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Community / / Lufthansa verschärft Sparkurs und i...

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Beitrag vom 19.02.2013 - 22:08 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
Frage 1: Was sind wohl die 8 Langstreckenmuster? Neues Feuer für den A350 vs 787 thread.
Frage 2: Die LH schließ "mal eben" den Standort Köln? Damit geht ein weiteres Stück Tradition verloren...
Beitrag vom 19.02.2013 - 22:17 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Naja, der rollover der 343 Flotte sind es jedenfalls nicht.
Klingt eher nach einer Interimslösung.
Beitrag vom 19.02.2013 - 22:23 Uhr
UserHAM City
Aerospace Branche
User (171 Beiträge)
Frage 1: Kann ich mir nicht vorstellen, außer man ordert noch jeweils 50 Optionen, damit der Rabatt halbwegs i.O. ist. Hört sicher eher nach A333 und/oder dem einlösen von vorhandenen A388 und B748 Optionen an. Und auch für die mögliche 777X sind 8 einfach zu wenig, auch wenn ich Gerüchte gehört hatte, dass die sehr interessant ist/war.

Frage 2: Finde ich eher nicht, war aus meiner Sicht schon immer eine "Luxuslösung" (ähnlich unserer Regierung mit Berlin und Bonn) dort sitzen derzeit glaube ich auch nur "Supportfunktionen" die Entscheidungen werden in FRA gefällt. Für die Kollegen vor allem der CLH tuts mir aber trotzdem leit....
Beitrag vom 19.02.2013 - 23:10 Uhr
UserAngros
User (712 Beiträge)
Ich glaube HAM City liegt mit seinen Antworten nicht weit daneben, 8 Langstreckenmaschinen klingt mehr nach Ergänzung als nach Einführung eines neues Musters. Ich persönlich glaube der A350 wird bei LH die A330/A340-Flotte eines Tages ersetzen (wobei v.a. die 330er tw ja noch fast neu sind), ein Umstieg auf Boeing in diesem Größenbereich (Stichwort 777X) ist denke ich eher unwahrscheinlich.

Klar geht mit Köln ein Stück LH-Geschichte zu Ende, andererseits ist FRA eben nun mal der Dreh- und Angelpunkt sowie Sitz aller wichtiger Abteilungen und Doppelgleisigkeiten zu vermeiden finde ich prinzipiell eine gute Sache, wenn gespart werden muss. Auch wenn es bei solchen durchaus auch emotional besetzten Themen und Traditionen wie in der Luftfahrt oft besonders weh tut, derlei Entscheidungen zu treffen.
Trotzdem dazu noch eine Frage: Ich dachte bisher der Standort Köln hätte auch steuerliche und/oder verwaltungstechnische Vorteile (gewachsene Strukturen, Stadtverwaltung etc.). Weiß jemand ob das tatsächlich ein Thema ist/war?
Beitrag vom 19.02.2013 - 23:17 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Es wird sich um B737MAX und A320NEO handeln und um paar A333 und A380 .
Die 20 B747-8I Optionen wurden in 2012 schon gestrichen und eine Abbestellt was nicht für weitere B747-8I für LH spricht wird wohl bei 19 bleiben !
Leider hat man die A350/B787 Entscheidung wieder vertagt ich halte das für einen Fehler !
Aber vielleicht kommt da ja doch noch was in 2013 ...auch bei LH wird nicht alles immer gleich veröffentlicht.

Dieser Beitrag wurde am 19.02.2013 23:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.02.2013 - 00:37 Uhr
Userzire777
User (63 Beiträge)
Wenn LH vorhat 737MAX zu bestellen, warum arbeiten sie dann gerade intensiv an der Ausflottung von der B737, diverse Stilllegung von 737(Ok werden verkauft zum Verwerten da zu alt und zuviele cycles) Umschulung von Cockpit auf A320 Flotte, B737 Lizenz Verfall von Flugbegleitern, Zusammenlegung von B737 Flotte nach FRA(da MUC reine Airbus Flotte hat und Kont auf GWI mit Airbus geht auch zu verstehen) dennoch sieht das alles eher nach dem Ende der "Bobby" Ära aus. Wenn ich recht informiert bin braucht man für 737MAX keine neue Lizenz sondern eine Umschulung, wäre dann extrem teuer und Aufwendig, erst alles verfallen zu lassen und wieder neu zu machen.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Beitrag vom 20.02.2013 - 01:26 Uhr
UserStingray
User (79 Beiträge)
"...es wird sich um B737MAX und A320NEO handeln..."

