Community / / Teile von beschädigtem A380-Triebwe...

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 07.10.2017 - 10:23 Uhr
Useramigo011
User (91 Beiträge)
Also ich bin echt verwundert wie soetwas passieren kann. Schon alleine die unzählichen Sensoren im Triebwerk müßten den AirFrance Piloten Alarm gegeben haben , wie oft wurden schon Triebwerke aufgrund höheren Vibrationen abgeschaltet . Zusätzlich werden sämtliche Triebwerke vom Hersteller online überwacht ! Wenn sich so ein großes Teil von der Welle löst muß es vorher irgendwelche Anzeichen im Cockpit geben. Ich gebe zu kein großer AirFrance Fan zu sein obwohl ich schon viele kurz u. Langstrecken mit AF geflogen bin. Ich bin mir aber 100%ig sicher , daß das gleiche Problem in einen Lufthansa A380 Cockpit vorher entdeckt und entsprechend abgearbeitet werden wäre. Nur meine Meinung , ich bin wirklich gespannt was da noch ans Tageslicht kommt.
Beitrag vom 07.10.2017 - 13:32 Uhr
UserSquawk7777
User (32 Beiträge)
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Modhinweis
--------------
Beitragsinhalt gelöscht.
Verstoß gegen Nutzungsbedingungen-, -Regeln,
Mit haltlosem LH--, Pilotenbashing sind Sie hier in diesem Forum unerwünscht.
Fly-away
Moderator

Dieser Beitrag wurde am 07.10.2017 16:09 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.10.2017 - 13:35 Uhr
UserJojabu
User (62 Beiträge)
Das denke ich in dem Fall nicht.
An der Welle ist kein Riss der erst eine länger andauernde unwucht verursachen würde. Entweder läuft die Welle 100% Plan oder die zerlegt es direkt. Anders natürlich wenn nur eine Schaufel einen kleinen Materialverlust hätte.

Und die Abschaltung geschieht ja "glaube ich über die Fadec selbsttätig ohne Einfluss wenn die Vibrationen außerhalb der Toleranzen sind.

Gruß
Daniel
Beitrag vom 07.10.2017 - 15:01 Uhr
Userzappa42m
User (133 Beiträge)
Schade das dieses Forum immer mehr an Niveau verliert. Dieser Angriff von Squawk777 auf den ruhig und mit dem Hinweis "nur meine Meinung" geäusserten Kommentar von amigo011 ist leider mittlerweile zur Normalität geworden.

Modhinweis
-----------
Beitragsinhalt von @squak777, auf welchen Sie sich beziehen, gelöscht.
Danke für Ihre Äußerung. Es sind aber nur wenige Foristen, die mit Ihren Äußerungen - Beiträge möchte ich es nicht nennen - diesem, wie auch anderen Foren einen negativen Touch verpassen, bzw. bewußt verpassen möchten.
Leider können wir nicht versprechen derartige Beiträge unmittelbar nach Einstellung zu bearbeiten, löschen, da wir diese Moderatoren-Tätigkeit ehrenamtlich durchführen.
mit freundlichem Gruß
Fly-away
Moderator



Dieser Beitrag wurde am 07.10.2017 16:15 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.10.2017 - 17:05 Uhr
User25.1309
User (412 Beiträge)
Schade das dieses Forum immer mehr an Niveau verliert. Dieser Angriff von Squawk777 auf den ruhig und mit dem Hinweis "nur meine Meinung" geäusserten Kommentar von amigo011 ist leider mittlerweile zur Normalität geworden.

Modhinweis
-----------
Beitragsinhalt von @squak777, auf welchen Sie sich beziehen, gelöscht.
Danke für Ihre Äußerung. Es sind aber nur wenige Foristen, die mit Ihren Äußerungen - Beiträge möchte ich es nicht nennen - diesem, wie auch anderen Foren einen negativen Touch verpassen, bzw. bewußt verpassen möchten.
Leider können wir nicht versprechen derartige Beiträge unmittelbar nach Einstellung zu bearbeiten, löschen, da wir diese Moderatoren-Tätigkeit ehrenamtlich durchführen.
mit freundlichem Gruß
Fly-away
Moderator


