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Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Emirates

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Beitrag vom 24.06.2014 - 14:11 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
In Sachen A350 hat sich Emirates offensichtlich völlig verschätzt. Natürlich sollten die Maschinen zusätzlich zum Einsatz kommen. Das lässt aber der Wettbewerb nicht zu. Das war ganz klar eine ersatzlose Stornierung und hat mit den A380 überhaupt nichts zutun. Bin mal auf die Ausreden gespannt wenn A380 storniert werden oder die Auslieferungen bis in die Unendlichkeit verschoben werden.

Tim Clark hat jedoch die Bestellung 50-70 2-Strahler Ende 2014 angekündigt. Demnach war dies doch keine ersatzlose Stornierung - oder wie?
Beitrag vom 24.06.2014 - 15:09 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
EK und QR kommen mir immer mehr wie der fruehere MOL vor (der sich ja angeblich gelaeutert gezeigt hat!?). man macht viel wind fuer kostenlose aufmerksamkeit und zur unterstuetzung der politischen und marktpolitischen ambitionen. nicht zuletzt zur verunsicherung der wettbewerber.
das alles von carriern, die ueberhaupt keinen eigenen markt haben, sondern mit geliehenem geld zwar unsere produkte (EU und USA) kaufen, aber damit dann nichts eigenes schaffen, sondern ausschliesslich fremde maerkte verwildern. wenn das die neue markt-welt-ordnung sein sollte, werden wir bald im mittelalter angekommen sein. dieses auch als stoff fuer die ultraliberalen, die sich gar nicht schnell genug dem diktat dieser raider anschliessen koennen. sie verkneifen sich darueber gedanken zu machen, dass sie dann auch deren diktat unterstehen werden. und das wird dann nicht mehr sehr verbraucherfreundlich sein.
brave new world revisited.

saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid

Dieser Beitrag wurde am 02.07.2014 09:54 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.06.2014 - 08:57 Uhr
UserNIC
User (163 Beiträge)
Weitere A380 Ziele in den USA.
San Francisco und Houston kommen ab Anfang Dezember hinzu.

 http://www.fliegerweb.com/airline/news/artikel.php?show=news-12593
Beitrag vom 29.06.2014 - 10:58 Uhr
UserAhba
User (85 Beiträge)
Flüge von und nach Peschawar in Pakistan wurden eingestellt.

 http://tribune.com.pk/story/727201/pk-756-firing-emirates-etihad-suspend-flights-to-peshawar
Beitrag vom 30.06.2014 - 11:22 Uhr
User
User ( Beiträge)
Emirates hat am Freitag ihre 49. A380 bei Airbus in Hamburg Finkenwerder "vom Hof geholt".
Beitrag vom 01.07.2014 - 12:39 Uhr
UserHigher
User (454 Beiträge)
Demnach war dies doch keine ersatzlose Stornierung - oder wie?
Derzeit doch!
Beitrag vom 01.07.2014 - 21:59 Uhr
UserYoungfly
User (220 Beiträge)
Für den Fall weiterer Flugbeschränkungen in Europa drohe nun Qatar Airways-Chef Akbar Al-Baker keine Flugzeuge mehr von Airbus zu kaufen.

Wenn die Drohung nicht nur von Qatar Airways sondern auch noch von anderen arabischen Fluggesellschaften wie insbesondere Emirates wahr gemacht wird, dann wäre das sicherlich schlimmer als wenn die gute alte Lufthansa wegen mangelnder Konkurrenzfähigkeit irgendwann ihre Flugläden dicht machen muss.

Die kürzlich von Emirates getätigte Stornierung der 70 A350 bei Airbus dürfte in dem Zusammenhang bereits zu betrachten sein als der erste scharfe Bugschuss.
Beitrag vom 01.07.2014 - 22:18 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)
Wer soll sich denn davon beeindrucken lassen? Das Ganze wird doch immer mehr zum Nullsummenspiel. Was man auf der einen Seite als Hersteller gewinnt, verliert man auf der anderen. Emirates und Qatar sehen wie TK hier in Europa abräumt und träumen von den gleichen Möglichkeiten. Etihad hat längst die Konsequenzen gezogen und die Marschrichtung verändert.
Beitrag vom 02.07.2014 - 12:14 Uhr
UserFrank Darmfurtst..
User (98 Beiträge)
Für den Fall weiterer Flugbeschränkungen in Europa drohe nun Qatar Airways-Chef Akbar Al-Baker keine Flugzeuge mehr von Airbus zu kaufen.

Wenn die Drohung nicht nur von Qatar Airways sondern auch noch von anderen arabischen Fluggesellschaften wie insbesondere Emirates wahr gemacht wird, dann wäre das sicherlich schlimmer als wenn die gute alte Lufthansa wegen mangelnder Konkurrenzfähigkeit irgendwann ihre Flugläden dicht machen muss.