...NÖÖÖÖ
Beitrag vom 20.02.2013 - 02:46 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
"...es wird sich um B737MAX und A320NEO handeln..."

...NÖÖÖÖ

Und was willst du uns mit diesem Beitrag sagen?
Beitrag vom 20.02.2013 - 02:51 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
Ich kopiere mich mal selber aus dem a.de- & crewlounge-Forum:


FlyingT @ airliners.de:

Lufthansa City Line & Regional haben neben FRA auch in MUC eine Maintenance-Basis inkl. eigener Halle. Ebenso wird in MUC auch ausgebildet (Kabine). So hart es klingt, es macht durchaus Sinn, dass sich CLH und Regional auf zwei Standorte konzentriert.


@Standort Köln

Aus dem Artikel habe ich lediglich zwei Fakten heraus gelesen:
- LH will im Bereich Personal 500 Mio €/á sparen
- Der Standort Köln muss massiv bluten

Es ist meiner Meinung nach aus diesem Artikel nicht ersichtlich, wieviele Stelle abgebaut oder an externe Firmen ausgelagert werden.
So das Gemetzel halbwegs glimpflich abläuft, heißt es für viele Mitarbeiter "lediglich" umzuziehen - immerhin wird ein Großteil der Aufgaben nach wie vor abgearbeitet werden müssen.


@Langstreckenjets

Hier und an vielen anderen Stellen wurde das Thema "Swiss & die neue Langstreckenflotte" schon x-mal durchgekaut.
Tenor:
Eine Bestellung bei Boeing für die Swiss ist nicht auszuschließen, der Aufbau einer kleinen Teil-Interkont-Flotte hingegen schon.
Swiss hat Handlungsbedarf wegen auslaufender Leasing-Verträge für einen Teil der 343-Flotte, mehr aber auch nicht.
Lediglich 8 T7 in die Flotte aufzunehmen macht keinen Sinn.

Die hier bereits angesprochene Vermutung, dass die potentiellen 8 T7 an OS gehen ist da viel naheliegender - Deren gesamte Langstreckenflotte fliegt eh schon Boeing, die Umschulungskosten für Cockpit und Kabine sind gering und die Maintenance-Einrichtung ist eh schon für den Typen existent.
Der aktuelle Umbau der 767 lässt lediglich darauf schließen, dass deren Ersatz nicht in den nächsten 2 bis 3 Jahren erfolgt. Schaut man sich die Orderbücher für die T7 an, ist dies dann auch ein angemessener Zeitraum.

Alternativ könnten auch für LHC T7 geordert werden. So ganz jung ist die Dreistrahler-Flotte auch nicht mehr und eine erste Tranche ist bereits platziert (wurden die ersten T7 eigentlich schon ausgeliefert?).



FlyingT @ Crewlounge:

Auch die Ankündigung der 108 Flieger klingt erstmal sehr viel aufregender als es letztlich ist.

Bis 2025 sind es noch 12 Jahre, die durchschnittliche Lebensdauer eines Fliegers bei der LH beträgt 20 bis 25 Jahre.
Zudem wird von "konzernweit" gesprochen.
Der Konzern verfügte gemäß folgendem Link (  http://investor-relations.lufthansa.com ... lotte.html ) zum 31.12.2011 über 696 Flugzeuge.
In den vergangen 13/14 Monaten haben zwar einige Bobbys, Avros, Jumbos, etc. die Flotte verlassen, andere kamen aber hinzu. Die Größenordnung dürfte grob immer noch stimmen.
Folglich ist diese Ankündigung erstmal als zwingende Meldung an die Börse zu verstehen, in welcher einfach kund getan wird, dass die Flotte weiterhin stetig ausgewechselt wird - wie auch schon in den Jahren zuvor.

