" hört sich nicht so an, als wenn der 2019 Deal um 10 Jahr verlängert worden wäre.
Beitrag vom 10.09.2017 - 19:55 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
Sehe ich auch so, muss ein Tippfehler sein. Vielleicht könnte die Readaktion dies verifizieren?
Im genannten Geschäftsbericht steht "...Diese Allianz könnte in einen Zusammenschluss der deutschen TUIfly und dem Tourismusgeschäft von airberlin mit seinen insgesamt 35 Maschinen münden. 14 dieser Maschinen werden derzeit noch für airberlin group von TUIfly im Rahmen einer Wet-Lease-Vereinbarung betrieben."

"derzeit noch" hört sich nicht so an, als wenn der 2019 Deal um 10 Jahr verlängert worden wäre.

Der Vertragspartner von Tuifly ist so wie sich das anhört immer noch Air Berlin und nicht Niki. Durch die Insolvenz kann man aus dem Vertrag raus. Zudem sind das nur noch zwei Jahre, bis der sehr ungünstige Leasingvertrag ausläuft. TUI hat da nicht die beste Verhandlungsposition. Also ob LH die 737 allzulange least, bezweifle ich. Kann aber ein geschickter Schachzug sein, um kartellrechtlichen Problemen auszuweichen

Beitrag vom 11.09.2017 - 01:12 Uhr
Usernofly
User (122 Beiträge)
Der Wetlease-Vertrag mit Tui hat eine ziemlich einmalige Klausel. Er verlängert sich automatisch, sofern nicht beide Vertragspartner kündigen. Airberlin wollte den Vertrag schon länger loswerden, da er für heutige Verhältnisse viel zu teuer bepreist ist. Bisher hatte Tui natürlich kein Interesse, diese einmalig lukrative Vereinbarung aufzulösen. Ich gaube nicht, das Airberlin allein aufgrund des Status "Insolvenz in Eigenverwaltung" den Vertrag einseitig kündigen kann. Andernfalls hätten sie das sicherlich schon getan.
Beitrag vom 11.09.2017 - 01:40 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
Der Wetlease-Vertrag mit Tui hat eine ziemlich einmalige Klausel. Er verlängert sich automatisch, sofern nicht beide Vertragspartner kündigen. Airberlin wollte den Vertrag schon länger loswerden, da er für heutige Verhältnisse viel zu teuer bepreist ist. Bisher hatte Tui natürlich kein Interesse, diese einmalig lukrative Vereinbarung aufzulösen. Ich gaube nicht, das Airberlin allein aufgrund des Status "Insolvenz in Eigenverwaltung" den Vertrag einseitig kündigen kann. Andernfalls hätten sie das sicherlich schon getan.

Das Insolvenzverfahren ist glaube ich noch nicht eröffnet, aber sobald das der Fall ist, kann der Sachwalter sehr wohl kündigen. Das macht man nicht am ersten Tag, aber sobald es klar ist, dass man die Maschinen nicht mehr braucht, wird das geschehen.

Das mit der Verlängerungsklausel war nachdem was ich gelesen hatte bis 2019 begrenzt. Ist schon interessant, das Air Berlin nichts in den Jahresabschlüssen zu dem Vertrag schreibt. Habe mir ein paar Jahre angeschaut und selbst im Anhang ist nichts vermerkt
Beitrag vom 11.09.2017 - 02:04 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)

Das Insolvenzverfahren ist glaube ich noch nicht eröffnet, aber sobald das der Fall ist, kann der Sachwalter sehr wohl kündigen. Das macht man nicht am ersten Tag, aber sobald es klar ist, dass man die Maschinen nicht mehr braucht, wird das geschehen.


zum nachlesen:  https://dejure.org/gesetze/InsO/103.html