Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Airbus hängt mit den NEOs Boeing ab

Beitrag 1 - 15 von 68
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 22.06.2011 - 20:35 Uhr
User
User ( Beiträge)
Dieses Thema kann selbstverständlich weiter geführt werden. Es erschien mir nur nach kurzer Zeit etwas zu eng gefasst. Darum das neue Thema "Airbus hängt Boeing ab". Der Erstbeitrag wurde mit leichter Änderung kopiert von hier nach dort:

 http://www.aero.de/forum/Allgemeines-aus-der-Luftfahrtbranche/Airbus-haengt-Boeing-ab/

Sorry allerseits

Dieser Beitrag wurde am 23.06.2011 00:57 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.06.2011 - 22:12 Uhr
Userth4
User (104 Beiträge)
Bis jetzt hat ja Boeing der Airbus 320er NEO Reihe nichts Entgegenzusetzten, da Boeing sich bedeckt hält sind wohl auch die potentiellen Boeing Kunden in Wartestellung. Das Airbus weiterhin das Feld alleine abräumt darf aufgrund des vor allen auf dem US Markt vorherrschenden Protektionismus und auch "Lobbyismus" bezweifelt werden sobald Boeing hier klare Ansagen macht. Wobei ich denke das die für Boeing beste Lösung wohl ne Art "737NEO" sein würde. Vor allen bei den z.zt laufenden Projekten 747-8, 787 und die wohl kommende Modifikation der 777-300ER weiß ich nicht ob Boeing da ein komplett neues Flugzeug problemlos anschieben könnte. Wobei noch dazu kommt das ich denke das aufgrund fehlender Innovationen und Problemen bei der Verarbeitung von Verbundwerkstoffen eine komplette Neuentwicklung eher so um 2020 bis 2025 passen würde.
Beitrag vom 22.06.2011 - 23:03 Uhr
UserB-2707
User (375 Beiträge)
Boeing hat zurzeit bezüglich eines potentiellen B737 Nachfolgers aus meiner Sicht keinen Druck eine Entscheidung treffen zu müssen. Die Auftragsbücher sind für die aktuellen B737- Modelle "randvoll". Airbus räumt zwar momentan mit dem A320 neo ab, aber wer weiß, was nach einer Positionierung von Boeing zu einer B737"neo" oder B797 ggf. gegen Jahresende oder im nächsten Jahr ist. Mal zur Erinnerung an Le Bourget 1985 und den schönen Propfan-Studien von von Boeing, um dem damals neuen A320 Paroli zu bieten. Zum Schluss hat Boeing erfolgreich die A320 von "unten" mit den B737-300,400,500 und von "oben" mit der B757 in die "Zange" genommen. Fortsetzung durchaus möglich ;).
Beitrag vom 23.06.2011 - 19:47 Uhr
Userflycrazy
User (184 Beiträge)
Boeing hat den Absprung definitiv verpasst. Das neue Sky-Interior und marginale Verbesserungen als Weltsensation zu präsentieren durchschaut doch jeder, dass das nicht stimmt. Die NEO ist ein echter Technologiesprung, 737NG ist einfach nur ein "Facelift". Bei Boeing muss man jetzt mit Hochdruck an einem Vorschlag arbeiten, sonst springen noch die etablierten Kunden ab ... AA wäre ein Hammer ...
Beitrag vom 23.06.2011 - 20:57 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
Die NEO ist auch bloß ein Facelift der A320.
Es sind zwar schon sehr viele Bestellungen des Typs eingegangen aber die Kundenliste ist nicht lang
für diese große Zahl der bestellungen. Ich halte nicht sehr viel wenn eine Airline paar Hundert
Stück kauft. Kommt die Airline ins trudeln oder ähnliches verliert man die Aufträge.
Und hoffen wir mal das die NEO pünktlich kommt;-)

Aber ich bin auch etwas überrascht das sich Boeing so lange zurück halt. Aber die in Seattle werden schon
wissen die sind ja auch nicht auf dem Kopf gefallen.

Ja AA mit A320 wäre der Hammer. Denke aber eher die wollen Boeing unter druck setzen.
Seit Jahren laufen Gerüchte das die 100 737 Kaufen wollen aber die finanzierung noch nicht
geklärt ist. Ja und jetzt auf einmal wollen die A320 obwohl sie schon angefangen haben
die MD Serie mit 737 zu ersetzen???

So und die Messe ist bald zuende. Wann kommt der AF Auftrag?
Beitrag vom 23.06.2011 - 23:03 Uhr
User
User ( Beiträge)
Was soll denn Airbus aufhalten bei der pünktlichen Lieferung. Es ist ein Upgrade, die Sharklets sind bereits entwickelt und zugelassen, die Triebwerke entwickelt Airbus nicht, Airbus braucht nur einen neune Pylon, alles andere bleibt bestehen. Deine Skepsis in allen Ehren, ich sehe dort wenig, was Airbus falsch machen kann, sie haben schließlich drei Jahre Zeit für den Pylon, vorher sind die Triebwerke nicht serienreif.