@zapa42m

Über ein Jahr habe ich in diesem Forum nichts mehr geschrieben, kürzlich dann doch mal wieder einen Beitrag abgesetzt und es kam, anstatt hilfreicher Informationen, nur dieselbe Schlaumeierei wie früher - von demselben User.
Du hast zwar zurecht den Ton kritisiert, aber inhaltlich ist der Beitrag von namigo11 unterstes Niveau.
Sehr bedauerlich, aber mein Eindruck von damals, dass hier im wesentlichen Simulator-Kids ihr Google-"Wissen" selbstherrlich als Fachkenntnisse verkaufen, hat sich mal wieder vollkommen bestätigt. Für jemanden, der wirklich aus der Luftfahrtbranche kommt, leider verschenkte Zeit.
Beitrag vom 07.10.2017 - 23:52 Uhr
UserNeilArmstrong
User (422 Beiträge)
Schade das dieses Forum immer mehr an Niveau verliert. Dieser Angriff von Squawk777 auf den ruhig und mit dem Hinweis "nur meine Meinung" geäusserten Kommentar von amigo011 ist leider mittlerweile zur Normalität geworden.

Modhinweis
-----------
Beitragsinhalt von @squak777, auf welchen Sie sich beziehen, gelöscht.
Danke für Ihre Äußerung. Es sind aber nur wenige Foristen, die mit Ihren Äußerungen - Beiträge möchte ich es nicht nennen - diesem, wie auch anderen Foren einen negativen Touch verpassen, bzw. bewußt verpassen möchten.
Leider können wir nicht versprechen derartige Beiträge unmittelbar nach Einstellung zu bearbeiten, löschen, da wir diese Moderatoren-Tätigkeit ehrenamtlich durchführen.
mit freundlichem Gruß
Fly-away
Moderator


@zapa42m

Über ein Jahr habe ich in diesem Forum nichts mehr geschrieben, kürzlich dann doch mal wieder einen Beitrag abgesetzt und es kam, anstatt hilfreicher Informationen, nur dieselbe Schlaumeierei wie früher - von demselben User.
Du hast zwar zurecht den Ton kritisiert, aber inhaltlich ist der Beitrag von namigo11 unterstes Niveau.
Sehr bedauerlich, aber mein Eindruck von damals, dass hier im wesentlichen Simulator-Kids ihr Google-"Wissen" selbstherrlich als Fachkenntnisse verkaufen, hat sich mal wieder vollkommen bestätigt. Für jemanden, der wirklich aus der Luftfahrtbranche kommt, leider verschenkte Zeit.


Das tut mir aber jetzt leid, daß Sie eine solche Überheblichkeit an den Tag legen, als ob hier nur Flieger schreiben dürften. Ich denke, da sind sie selbst in der Luft auf dem Holzweg.

Wenn Sie denn tatsächlich so ein kluger Flieger wären, hätten Sie vielleicht @amigo011 (so heißt der Forist und nicht namigo11 :-) ) die Situation am Triebwerk erläutert (ich unterstelle einfach, Sie kennen sich da aus), statt zu mosern. Das hätte vermutlich 70% der anderen Leser hier ebenfalls weiter geholfen und man nennt es Teamwork. Das Ziel in einer Gemeinschaft.

Und entschuldigen Sie bitte, wenn auch ich - als Nichtflieger und nur mit Gogglewissen - mir hier die Frechheit herausnehme, meine freie Meinung zu schreiben.

Und ganz ernsthaft: mir scheint, daß immer mehr - gerade Deutsche - ein riesiges Problem mit der Meinungsfreiheit in Deutschland haben. Diese Freiheit schließt auch Gogglewissen mit ein. Aber jetzt mag ich Ihnen keine rechtswissenschaftliche Abhandlung zu Art. 5 GG geben. Diese Zeit schenke ich mir.

