Community / / Monarch Airlines stellt Flugbetrieb ein

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 02.10.2017 - 10:31 Uhr
UserLunte
User (387 Beiträge)
das war nur mal ne Kostprobe,es wird auch noch andere erwischen 😀
Beitrag vom 02.10.2017 - 10:41 Uhr
UserAlfred
User (273 Beiträge)
Die massive Abwertung des Britischen Pfund macht Auslandsreisen für Briten deutlich teurer. Da werden Buchungen in der Zukunft weiter rückläufig sein. BML dürfte davon auf der Insel die nächste Airline sein, die schließt.
Norwegian hingegen ist eine spannende Story. Ein Tanz auf dem Drahtseil zwischen Ausbau auf der Langstrecke und Pleite.
Beitrag vom 02.10.2017 - 11:11 Uhr
Userbevol
User (165 Beiträge)
Diese Konsolidierung im europäischen Markt hat sich längst abgezeichnet und wird noch weitere Opfer fordern. Nur staatliche Unterstützung bzw. Unterstützung durch eine staatlich gestützte Airline haben Alitalia, AirBerlin und andere überhaupt so lange vor der Insolvenz bewahrt.

Ich bin gespannt wer sich jetzt anstelle von Monarch die Produktionsslots der B737max sichert.
Beitrag vom 02.10.2017 - 11:26 Uhr
Userfbwlaie
User (4880 Beiträge)
Wenn es schwieriger wird, hat das Pfund weniger Kraft als der Euro.
Wer wird Monach beerben?
Beitrag vom 02.10.2017 - 11:47 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Krass.

ICh meine, wie kann das jetzt sein?

Schon bei AB war es sehr Komisch, Q2 und v.a. Q3 sind die stärksten Quartale der Airlines, wie können die jetzt pleite sein?
Wie defizitär kann man denn fliegen?

Damit hat MOL - bei all seinen Aussetzern tätsächlich recht behalten, es hat Alitalia zerlegt, es hat AB zerlegt, Monarch ist auch am Ende, killt es jetzt auch noch Norwegian?

Ist bitter für FR, wieder keine B738 und keine Crews die er billig rüberziehen kann.

Wenn EW will, könnten sie da gleich die nächste Stufe zünden, die Aktien für AB Crews sinken damit wohl nochmal.
Beitrag vom 02.10.2017 - 12:04 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Krass.

ICh meine, wie kann das jetzt sein?

Schon bei AB war es sehr Komisch, Q2 und v.a. Q3 sind die stärksten Quartale der Airlines, wie können die jetzt pleite sein?
Wie defizitär kann man denn fliegen?

Damit hat MOL - bei all seinen Aussetzern tätsächlich recht behalten, es hat Alitalia zerlegt, es hat AB zerlegt, Monarch ist auch am Ende, killt es jetzt auch noch Norwegian?

Ist bitter für FR, wieder keine B738 und keine Crews die er billig rüberziehen kann.

Wenn EW will, könnten sie da gleich die nächste Stufe zünden, die Aktien für AB Crews sinken damit wohl nochmal.

Da bei EW Deutsch als Muttersprache Pflicht werden die wenigsten Monarch Crews geeignet sein.
Beitrag vom 02.10.2017 - 12:32 Uhr
Userbevol
User (165 Beiträge)
Damit hat MOL - bei all seinen Aussetzern tätsächlich recht behalten, es hat Alitalia zerlegt, es hat AB zerlegt, Monarch ist auch am Ende, killt es jetzt auch noch Norwegian?

Um die Insolvenz von Airberlin, Alitalia und Monarch vorherzusagen, musste man kein Prophet sein. Alle drei haben bereits seit Jahren massive finanzielle Schwierigkeiten. Die Wechselkurs-Schwankungen haben Monarch jetzt einfach den Rest gegeben.

Wenn EW will, könnten sie da gleich die nächste Stufe zünden, die Aktien für AB Crews sinken damit wohl nochmal.

Easyjet ist wesentlich wahrscheinlicher. Eine Übernahme stand vor einigen Monaten bereits im Raum.

Dieser Beitrag wurde am 02.10.2017 12:33 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.10.2017 - 14:21 Uhr
Usercogito.ergo.sum
User (106 Beiträge)
Wer an dieser Stelle MOL zitiert, geht im auf den Leim! Ein Grund, warum er Norwegian in den selben Topf wie Monarch u.a. geworfen hat, ist, seinen potentiell anwandernden Piloten mit Misstrauen gegenüber dem eventuell neuen Arbeitgeber vom abwandern abzuhalten. Und als Dank wird er nun einmal mehr rezitiert. Und wer vor ein paar Monaten finanzielle Schwierigkeiten bei AB und Alitalia gesehen hat, musste nun wirklich kein Orakel sein.

>Ist bitter für FR, wieder keine B738 und keine Crews die er billig rüberziehen kann.

Das Gegenteil ist der Fall. Es werden Crews frei, die ggf. mit Haus (+Kredit) und Kindern nun auf einen Job angewiesen sind. Denn kaum jemand möchte gern nach China oder Dubai. Und erfahrene Leute mit ähnlichem operationellem Background vom A320 auf Boeing zu schulen, ist nun wirklich keine Herkulesaufgabe. Zumal die Alternative 150h-Cadetten sind.
Beitrag vom 02.10.2017 - 23:41 Uhr
Userstrato
User (97 Beiträge)
Schon bei AB war es sehr Komisch, Q2 und v.a. Q3 sind die stärksten Quartale der Airlines, wie können die jetzt pleite sein?
Wie defizitär kann man denn fliegen?

Das stimmt nur halb. Gegen Ende des Q2 verebben die Geldzuflüsse aus neuen Buchungen zunehmend. Das Gros der Passagiere bucht seine Flugreise mit mehr als 45 Tagen Vorlauf. Das heißt die Geldeingänge nehmen ab, da jetzt die schwach gebuchten "MitteNovemberFlüge" verkauft werden. Dabei kommt kaum was in die Kasse. Gleichzeitig muss noch relativ viel Geld aufgewendet werden um das Flugprogramm welches vor 1,5 bis 3 Monaten verkauft wurde abzufliegen.

Das ist einer der Gründe, warum Airlines vorzugsweise mitten in der Saison die Flügel strecken.
Beitrag vom 02.10.2017 - 23:47 Uhr
Userstrato
User (97 Beiträge)
Damit hat MOL - bei all seinen Aussetzern tätsächlich recht behalten, es hat Alitalia zerlegt, es hat AB zerlegt, Monarch ist auch am Ende, killt es jetzt auch noch Norwegian?

Das Gleiche habe ich auch gedacht. MOL hat auch schon vor Ewigkeiten prognostiziert, daß LH die AB übernehmen wird. Nur auf die Idee, dass seine Leute tatsächlich Urlaub haben möchten ist er wohl nicht gekommen ;)