Beitrag vom 19.05.2014 - 09:00 Uhr
Mittlerweile stockt so manchen Beobachtern und Vertretern der Luftfahrtbranche nahezu der Atem beim Beobachten der einzigartig rasanten Entwicklung dieser Fluglinie.
"Der Aufstieg von Etihad Airways ist in der Geschichte der Luftfahrt beispiellos.
In der Flugbranche bereiten die neuen Luxusangebote von Etihad einige Aufregung.
Rekrutierungsprobleme sieht der Manager nicht mehr: Die Bewerber stünden Schlange."
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.expansion-im-luftverkehr-am-himmel-gibt-es-fuer-etihad-keine-grenzen.dc094f51-d298-44cf-90a5-e524fe996b8b.html
Massiver Ausbau der Flotte ist nur ein Teil der Expansion. Bündnisse mit anderen Fluggesellschaften bringen Etihad mehr Zubringer sowie Start- und Landerechte. Zugleich will Etihad ihre rasch wachsenden Flugallianzen auf ein möglichst hohes und einheitliches Angebotsniveau bringen, mit wie bei AIR BERLIN teils umstrittenen Finanzspritzen.
Oh oh :-)
Beitrag vom 23.05.2014 - 13:16 Uhr
Etihad Regional will ab 2015 Gewinne einfahren und baut ihr Streckennetz ab dem Flughafen Zürich weiter aus, mit Flüge nach Linz, Lyon, Verona, Florenz sowie Düsseldorf.
"Ab dem 1. Juni könnten die Fluggäste zudem von der Etihad-Verbindung zwischen Zürich und Abu Dhabi profitieren."
http://www.zuonline.ch/artikel_232663.htmlBeitrag vom 23.05.2014 - 13:22 Uhr
Beitrag vom 23.05.2014 - 15:54 Uhr
Beitrag vom 23.05.2014 - 22:51 Uhr
etihad als start-up zu bezeichnen finde ich ehrlich gesagt sehr gewagt...
Beitrag vom 23.05.2014 - 23:40 Uhr
Die Reaktion manch eines europäischen Luftfahrtmanagers finde ich etwas scheinheilig. Waren es nicht die damaligen Staatscarrier wie z.B. Lufthansa, British Airways, Air France, Iberia, etc etc, welche von den jeweiligen Staaten aufgebaut und finanziert wurden?
Beitrag vom 26.05.2014 - 20:00 Uhr
Beitrag vom 26.05.2014 - 20:27 Uhr
Gegen die Anschubfinanzierung (durch Kauf der Aktien) von ca. 3 Mrd USD wird nicht gemeckert. Die ist zwar auch ganz nett (übertrieben), aber noch akzeptabel.
Es geht hier um einen "kleinen" zinsfreien Nachschlag. Weshalb sich wohl Etihad ziert, den Zinssatz für den Staatskredit anzugeben?
Dieser Beitrag wurde am 26.05.2014 20:34 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.05.2014 - 21:30 Uhr
Der Eigentümer erhöht einfach die Barmittel seines Unternehmens. Ich weiß nicht was daran so skandalös sein soll.
Beitrag vom 28.05.2014 - 08:20 Uhr
Extra Beitrag zur neuen Economy Class
http://www.aerotelegraph.com/etihad-ruestet-auch-economy-class-auf
"Etihad Airways wusste immer um die Wichtigkeit, eine Reiseerlebnis zu bieten, das andere nicht erreichen können", sagt Vertriebschef Peter Baumgartner.
Beitrag vom 28.05.2014 - 10:23 Uhr
Der Eigentümer erhöht einfach die Barmittel seines Unternehmens. Ich weiß nicht was daran so skandalös sein soll.
>
Wirklich nicht?
Das ein (oder mehrere) Besitzer Geld in sein (ihre) Unternehmen einschießt ist für sich überhaupt nicht zu beanstanden. Kapitalerhöhungen bei Aktiengesellschaften erfolgen ja auch durch Ausgabe weiterer Aktien. Die werden aber nur gezeichnet wenn die künftigen Aktionäre sich davon einen Ertrag (=Dividende) erwarten können. Würden die mit dem Zusatz: wir brauchen das Geld um die Konkurrenz durch einen Preiskampf zu ruinieren angeboten würde keiner die Aktien zeichnen.
Wenn der Besitzer wie hier jedoch der Staat ist (und damit auf Staats- oder Steuermittel und nicht auf Privatkapital zugreift) und das Geld gar nicht zur Ertragssteigerung sondern gezielt zum Ausgleich von Verlusten dient (die entstehen weil man bewußt und ohne Existenzsorgen Konkurrenten ohne Rücksicht auf Verluste unterbietet) ist das unfairer Wettbewerb oder schlicht und ergreifend unzulässige Subvention. Auf Dauer können nicht subventionierte Airlines nur schwer am Markt bestehen.
Nun ist die Welt halt schlecht. Subventionen versteckt oder offen werden weltweit angewendet. Da ist auch Deutschland keine Ausnahme denn auf vielen Gebieten (Landwirtschaft, Industrie, Exportförderung und und und)wird das mal mehr mal weniger praktiziert. Und wer im Glashaus sitzt tut sich bekanntlich schwer mit Steinen zu werfen.
Beitrag vom 18.06.2014 - 10:53 Uhr
Ab Dezember sollen sowohl der Airbus A380 als auch der Dreamliner von Abu Dhabi aus den Betrieb aufnehmen.
Erstes Ziel: London
http://www.aerotelegraph.com/etihad-a380-dezember-dreamlinerBeitrag vom 26.06.2014 - 09:17 Uhr
Es stimme nicht, dass Etihad wie einige behaupten subventioniert werde.
Im Interview mit der "Handelszeitung.ch" spricht Etihad-Chef James Hogan zu den Vorwürfen:
http://www.handelszeitung.ch/etihadBeitrag vom 29.08.2014 - 07:33 Uhr
Beitrag vom 29.08.2014 - 12:30 Uhr