Community / / Lufthansa zündet Stufe 3(50)

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 22.12.2016 - 10:24 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
ausgesprochen spannend:
die 748 passt ins Portfolio aber eine 78x nicht.
Beitrag vom 22.12.2016 - 10:50 Uhr
UserKranich
User (440 Beiträge)
Interessante Entwicklungen, alle Verbesserungen und auch Kapazitätsausweitungen finden für die LH-Gruppe in MUC statt. Offiziell wird aber noch FRA als Heimatbasis der LH angegeben.
Herr Garnadt, hatte vor einigen Monaten auch erklärt, in FRA werden keine zusätzlichen Flugzeuge stationiert, Kapazitäten bestenfalls durch größere Modelle erweitert.
In MUC jetzt im Sommerflugplan gleich 30 Ziele neu für Eurowings.
Wenn man diese Weichenstellungen sieht, dann wird FRA wohl zum Auslaufmodell für LH vielleicht noch Status quo für einen gewissen Zeitraum.
Wenn 2017 die Kerosinpreise steigen, dann verbrennen die vielen Zubringer nach FRA noch mehr Geld, es wird spannend, ob dann LH nicht doch die Frequenzen der unwirtschaftlichen Zubringer ausdünnen wird. In MUC sind wenigstens die Gebühren durch den Sondervertrag mit der Flughafengesellschaft gedeckelt, so dass die Abwicklung der Transferpassagiere dort wesentlich billiger wird.
Es wäre auch ein wirtschaftlich vernünftiges Konzept, nur einen HUB logistisch zu bedienen, dann natürlich am günstigsten Standort, und in FRA dann nur noch Langstrecke, eventuell gefüttert von FR.
Beitrag vom 22.12.2016 - 12:11 Uhr
Usercondor77
User (43 Beiträge)
"Abgesehen von der A318 hat Lufthansa bisher jedes Airbus-Modell gekauft..."
Soso. A340-500 also auch? Ist mir gar nicht aufgefallen ;-)
Beitrag vom 22.12.2016 - 12:25 Uhr
UserDennis
Aviation IT & Media GmbH
Administrator
das ist natürlich ein berechtigter Einwand... :)
Beitrag vom 22.12.2016 - 13:23 Uhr
UserGraha
User (96 Beiträge)
@St4Ch1ld

Im Bericht steht das weder die 318 noch 340-500 bei LH war aber alle anderen Modelle. Haben Sie wahrscheinlich nicht genau gelesen!
Beitrag vom 22.12.2016 - 13:23 Uhr
UserGraha
User (96 Beiträge)
@St4Ch1ld

Im Bericht steht das weder die 318 noch 340-500 bei LH war aber alle anderen Modelle. Haben Sie wahrscheinlich nicht genau gelesen!
Beitrag vom 22.12.2016 - 13:26 Uhr
Usertokoehle
User (12 Beiträge)
"Abgesehen von der A318 hat Lufthansa bisher jedes Airbus-Modell gekauft..."
Soso. A340-500 also auch? Ist mir gar nicht aufgefallen ;-)
wer lesen kann ist im Vorteil :-)
"Abgesehen von A318 und A340-500 hat Lufthansa bisher jedes Airbus-Modell gekauft, ist aber ein ebenso loyaler Boeing-Kunde."
Beitrag vom 22.12.2016 - 13:47 Uhr
Userhamxfw
User (490 Beiträge)
Bevor jetzt alle unterstellen @St4Ch1ld könnte nicht lesen.

Im Ursprungs Artikel stand noch nichts von der A340-500. Dies wurde erst nachträglich ergänzt.
Sie auch den Kommentar von Dennis.
Beitrag vom 22.12.2016 - 14:43 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Danke, ich glaube jetzt sind wir alle auf dem neuesten Stand.
Beitrag vom 22.12.2016 - 20:25 Uhr
UserA343
User (46 Beiträge)
Interessante Entwicklungen, alle Verbesserungen und auch Kapazitätsausweitungen finden für die LH-Gruppe in MUC statt. Offiziell wird aber noch FRA als Heimatbasis der LH angegeben.
Herr Garnadt, hatte vor einigen Monaten auch erklärt, in FRA werden keine zusätzlichen Flugzeuge stationiert, Kapazitäten bestenfalls durch größere Modelle erweitert.
In MUC jetzt im Sommerflugplan gleich 30 Ziele neu für Eurowings.
Wenn man diese Weichenstellungen sieht, dann wird FRA wohl zum Auslaufmodell für LH vielleicht noch Status quo für einen gewissen Zeitraum.
Wenn 2017 die Kerosinpreise steigen, dann verbrennen die vielen Zubringer nach FRA noch mehr Geld, es wird spannend, ob dann LH nicht doch die Frequenzen der unwirtschaftlichen Zubringer ausdünnen wird. In MUC sind wenigstens die Gebühren durch den Sondervertrag mit der Flughafengesellschaft gedeckelt, so dass die Abwicklung der Transferpassagiere dort wesentlich billiger wird.
Es wäre auch ein wirtschaftlich vernünftiges Konzept, nur einen HUB logistisch zu bedienen, dann natürlich am günstigsten Standort, und in FRA dann nur noch Langstrecke, eventuell gefüttert von FR.

