[quote]aber in den Flickr Bildern vom Convoy sieht man keine Flügel.[/quote]
Korrektur: die Flügel waren dabei. Hab' einen anderen Flickr-stream entdeckt, in dem man sie sieht:
Leicht OT:
Wie lange halten denn die Belugas bei dieser Arbeitsbelastung noch? Für wieviele Zyklen sind die denn ausgelegt? Der Nachfolger wäre dann wohl auf Basis eines (älteren) A333, oder?
Zum Thema Qualität kann ich noch etwas dazu beitragen.
Lufthansa hat zum erhalt ihrer Hohen Qualitäten MA ihrer QS nach Toulouse geschickt.
Zusammen mit den Prüfern von Airbus wird der Vogel ein Sahnestück.
Kinderkrankheiten können natürlich noch passieren aber alles andere gilt es zu verhindern.
Ich denke das wird eine Termingerechte auslieferung.
Hallo SDFlight, da gibt es eine recht gut gemachte Doku von SpiegelTV über die Einführung des A340-600 bei der Lufthansa. Da sieht man recht genau was die Prüfer machen und mit welcher Genauigkeit alle Teile abgenommen werden. Ich schätze LH ist der Schrecken der Flugzeugbauer.
Es gilt bereits in der Produktion Fehler zu verhindern. Vieleicht auch ein Grund warum die Teile so spät zur Endmontage gebracht wurden.
Was macht eigendlich D-AIMB die zweite A380 für LH.
Auch über die Abnahme eines Boeing Jumbos B747-400 gab es in irgendeinem Sender vor Jahren mal einen interessanten Beitrag. Auch dabei musste, wie wohl bei solchen Abnahmen trotz aller Sorgfalt kaum vermeidbar, einiges nachgebessert werden.
Bei dem ersten eigenen Flieger eines neuen Modells werden die LH-Prüfer aber bestimmt doppelt genau hinkucken denn die lernen ja manches auch erst dabei in Echt.
Ich kenne die Doku, und aufgrund meiner Arbeit sehe ich zudem die Kunden öfter als viele andere. Ich wolte damit zum Ausdruck bringen, dass es nichts besonderes ist. Und LH ist nicht schwieriger oder einfacher als alle anderen auch, sie schauen genau hin und bemängeln was Ihnen nicht passt, wie gesagt, dass machen andere aber auch.
[quote]Das macht aber jeder andere Kunde der A380 auch. Es ist die Frage was die LH Prüfer dort genau machen.[/quote]
Da hast du recht SDFlight.
Allerdings,wenn du dir mal die UAEs und SIAs ,rückblickend anschaust.Hast du dort jemals einen Airliner QSler gesehen vorm M2 geschweige sogar nur M1.9? Vermutlich erst danach,stimmts?
LH ist derzeit der einzige der bereits schon im vorfelde sogar schon in Sankt Nase aufgeschlagen ist. Und dieser Kunde ist ,ich wage es mal auszuschreiben,genauer was die Checks betrifft. Aus diesem grunde wird LH auch beauftragt mit seinen Certifying Staff andere Kunden mitzubetreuen.Selbst ein eigenes Büro wurde eingerichtet.Sie werden die nächsten Monat als fester bestandteil in den FAL Hallen rumgeistern.Und das in allen Standorten.
Jedoch nicht unbedingt gleich zu erkennen. ;-)
[quote]Jedoch nicht unbedingt gleich zu erkennen. ;-)[/quote]
Das halte ich aber für ein Gerücht in Hamburg betritt kein Kunde das Werk ohne seinen Kundenbetreuer. Das ist strikt untersagt und führt zum Hausverbot, geschweige dass man durch das Tor kommt ohne Ausweis.
Ich weiß nicht wann die anderen Kunden erstmalig aufschlagen, wenn sie persönlich nicht da sind, werden sie aber durch ihren Kundenbetreuer vertreten, und die sind meistens genauer als die Kunden selber.
:lol: Natürlich sind sie schon im Werk drinnen und haben einen Ausweis mit Roten Balken,jedoch am AC geben sie sich nicht unbedigt zu erkennen.Damit wird vermieden eine evtl. befangenheit der MA auszulösen.Es gibt zu viele Kollegen die anfangen Grütze zu reden wenn sie von jemanden gefragt werden im bereich Qulität.Allzuoft zeigt sich dann wer bei den Refreschern gepennt hat.Die Ailine QSler sind auch die einzigen die alles erfragen dürfen und an welche die MA auskünfte geben müßten.
Und was die Kundenbetreuer betrifft da stimme ich dir zu 100% zu.Die sind teilweise echt ,gotte sei dank,übergenau. Viele von den sind selbst Certifying Staff. ;-)