LH bekommt nächstes Jahr zwei A380, gerade frisch von LH mitgeteilt im Rahmen der gestrigen Pressekonferenz. Ursprünglich für Sommer 2009 geplant, dann hieß es Herbst 2009 und jetzt habe ich in einem Interview mit dem LH-Flottenplaner "Ende 2009" gelesen (sorry, finde den Link nicht so schnell).
Es handelt sich um MSN 038 und MSN 041. Die Rumpfteile sind noch in XFW, erste Bilder wurden vor etwa einem halben Jahr veröffentlicht:
Von den Zeiten her müssen bis Ende Januar alle Teile in Toulouse sein, sonst ist nach Durchschnitt errechnet kein Delivery mehr in 2009 möglich.
Es kann natürlich sein, das man für LH etwas zügiger arbeitet dann dürften sich die Zeiten etwas verkürzen, bis jetzt zeigt sich das 11 Monate realistisch sind, aber die Zahlen beruhen noch auf wenigen Deliverys die noch arg schwanken.
Und zur Destination gebe ich mal den Zuckerhut noch dazu. :D
Gruß
P.S. Wir werden sehen wie Airbus diesen Bau bewältigen wird, es bleibt auf alle Fälle spannend. :wink:
Hallo,
zu den interessanten Links von Ultravoxreunion hätte ich noch eine Frage :)
Da steht, dass jedes Teil von Lufthansa-Technikern genau überprüft wird und erst danach (als vertragsgemäß/einwandfrei) abgenommen wird.
Meine Frage: Ist das üblich, also machen das auch andere Airlines oder ist das "deutsche Gründlichkeit"? Man sollte doch eigentlich davon ausgehen können, dass Airbus selbst an Qualität interessiert ist/sein muss und diese dem Kunden auch bietet. Von daher sehe ich in der Maßnahme keinen Sinn. Ich bestelle mir ja auch keinen Neuwagen und gehe dann zum Hersteller in die Montagehalle, um den Autobauern bei jedem Teil, das gefertigt/verbaut wird, über die Schulter zu schauen. Oder ist das jetzt ein Vertrauensverlust nach dem A380-Kabelproblem, nach dem Motto: "Die können es nicht"?
Einleutend wäre es ja nur, wenn die LH-Techniker das machen, um später im alltäglichen Betrieb den A380 für Reparaturen oder Wartung sprichwörtlich bis ins letzte Detail zu kennen. Aber das kommt wohl in dem Artikel nicht so rüber.
Das die Maschine, bzw. die einzelnen Tonnen, während der Produktion immer wieder von den Airline Kunden inspiziert wird ist normal, das machen eigentlich alle Airlines.
Liegt auch daran, dass eine A380 mehr kostet, als der VW Golf den du bestellst ;)
Außerdem kommen einige Teile des Flugzeugs erst in vielen Jahren, bei größeren Checks, wieder zu vorscheinen - sollten die Teile dann beschädigt sein, z.B. durch Korossion, muss sich der Hersteller nicht mit dem Kunden streiten, da dieser den Korossionsschutz schon während der Produktion akzeptiert hat.....geht also auch um Garantieansprüche usw.
darüber gibt es viele Gerüchte, eines davon ist dass man zusätzliche Qualität erzeugt, weil nicht alle Hersteller gleich Arbeiten, sieht man zum Beispiel an einer Boeing eine Verbesserung die man auch bei den Airbus Maschinen gerne hätte dann Kommuniziert man das mit Airbus, genauso wird es wohl auch umgekehrt sein, Lufthansa will 100%ige Qualität "bei allen Flugzeugen" die in der LH fliegen, und da nimmt man keine Rücksicht auf unterschiedliche Wissenstände der Hersteller.
Nicht umsonst wird ein länger gebrauchtes Lufthansa Flugzeug als Neuwertig bezeichnet. :wink:
Übrigens gibt es eine Reportage darüber, wo eine B747 mal abgeholt wurde in Seattle, darin kann man gut sehen, das es sich durchaus lohnt, bis zum Schluss den Arbeitern auf die Finger zu schauen, und alles nochmals zu Kontrollieren.
Es ist, wie schon geschrieben, absolut üblich. Zudem müssen bei Airbus bei Erreichen gewisser Meilensteine auch Dollars fließen, daher nehmen die Kunden diese Ziwschenschritte dann auch ab, zudem kommt es auf die Garantieansprüche an. Ein Kunde, der ein gewisses Teil in der Fertigung akzeptiert, kann nachher keine Regressansprüche bei Versagen dieses Teiles stellen, wenn es auf Fertigungsprobleme zurück zu führen sei. Zudem kann der Kunde bsp die elektischen Leitungen nicht sehen, und kontrolliert diese somit bevor die Kabine eingebaut wird. Und Airbus hat nichts zu verschleiern und lässt den Kunden auch schauen. Meist wird auch nichts gefunden. (Kleinigkeiten wie ein Farbverlauf der Rostschutzfarbe usw. zählen nicht wirklich.)
Danke schon mal allen, die geantwortet haben. Ich werde also in jedem LH-Flieger, den ich in Zukunft besteige, ganz beruhigt sein, dass der Vogle bis zur Landung zusammen hält :wink:
@flyts Lufthansa verdient aber auch mehr als ich. Setzt man das ins Verhältnis ist dass durchaus vergleichbar. Aber bei VW Golf würde jetzt auch nicht so ein Aufwand betreiben. Wenn es dann mal ein neuer 200.000 EUR-Porsche wird, melde ich mich dann eher in Stuttgart-Zuffenhausen an.
[quote]Das ist richtig, es sind aber noch nicht alle Teile in TLS.[/quote]
Es fehlt noch das Leitwerk, oder? Die werden ja immer per Beulga von XFW nach TLS geflogen.
Oder meinst Du die Flügel: mir fiel nämlich eben auf, dass der Convoy eigenlich die Flügel beinhalten sollte ( http://igg.syllab.com/IMG/pdf/Sequentiel_N2.pdf ), aber in den Flickr Bildern vom Convoy sieht man keine Flügel. Naja, iss ja nur ein kleines technisches Detail und nicht so wichtig 8)
stelle mich mal kurz vor: vom Beruf her verstehe ich vom Flugzeugbau und Handling genausoviel, wie hier mancher vom Bierbrauen was versteht;
Da es jetzt langsam in die Endrunde geht für LH und Ihren A380, habe ich mich nun entschlossen mich hier anzumelden, da ich einfach Luftfahrtintressen besitze. Sollte ich mal Bilder, sagen wir mal von " unserer A380" schießen können, nähe zu FRA, stelle ich sie gerne hier rein, bei Intresse.