C- Serie: Bombardier C Series. LH hat wie geschrieben dort mitentwickelt und 30 CS100 Festbestellungen. Diese solen später als Ersatz für die 737 bzw. einige Avros dienen.
CRJ: Sind bei LH seit lanen in verschiedenen Versionen im Einsatz. Die CR2 wird gerade ausgeflottet, da sie zu ineffizient ist.
Ansonsten hat SDFlight bereits geschrieben, warum die T7 nicht in Frage kommt.
Kommen nicht alle C Series zu Swiss European? Die haben im Moment 20 AVROs.. Die anderen 10 sollen so wie ich verstanden hab für Kapazitätserweiterung benutzt werden.
Um zum Thema zurück zu kommen. LH hat 30 B747-400 und hat 15 A380 und 20 B747-8 bestellt. das sind 5 Flieger mehr als jetzt und beide Typen haben zudem deutlich mehr Plätze. Ein Wachstum das auch nur den Zuwachs an Plätzen bei vollständigem Ersatz der B747-400 ist nicht in Sicht.
Die Frage kann also nur lauten: Nicht ob sondern wann werden die ausgemustert. Das kann sich je nach Zustand der Flugzeuge noch lange hinziehen aber in 10 Jahren sehe ich davon keinen mehr bei LH.Das hängt aber auch von der Nachfrage am Gebrauchtf- und Frachtlugzeugmarkt ab. Aber immer noch besser einen Flieger zu verschrotten als (auf Dauer) unwirtschaftliches gerät zu verwenden.
Jedenfalls kann und wird sich LH deswegen bei B787 und A350 Zeit lassen. Andererseits muss bei den Typen auch mit bis zu 6-8 Jahren Lieferzeit gerechnet werden. Der Boom bei A330 kommt nicht von ungefähr.
Die LH 744s sind ja auch vom Alter her über eine recht große Spanne verteilt. Wärend die "Bonn" als Älteste mittlerweile 21 ist, ist die Dresden z.b. als Jüngste gerade einmal 7. Ich könnte mir vorstellen das eine langsame Ausflottung ab Anfang-Mitte 2011 einsetzen könnte, vorausgesetzt die Liefertermine von 748 und 380 verschieben sich nicht zu sehr. Bin mir auf jeden Fall sicher einige 744s noch recht lange in der Flotte zu sehen.
vor einiger Zeit habe ich hier Gerüchte gelesen, dass Lufthansa einen Teil ihrer 747-400 Flotte aufgrund der Wirtschaftskrise und dem damit verbundenen Nachfragerückgang vorübergehend stillgelegt hat. Stimmt das?
Ich arbeite in Hanau unweit vom Frankfurter Flughafen entfernt. Direkt über meinem Büro verläuft die Einflugschneise in Richtung Landebahn 25 L und R. Heute viel mir beim Blick aus dem Fenster eine ungewöhnliche 747-400 auf. Das Flugzeug war weiß, hatte keinerlei Kennzeichnungen einer Airline und der untere Rumpf war wie bei Lufthansa üblich grau. Könnte es sein, das es sich hierbei um eine vorübergehend stillgelegte Lufthansa Maschine handelt die nun wieder in den Betrieb übernommen wird?
Was es war kann ich dir nicht sagen, aber es gibt nur eine einzige LH744 die ausserhalb von FRA abgestellt ist ( in HAM ) und die steht auch weiterhin dort.
Also werden uns wohl die "schönen" CRT Monitore (a la VM oder VP) in den billigen Plätzen noch eine Weile erhalten bleiben? Ist da noch eine "Aufrüstung" geplant?
Die sind aber manchmal schon ganz schön farbstichig. Es war schon eine "Tragödie" wenn man auf der Langstrecke (EZE) zuschauen muss wie so ein Teil von Stunde zu Stunde (und da hats viele Stunden) in Agonie verfällt und schliesslich seinen Geist ganz aufgibt.
Von 30 LH B747-400 bekommen 13 eine neue Ausstattung, 17 nicht. Wie ich bereits in einem anderen Threat geschrieben habe ist das für mich ein klares Zeichen das diese 17 älteren Maschinen (Baujahr 89-92) bei LH keine allzu lange Zukunft haben. Da ändert auch die Inbetriebnahmen jetzt nix dran. In 2-4 Jahren sind die weg.
Von 30 LH B747-400 bekommen 13 eine neue Ausstattung, 17 nicht. Wie ich bereits in einem anderen Threat geschrieben habe ist das für mich ein klares Zeichen das diese 17 älteren Maschinen (Baujahr 89-92) bei LH keine allzu lange Zukunft haben. Da ändert auch die Inbetriebnahmen jetzt nix dran. In 2-4 Jahren sind die weg.
Das steht auf einem anderen Blatt.
Hier ging es lediglich darum, dass alles davon ausgegangen sind, dass die -TA nie wieder für LH fliegen wird...
Im Übrigen ist die Info aus deinem Posting noch nicht beschlossen. Es gibt diverse Überlegungen.
Nun, ob LH mit der 747-9I glücklich sein wird, bleibt abzuwarten.
Die 747-8F wird mit "747-8 OAMS special condition" fliegen müseen (vgl:http://www.flightglobal.com/articles/2011/03/23/354600/faa-and-boeing-agree-on-747-8-oams-special-condition.html). Das soll bei aber der 747-8i nicht nötig sein.
Als recht eigenwillig kann man in diesem Fall das Vorgehen von BCA bei der Zertifizierung ansehen -
Flight Global ebenda: "Todd Zarfos, 747-8 vice president of engineering, said :
"We had long conversations with the FAA on whether existing [Federal Aviation Regulations] covered what we were already doing. I'll just be frank, we thought they did, they characterised it as something "new and novel" and that resulted in the need for a special condition," he says.".
Naja neu ist das OAMS System ja nicht. Die B747 braucht es um die gefährlichen Schwingungen zu limitieren, die A380 verwendet es um den Reisekomfort durch Dämpfung der Turbulenzen zu erhöhen. Gleichzeitig verringert es die eingeführte Last in die Tragfläche, was zu einer längeren Lebensdauer führt. Nur heißt es da Load Alleviation und wird nicht so angepriesen wie auf der anderen Seite des Atlantiks. Selbst die A330 und A340 haben als Option dieses System an Bord.