Dieser Beitrag wurde am 07.10.2017 23:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.10.2017 - 00:49 Uhr
UserCF6-80
User (114 Beiträge)
Und die Abschaltung geschieht ja "glaube ich über die Fadec selbsttätig ohne Einfluss wenn die Vibrationen außerhalb der Toleranzen sind.
Es sind nicht die Vibrationen, die zur selbsttätigen Abschaltung führen. Vibrationen gehen auch nicht innerhalb von Sekundenbruchteilen von null auf hundert. Insofern hat da jede Crew noch Möglichkeiten den Motor "normal" abzustellen.
Eine selbstständige Abstellung eines Triebwerks ohne Zutun der Crew hat andere Ursachen. Ein Wellenbruch ist der absolute Klassiker dafür. Sehr selten, aber genau dafür ist die Sache gemacht. Man stelle sich einfach mal vor, der Verdichter macht den Abflug (oder wie hier der Fan). Der wird von der Turbine angetrieben. Diese schuftet wie verrückt um den Fan anzutreiben. Auf einmal fehlt die Last des Fans. Die Turbine geht in aller kürzerster Zeit in einen Drehzahlbereich für den das Triebwerk nie und nimmer gemacht ist. Dann fliegen im wahrsten Sinne die Brocken wie es kaum jemand vorher gesehen hat. Keine Crew kann das in angemessener Zeit unter Kontrolle kriegen. Deshalb "darf" die FADEC ausnahmsweise die Crew beim Abschalten eines Triebwerks übersteuern. An den Vibrationen selber liegt es erst einmal nicht.
Beitrag vom 08.10.2017 - 11:37 Uhr
User25.1309
User (412 Beiträge)


Das tut mir aber jetzt leid, daß Sie eine solche Überheblichkeit an den Tag legen, als ob hier nur Flieger schreiben dürften. Ich denke, da sind sie selbst in der Luft auf dem Holzweg.

Wenn Sie denn tatsächlich so ein kluger Flieger wären, hätten Sie vielleicht @amigo011 (so heißt der Forist und nicht namigo11 :-) ) die Situation am Triebwerk erläutert (ich unterstelle einfach, Sie kennen sich da aus), statt zu mosern. Das hätte vermutlich 70% der anderen Leser hier ebenfalls weiter geholfen und man nennt es Teamwork. Das Ziel in einer Gemeinschaft.

Und entschuldigen Sie bitte, wenn auch ich - als Nichtflieger und nur mit Gogglewissen - mir hier die Frechheit herausnehme, meine freie Meinung zu schreiben.

Und ganz ernsthaft: mir scheint, daß immer mehr - gerade Deutsche - ein riesiges Problem mit der Meinungsfreiheit in Deutschland haben. Diese Freiheit schließt auch Gogglewissen mit ein. Aber jetzt mag ich Ihnen keine rechtswissenschaftliche Abhandlung zu Art. 5 GG geben. Diese Zeit schenke ich mir.

Na, Neil, nun mal Hand auf´s Herz. Du wolltest doch eigentlich nur den AFD-Müll im letzten Absatz in diesem Forum abladen, oder nicht? Da es sich ansonsten um Unterstellungen handelt, die so nicht in meinem Beitrag stehen, kann ich leider keinen anderen Schluss ziehen.
Lies dir doch mal den Bietrag von amigo11 durch und such eine Stelle, an der irgendetwas erfragt wird. Fehlanzeige, aber dafür: "Ich bin mir aber 100%ig sicher , daß das gleiche Problem in einen Lufthansa A380 Cockpit vorher entdeckt und entsprechend abgearbeitet werden wäre." und so eine haltlose Behauptung verteidigst du?

Danke für die Bestätigung meiner von Dir kritisierten Aussage über das Niveau hier.
Beitrag vom 08.10.2017 - 21:12 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Schade das es sich nicht ums thema dreht.

Die chancen stehen gut das der fall aufgeklärt wird.
Man hat die daten, man hat die teile und das triebwerk.

Niemand kann stand heute behaupten das die crew gepennt hat, es ist einfach nicht bekannt ob es Probleme gab.

Im forum kann man sehr gut diskutieren.
Darum verstehe ich diese aussagen nicht.
Beitrag vom 17.10.2017 - 11:40 Uhr
UserReal Dreamliner
"Konstrukteur"
User (366 Beiträge)

Na, Neil, nun mal Hand auf´s Herz. Du wolltest doch eigentlich nur den AFD-Müll im letzten Absatz in diesem Forum abladen, oder nicht? Da es sich ansonsten um Unterstellungen handelt, die so nicht in meinem Beitrag stehen, kann ich leider keinen anderen Schluss ziehen.

Wie wäre es mit einem weiteren Jahr der Schreibabstinenz? Solche Beiträge (wlw. auch der von Squawk7777)will ich hier nicht wirklich lesen.
Ihr Beitrag ist nach meinem Dafürhalten übrigens die ideale Bestätigung für NeilArmstrongs These.

Also: Bitte einfach sachlich streiten, das funktioniert.

Danke.