Da malen Sie jetzt aber meiner Einschätzung nach etwas zu schwarz...
Die Konzernzentrale ist zusammen mit dem größten Hub in FRA angesiedelt. MUC konnte sich unter anderem durch die angesprochenen günstigen Konditionen als zweites Drehkreuz etablieren. Vollkommen gerechtfertigt. Ich persönlich fliege zwar auch nicht ungern über FRA, aber MUC ist dann doch etwas aufgeräumter und übersichtlicher. Von den Vorzügen im operativen Bereich (unabhängiges Pistensystem, noch nicht an der Kapazitätsgrenze, günstigere Nachtflugregelungen) ganz zu schweigen.

Und da liegt auch der Hase im Pfeffer. FRA ist das Drehkreuz Nr.1 und wird es meiner Einschätzung nach bleiben. Man darf da denke ich auch nicht die zentrale Lage in Deutschland außer Acht lassen. Aber, und das ist die andere Seite: In FRA zu wachsen ist deutlich aufwändiger als in MUC.

Das ist ein Faktum. Aber nur weil die zu reduzierende A346-Flotte in MUC steht und die ersten 10 A350 dort stationiert werden gleich FRA abzuschreiben halte ich für übertrieben.

Als Gegenargument: Die A380, B748, A320N und nicht zuletzt die B777F sind in FRA. Auch werden die B779 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach FRA kommen.

Die Eurowings Großoffensive hängt meiner Einschätzung nach primär damit zusammen, dass mit Transavia, Vueling und EasyJet vermehrt LCCs MUC in Beschlag nehmen. Davon kann man bei dem Versuch von Ryanair in FRA noch nicht sprechen. Und bei dem Versuch wird es auch, sollte nicht irgendetwas großes a la Felder für LH kommen auch bleiben.

(Als kleiner Einwurf: Sollte Alitalia wirklich zur LH Group kommen, wird das auch Auswirkungen in die eine oder andere Richtung auf MUC, den nördlichsten Flughafen Italiens und Dolomiti haben...)
Beitrag vom 23.12.2016 - 10:22 Uhr
UserKranich
User (440 Beiträge)
@ A343
FRA ist der HUB NR 1.
Das stimmt noch im Moment, bezogen auf die Primärpassagiere ist aber bereits schon 2015 MUC die NR.1. Das bedeutet, MUC ist für die Bevölkerung im Großkreis München bereits heute schon attraktiver als FRA für das Rhein-Main-Gebiet.
Das Attribut NR 1 verdankt FRA den fast 60% Umsteigern und hier sehe ich eher rückläufige Entwicklungen in FRA. Immer mehr PAXE in Deutschland haben die Möglichkeit von ihren ortsnahen Flughäfen ihre Ziele direkt anzufliegen, der Zwang erst nach FRA zu müssen entfällt zunehmend. Denken Sie an die steigenden Kapazitäten von EK in Hamburg, dort auch bald A380, Eurowings nimmt zunehmend auch die Langstrecken außerhalb von FRA ins Programm. Für europäische Warmwasserziele können PAXE von sehr vielen Flughäfen direkt starten, der Umweg über FRA entfällt, da wird FR in FRA auch keinen einzigen PAX von Köln nach FRA locken, die Kölner steigen weiter in Köln bei FR ein (das war übrigens das Beispiel von Herrn Schulte , er will Paxe aus Köln und Mannheim mit FR wieder nach FRA locken). Der große Erfolg der vielen Flughäfen in Deutschland erklärt die Schrumpfung von FRA.
Wenn Sie die Steigerungsraten bei Pax und Movement in MUC extrapolieren und die Schrumpfungsraten von FRA insbesondere bei den Movements, seit mehr als 5 Jahren rückläufig, fortschreiben, dann wird MUC in absehbarer Zeit in der Gesamtzahl der PAXE und bei den Movements FRA überholen.