Community / / Thementag für angehende Piloten in ...

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 06.10.2017 - 17:35 Uhr
Useratc
User (593 Beiträge)
Solange die Lufthansa noch diesen Stau halbfertiger Piloten am langen Arm verhungern läßt, sieht das ganze ja nicht so attraktiv aus, oder?
Beitrag vom 06.10.2017 - 17:52 Uhr
UserOggy
User (65 Beiträge)
Trotz der ganzen Euphorie die derzeit Pilotenjobs angeht sehe ich zwei Dinge skeptisch. Erstens haben wir seit sehr langer Zeit endlich wieder einen Arbeitsmarkt für Piloten der wieder anzieht, d.h. aber nicht das wenn man sich heute für eine Ausbildung entscheidet und in 1,5-3 Jahren dann fertig ist, die Situation noch genauso aussieht. Und die gut bezahlten Jobs mit guten Arbeitskonditionen sind rar. Wer allerdings kein Problem damit haben sollte bei Ryanair, Wizzair, wow Air zu fliegen, mit Konditionen die haarsträubend sind, der bekommt evtl. sogar einen Job. Man sollte sich aber bewusst machen das man bereit sein muss auf sehr viel zu verzichten, wenn man das privat machen möchte und niemanden hat der einem die Ausbildung bezahlt. Und was ich an dieser Stelle auch noch sagen möchte...Airlines stellen jetzt plötzlich fest, dass sie mal wieder Personal brauchen. Das kommt periodisch so überraschend wie Weihnachten. Und die Frage ist auch ob wir überhaupt einen Pilotenmangel haben. Die europäische Luftfahrtkonsolidierung ist nicht nicht beendet. Drei Airlines sind dieses Jahr insolvent gegangen. Die Piloten wabern evtl. auch irgendwann im Jobpool, der Unterschied das diese tausende Stunden Erfahrung haben. Und ich persönlich bezweifel, dass man das derzeitige Sitzplatzangebot europaweit betrachtet aufrechterhalten kann mit den derzeitigen Ticketpreisen. Über kurz oder lang werden Kapazitäten und somit Flugzeuge vom Markt genommen