Das die Airlines solche Mengen bestellen, zeigt eigentlich wie falsch Boeings Analyse vom nicht vorhandenen Markt ist.

Die Kundenliste war bei dem Dreamliner nach 6 Monaten auch nicht lang. 1000+ Bestellungen und Optionen in nicht einmal 6 Monaten, mein Gott haben die bei Boeing sich die Sache schöngeredet. Das ist Unternehmenstechnisch eine absolute Katastrophe, wenn man für jede eigene Bestellung sechs Bestellungen abgeben muss. Boeing wird daran nicht zu Grunde gehen, aber so haben sie die Lage definitiv nicht eingeschätzt, und trotzdem haben sie für ihre Kunden nur Vertröstungen zur eigenen Entscheidung.

Dieser Beitrag wurde am 23.06.2011 23:07 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.06.2011 - 07:51 Uhr
UserB-2707
User (375 Beiträge)
Es wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Ich stimmer Clemi zu, dass die bestellten Maschinen erst einmal abgenommen, bezahlt und dann auch gewinnbringend von der Fluggesellschaft eingesetzt werden müssen. Darüberhinaus weiss keiner, welche Entscheidung Boeing für einen B737 Nachfolger treffen wird. Sollte dieser leistungstechnisch besser als der A320Neo sein -wovon ich ausgehe- kann sich das Blatt mit den Bestellungen schnell zugunsten von Boeing ändern. Andererseits können sich die tollen Bestellungen für den A320 Neo im Rahmen einer Krise in der Luftfahrt, die letzte ist noch gar nicht so lange her, sich schnell in "heiße Luft" auflösen. Deshalb liebe Airbusfreunde, trotz der unstreitig großen Erfolge in Le Bourget bei den Standartrumpfflugzeugen auf dem Boden bleiben. Denn gerade bei den Breitrumpfmaschinen sind Airbus und Boeing nach wie vor auf Augenhöhe.
Beitrag vom 24.06.2011 - 08:44 Uhr
Userdc10
User (146 Beiträge)
@B2707 und Clemi: ihr habt sicherlich Recht, dass die Maschinen erst einmal tatsaechlich abgenommen werden muessen. Aber, da das mehrheitliche Kontingent nach Asien geht, wuerde ich auf eine Sicherheit von groesser 80% setzen, dass die Maschinen auch abgenommen werden.

Auf den 737-Nachfolger sind wir alle gespannt. Aber ich denke realistisch ist nicht vor 2020 damit zu rechnen. Es sei denn, Boeing hat ihn schon fertig. Aber dann haetten die Boeingverantwortlichen schon reagiert. Da bei Airbus sicherlich auch schon Ideen existent sind, wie den neuen Mitbewerbern (C919, MRJ, CS, Superjet) zu begegnen ist. wird ein komplett neues Modell auch schon Mitte der 20iger kommen, dann haette Boeing meines Erachtens nicht viel gewonnen.

Sollte aber AA tatsaechlich die 320NEO bestellen, dann koennte dies eine Lawine bei den anderen Amerikanern lostreten, die ja auch erheblichen Bedarf in diesem Segment haben (Ersatz MD80 / 737 Classic).

Bei den Breitrumpfmnaschinen sehe ich die Augenhoehe auch gefaehrdet. Naemlich dann wenn AF/KLM sich ueberwiegend fuer Airbus entscheidet und die 787nicht den versprochenen Leistungsdaten entspricht. Zusaetzlich haben ja auch Iberia, Lufthansa und British Airways Bedarf an 787 / 747-8i / 350 und 380, der in den naechsten Jahren gestillt werden muss. Zusaetzlich koennte ein Entscheid pro A320NEO bei z.B. einer AA auch zu einem Nachdenken ueber andere Airbusmuster fuehren.

Ich denke Boeing ist in eine problembehaftete Zukunft im Zivilbereich gestolpert, aus der man sich schnell befreien muss.
Beitrag vom 24.06.2011 - 08:54 Uhr
User
User ( Beiträge)
Sehr amüsant das ganze hier, nun kann man die Bestellung nicht mehr relativieren, so argumentiert man mit Nichtabnahme. Airbus verlangt, wie wir wissen, bei einer Bestellung eine nicht unerhebliche Anzahlung von bis zu 5% der Vertragssumme. Jede Airline die bei Airbus ein Flugzeug bestellt, weiß das und wird sich hütten, eine Publicity Bestellung zu machen, die kostet nämlich Millionen

UNd Leute, Boeings Dreamliner sind auch noch nicht abgenommen und bezahlt, über die Möglichkeit wird auch nicht gesprochen, die werden selbstverständlich alle abgenommen. Da sind mindestens genauso viele (noch) kleine Airlines dabei. Dieses Denkweise, über das kleine nicht erfolgreiche Unternehmen Airbus, die hier immer wieder am Leben zu halten versucht wird, hat Boeing vom Marktführer zum Reagierenden gebracht.