Die kürzlich von Emirates getätigte Stornierung der 70 A350 bei Airbus dürfte in dem Zusammenhang bereits zu betrachten sein als der erste scharfe Bugschuss.
Der schockierende "Bugschuss" von Emirates und die Warnung von Qatar Airways dürften ihre jeweilige Wirkung auf Airbus, politische Regulanten und Lufthansa-Symphatiesanten kaum wirklich verfehlen.
Beitrag vom 02.07.2014 - 13:23 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
Weshalb sollte sich EK in diese Argumentation einklinken?
Das Geschäft läuft doch - oder?
Der Australier Hogan (Etihad) kann nur mit Kredit überleben und kauft sich in schwer zu sanierende Gesellschaften ein, um mit Trick nur Landerechte zu erwerben. Stört so etwas nicht das Image von EK?
U-Turn Al will Etihad und EK konkurrenz machen? Wer will nach Katar?
Muß sich Airbus um Landerechte kümmern?
Beitrag vom 03.07.2014 - 10:22 Uhr
UseraeroneORFIgednat
User (25 Beiträge)
Emirates hat am Freitag ihre 49. A380 bei Airbus in Hamburg Finkenwerder "vom Hof geholt".
Die Nachricht der am Freitag, den 27. Juni 2014, stattgefundenen "Übereignung" des 49. Airbus A380 an Emirates ist sowohl bei @ aero.de als auch bei der FLUG REVUE über den 02.07.2014 hinaus bis heute noch nicht angekommen. Da und hier sind es nur "48 inzwischen":  http://www.aero.de/news-19879/Dubai-Nahezu-Normalbetrieb-trotz-gesperrter-Piste.html
Beitrag vom 03.07.2014 - 12:00 Uhr
UserNIC
User (163 Beiträge)
Die ewigen Sandkasten-Vorwürfe aus Deutschland sowie der "perfekten und wunderbaren Airline Lufthansa" - von Qatar Airways-Chef Al-Baker wohl eher ironisch gemeint - werden als "absolut unfair" zurück gewiesen, auch die Attacke, Qatar Airways, Etihad und Emirates hätten Wettbewerbsvorteile weil sie Staatsgelder erhielten. Bis zu ihrer Privatisierung habe die Lufthansa ebenfalls Regierungsgelder als Kapitalspritze bekommen."
Beitrag vom 03.07.2014 - 12:26 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
@NIC,

QATAR, ETIHAD und EK werden aber Staatsbetriebe bleiben.
ETIHAD sieht sich auch als solchen.
Nicht ohne Grund packt Al-Baker die Fluggesellschaften in eine Kategorie!
Muß QATAR profitabel sein?
Falls QATAR Staatsgelder für den Eigenbedarf (Katar) plus etwas mehr erhält, wird sich keiner gegen die Subventionen sperren....
Wie sieht denn ETIHADs Modell für AB aus? TK rauswerfen, praktisch alle MA freisetzen (zu teuer, Rentenverpflichtungen) und nur die Landerechte übernehmen?

Dieser Beitrag wurde am 03.07.2014 12:44 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.07.2014 - 11:02 Uhr
UserFrank Darmfurtst..
User (98 Beiträge)
Die ewigen Sandkasten-Vorwürfe aus Deutschland sowie der "perfekten und wunderbaren Airline Lufthansa" - von Qatar Airways-Chef Al-Baker wohl eher ironisch gemeint - werden als "absolut unfair" zurück gewiesen, auch die Attacke, Qatar Airways, Etihad und Emirates hätten Wettbewerbsvorteile weil sie Staatsgelder erhielten. Bis zu ihrer Privatisierung habe die Lufthansa ebenfalls Regierungsgelder als Kapitalspritze bekommen."
Also dürfte die vom Handelsblatt in den Raum gestellte Interpretation "Airline-Chef Al-Baker outet sich als Fan der deutschen Airline" auch nur ironisch gemeint sein.

 http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/qatar-airways-chef-al-baker-bedingungen-der-gewerkschaften-toeten-lufthansa/10125510.html
Beitrag vom 05.07.2014 - 11:00 Uhr
UserPinocchio
User (144 Beiträge)

Gegen Emirates und weiteren Konkurrenten vom Golf setzt die heimliche deutsche Staatsairline Lufthansa nun auf ein engeres Bündnis mit der Staatsairline Air China:

 http://www.manager-magazin.de/unternehmen/industrie/lufthansas-antwort-auf-die-golf-rivalen-heisst-air-china-a-979338.html
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