Die entscheidende und wirklich teure Frage ist immer noch offen:
Wie positioniert sich der Konzern bzgl. der nächsten 20 Jahre im Bereich der Langstreckenflotte?
Beitrag vom 20.02.2013 - 06:30 Uhr
User
User ( Beiträge)
Es wird sich um B737MAX und A320NEO handeln und um paar A333 und A380 .

A330 denke ich auch, A380 eher nicht und 737MAX halte ich für ausgeschlossen. LH stellt grade konzernweit auf eine reine A320-Flotte um, es macht keinen Sinn das in ein paar Jahren wieder über den Haufen zu werfen.

Leider hat man die A350/B787 Entscheidung wieder vertagt ich halte das für einen Fehler !

Lufthansa wartet auf belastbare Daten zur 777X bevor diese Entscheidung gefällt wird. Das mag mancher für dumm halten, ich denke eher dass es schlau ist. Die kommen auch wenn nicht neu also sind sie hier nicht gemeint.

Die hier bereits angesprochene Vermutung, dass die potentiellen 8 T7 an OS gehen ist da viel naheliegender

8 777 für OS sind viel zu viel, die kriegen sie nie voll. Es war mal die rede von 2-3. Mehr ist auch völlig unrealistisch.

Alternativ könnten auch für LHC T7 geordert werden.

Das ist allerdings eine Möglichkeit. Die erste wird Ende des Jahres ausgeliefert.

Dieser Beitrag wurde am 20.02.2013 06:34 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.02.2013 - 07:36 Uhr
UserStingray
User (79 Beiträge)
@flyingT: Das es sich wohl um keines der beiden genannten Muster handeln wird - zumindest nicht primär...
Beitrag vom 20.02.2013 - 08:24 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
Stimmt, 8 Maschinen eines völlig neuen Typs machen echt keinen Sinn. Hingegen die 343 durch 333 zu ersetzen schon. Die in DUS sind von 1999, nicht? Das käm im o.g. Zeitraum ja hin...
In der Tat hat Frau menne mal gesagt cgn bleibt Hauptsitz wegen der dortigen LH Abteilung im Finanzamt...
Beitrag vom 20.02.2013 - 09:12 Uhr
UserMUCler
User (30 Beiträge)
Der Vorstand hat dem Verwaltungsrat den Kauf von 8 Langstreckenflugzeugen und 100 Kurz-Mittelstreckenflugzeugen von Airbus UND Boing empfohlen. Der Entscheid, um welche Flugzeugtypen es sich handeln wird, ist Gegenstand laufender Gespräche mit den jeweiligen Herstellern. Der Listenpreis soll bei rund 9 Milliarden Euro liegen.
Quelle ist eine LH Mitarbeiterinformation
Beitrag vom 20.02.2013 - 09:48 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Bei den kurz und Mittelstreckenfliegern wird es sich wohl hauptsächlich um den A320/A321 handeln. 33 A320 der Bestandflotte sind bereits zwischen 20 und 23 Jahre alt und damit sogar älter als die verbliebenen B737 die ja auch in den nächsten Jahren komplett ersetzt werden müssen. Allerdings hat LH bei Airbus noch einige Bestellung für A320 und A320 Neo offen. Soweit mir bekannt etwa 50 A320 inkl. Neo und 7 A321 . Vielleicht sind auch zusätzliche CS100/300 dabei, denn für Swiss hat man die Maschinen ja bereits bestellt und auch Austrian braucht irgendwann Ersatz für die alten Fokker 70 und 100.

Bei Langstrecke tippe ich für LH auf A330 und 747-8i evtl. noch ein bis zwei 777 für Austrian. Dort wird schon seit langem darüber nachgedacht zusätzliche Langstreckenjets zu ordern.


Dieser Beitrag wurde am 20.02.2013 09:50 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.02.2013 - 09:55 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Laut LH Taufnahmen soll Austrian bzw. Tyrolean in diesem und nächstem Jahr 4 zusätzliche 777 erhalten. Wobei diese nicht zwingend neu sein müssen. Ich denke gebrauchte 777-200ER sollten auf dem Markt kurzfristig verfügbar sein.

 http://www.lh-taufnamen.de/austrian/


Dieser Beitrag wurde am 20.02.2013 09:55 Uhr bearbeitet.
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