Boeing kann gute Flugzeuge bauen, im Moment sitzen sie aber offenbar in einer Schockstarre, ihre CFK Erfahrung ist offenbar nicht so weit, wie sie es gerne hätten, das Prot und Butter Programm schwächelt aufgrund der Ausgereiztheit und insbesondere ihre Marktprognose in diesem Segment ist grundverkehrt. Boeing wird nicht vor 2020 mit einer neuen Single Aisle Reihe kommen, sie haben weder die Technischen Voraussetzungen um so zu planen, 2025-2030 mit den neuen Konzepten bei den Triebwerken kompatibel zu sein, (schlichtweg nicht absehbar) noch die Kapazitäten um einen neues Programm zu starten.
Beitrag vom 24.06.2011 - 08:55 Uhr
Userth4
User (104 Beiträge)
Also um auf den Beitrag von B-2707 einzugehen, die aktuellen Modelle A320 Series und 737NG schenken sich nicht viel und so wird es wohl auch bei ner 737NEO sein..... Wie kommst du darauf das die 737 der A320 überlegen sein soll. Auch was einen potentiellen Nachfolger angeht bin ich mir nicht sicher ob Boeing da wirklich rausstechen kann. Als Punkte wären da aufzuzeigen das die Flugzeuge jetzt schon recht leicht sind was die Zelle angeht und die anhaltenden Probleme bei der Verarbeitung von Verbundwerkstoffen lässt da auch auf nichts gutes schließen. Vor allen sollte man bedenken das in dem Flugzeugsegment die Zelle recht robust gebaut werden muss da diese Flugzeuge oft im Kurzstreckenverkehr fliegen. Dazu kommen noch die unabsehbaren Verzögerungen und die lange Projektlaufzeit eines Nachfolgers in der Airbus den Markt quasi fast alleine bedienen würde.
Alles in allen denke ich das es am Ende wieder auf das wohlbekannte Patt auslaufen wird!
Beitrag vom 24.06.2011 - 10:38 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)
Es wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Ich stimmer Clemi zu, dass die bestellten Maschinen erst einmal abgenommen, bezahlt und dann auch gewinnbringend von der Fluggesellschaft eingesetzt werden müssen.
So ist es. Sieht man sich die weltweiten Gewinnprognosen der Fluggesellschaften für das "Boomjahr" 2011 an, dann passt da einiges nicht zusammen. Es wird zwar sehr viel geflogen, aber immer weniger verdient. Wie soll das erst in einer Konjunkturdelle aussehen? Viele Aufträge sind auch keine Ersatzbeschaffung, sondern werden zusätzlich in die Märkte gedrückt.
Beitrag vom 24.06.2011 - 11:00 Uhr
Usercessy
Landwirt / Bauer
User (217 Beiträge)
@Nexus; @B-2707
Klar werden sicherlich nicht alle Bestellungen abgenommen. Aber dies ist bei beiden Herstellern gleichermaßen so und in weiten Teilen der Wirtschaft nicht anders. Die Aufträge sind für Boeing aber definitiv verloren und für Airbus gewonnen. Egal wie lange ihr hier noch versucht diesen grandiosen Erfolg nieder zu machen. Vorstellen kann ich mir auch nicht, dass Airbus die Flugzeuge (wie beim Delayliner) viel zu billig angeboten hat um damit auch gut zu verdienen. Und nach dem Ganzen Dreamlinertheater bin ich erst mal gespannt wie sich der Flieger im Alltag bewähren wird (so er dort mal fliegt). Nach wie vor wird es hier noch einige Passagiere geben die zunächt mit mulmigem Gefühl oder gar nicht einsteigen werden.
Ich hoffe die Neidbebatte hört jetzt mal auf.

Gruß aus EDAB!
Beitrag vom 24.06.2011 - 11:05 Uhr
User
User ( Beiträge)
Es wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Ich stimmer Clemi zu, dass die bestellten Maschinen erst einmal abgenommen, bezahlt und dann auch gewinnbringend von der Fluggesellschaft eingesetzt werden müssen.
So ist es. Sieht man sich die weltweiten Gewinnprognosen der Fluggesellschaften für das "Boomjahr" 2011 an, dann passt da einiges nicht zusammen. Es wird zwar sehr viel geflogen, aber immer weniger verdient. Wie soll das erst in einer Konjunkturdelle aussehen? Viele Aufträge sind auch keine Ersatzbeschaffung, sondern werden zusätzlich in die Märkte gedrückt.

Deine Argumentaion ist irgendwie unschlüssig.

Geringe Gewinnmargen vs. Neue Märkte, da Aufträge kein Ersatz ??

Beitrag vom 24.06.2011 - 11:08 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)

Geringe Gewinnmargen vs. Neue Märkte, da Aufträge kein Ersatz ??
Sollte das eine Frage werden?
Beitrag vom 24.06.2011 - 11:23 Uhr
User
User ( Beiträge)
Liefer doch mal Antworten für deine sich selbst widersprechende Aussage. Die hast du ja zumindest mal zitieren können.
Genau wie SDFlight schon mehrfach angemerkt hat, Du liest nicht richtig und lieferst keine Antworten.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | « zurück | weiter »