Community / / Ramsauer hofft auf Eröffnung des Ha...

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 17.03.2013 - 19:56 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Da hat man aber die Leute in der Einflugschneise von Tegel nicht befragt.!!
Ich drück die Daumen das es ende 2015 klappt.
Die können ja den " Alten Schönefelder Airport " noch paar Jahre für Billigflieger offen lassen bis BER fertig ausgebaut ist .
Beitrag vom 17.03.2013 - 22:13 Uhr
Userfbwlaie
User (4879 Beiträge)
Die Leute in den damaligen Riem-Einflugschneisen haben getanzt und gefeiert...die anderen im Erdinger Moos geheult...
Beitrag vom 17.03.2013 - 22:33 Uhr
Userairborn
User (240 Beiträge)
@fblaie ..die anderen im Erdinger Moos geheult...

Stimmt. Geheult vor Freude, weil viele, viele neuen Arbeitsplätze entstanden sind......
Beitrag vom 17.03.2013 - 23:03 Uhr
Userfbwlaie
User (4879 Beiträge)
@airborn,

wohl kaum wg. der neuen Arbeitsplätze...die Besten bekamen die aus Riem.
Ich glaube schon, dass einige aus dem Moos vom Flugplatz profitiert haben: während der Bauphase und auch später!
Ich dachte mehr an die Häusle-Bauer, die zu lange an ihren Höfen festhingen...
Beitrag vom 18.03.2013 - 10:48 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Der Vorschlag Mehdorns zum Weiterbetrieb von Tegel ist keineswegs von der Hand zu weisen, speziell nachdem man inzwischen von 2015 als Betriebsstart von BER ausgeht. Eine große Anzahl internationaler HUBs leben mit einem Flughafensystem um mit New York, London, Paris, Moskau, Chicago, Washington, Rom, Bangkok, Dubai, Tokio, Los Angeles nur einige zu nennen. Auch unter der Kenntnis, dass BER wohl zu klein geplant ist, macht es durchaus Sinn Tegel erneut ins Spiel zu bringen. Die genannten Hemmnisse (Rückbau von Tegel) könnte man mit einem Federstreich lösen, wenn man nur wollte. Ob man allerdings, wie berichtet 20 Mio Euro in die Ertüchtigung des alten Flughafens stecken sollte, bezweifele ich stark. Das Geld wäre besser angelegt um ein Provisorium etwa in Form von Messezelten für die Abfertigung am neuen BER zu erstellen. So was lässt sich heute sehr schnell und professionell realisieren. Es ist zwar zugegeben keine schöne Visitenkarte für Berlin. Viel schlimmer kann es aber wohl nicht mehr werden. Mein Vorschlag deshalb Tegel und Schönefeld weiter nutzen, in dem die von einander unabhängigen Verkehre an den Einheiten angesiedelt werden oder bleiben. Sinn macht LH und Co. in Tegel Air Berlin auf den BER. Easyjet und Co. nach Schönefeld. Die Nutzung der Terminal Gates am neuen BER und des Vorfelds sowie der luftseitigen Infrastruktur in Verbindung mit Zeltterminals müsste für eine Übergangszeit bis zur Erföffnung von BER gehen. Man muss es nur wollen.