Community / / Rolls-Royce erreicht bei Getriebetes...

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 06.09.2017 - 21:23 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
A380 NEO?
Beitrag vom 07.09.2017 - 06:42 Uhr
Usercessy
Landwirt / Bauer
User (217 Beiträge)
Kann mir bitte einer der Experten hier erläutern wie viel Schub dieses Triebwerk im Verhältnis zum GE90 (in %) bringt?
Könnte man damit evtl. die A380 als Twin betreiben, voraus gesetzt das Ding passt unter die Flächen?
Beitrag vom 07.09.2017 - 09:03 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Kann mir bitte einer der Experten hier erläutern wie viel Schub dieses Triebwerk im Verhältnis zum GE90 (in %) bringt?
Könnte man damit evtl. die A380 als Twin betreiben, voraus gesetzt das Ding passt unter die Flächen?

Ohne nachzusehen, für A380 niemals als Twin. Aus heutiger Sicht müßte man die Leistung dafür nochmals extrem steigern.

Zudem wird niemand eine neue bessere Technik ausgerechnet zuerst in der allerhöchsten Leistungsstufe entwickeln. Da wird man zuerst die gefragtesten Leistungsstufen der Twins anpeilen. Ob das dann irgendwann auch für 4 Triebwerke A380 eine Rolle spielt weiß heute niemand.
Beitrag vom 07.09.2017 - 20:53 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Kann mir bitte einer der Experten hier erläutern wie viel Schub dieses Triebwerk im Verhältnis zum GE90 (in %) bringt?
Könnte man damit evtl. die A380 als Twin betreiben, voraus gesetzt das Ding passt unter die Flächen?

Hallo Cessy,

zu deiner ersten Frage.

Das lässt sich so einfach nicht vergleichen. Der Ultra-Fan von RR wird ein Getriebe-Fan Triebwerk. Das GE-90 ist ein herkömmliches 3-Wellen Triebwerk. Der größte Unterschied bei einem Getriebe-Fan Triebwerk zu einem herkömmlichen Wellentriebwerk ist die Untersetzung vom Fan.

Ein Triebwerk dreht so mit 6000 U/Min. Der Fan auf der Welle mit der gleichen Umdrehungszahl und durch den Durchmesser kommt dadurch an den Blattspitzen in den Überschall und dadurch reißt an den Blattspitzen die Strömung ab. Während das Triebwerk mit hoher Drehzahl effizient läuft, wird der Fan (Bläser) bei größerem Durchmesser mit einer geringen Umdrehung effizienter. Das versucht man mit den extrem geschwungenen Fanblades auszugleichen.

Beim Getriebe-Fan, wird die Drehzahl am Fan soweit untersetzt, das dieser soweit im optimalen Drehzahlbereich dreht und die Blattspitzen im Unterschallbereich verbleiben. Das Triebwerk aber weiter im hohen Drehzahlbereich verbleibt.

Geschätzt wird der Ultra-Fan von RR wohl im ähnlichen Leistungsbereich vom GE-90 liegen.

Zu deiner zweiten Frage.

Eine A380-800 oder eine A380-900 wird niemals ein Twin werden.
Bei der Größe und Masse benötigt man eine Verteilung der Schubkraft an den Tragflächen. Dadurch werden auch in Zukunft 4 Triebwerke benötigt.
Aber mit einem Ultra-Fan von RR käme eine A380 aber mit 4 Triebwerken wieder in die Konkurrenz zu einem "kleineren" Twin.

Aus dem Grund mein Fragezeichen, ob dieses Triebwerk vielleicht anscheinend für eine A380 NEO entwickelt wird.

Dieser Beitrag wurde am 07.09.2017 20:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.09.2017 - 23:03 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Das GE90 ist ein 2-Wellentriebwerk. 3-Wellentriebwerke baut vor allem RR mit dem RB211 und der Trent-Baureihe.

Die Triebswerksleistung und -größe ergibt sich zudem aus der Anforderung, das ein Flugzeug bei dem Ausfall eines Triebwerks in der kritischsten Flugphase (nach V1) sicher beherrschbar bleiben muss (ICAO Annex 8) und da haben 4-Strahler deutliche Vorteile: hier würden 75% Schub Restschub verbleiben im Vergleich nur 50% bei einem 2-strahligen Flugzeug. Ein 2-Motoriges braucht also größere Leistungsreserven als eines mit vier Triebwerken, würde vom Umfang deutlich größer ausfallen und zumeist nur in Teillast und so nicht im optimalen Betriebsbereich laufen. Das alles verhindert beim A380 die Realisierbarkeit des Einsatzes von nur 2 Triebwerken.