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Beitrag vom 12.07.2016 - 09:08 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
Jetzt nach einem halben Jahr ist es mal wieder Zeit die Realität im Widebodymarkt abzubilden. An Widebodys wurden bis 30.6. geliefert:

Boeing: 127
Airbus: 54

Ist zwar nur eine Zeitaufnahme aber so schnell wird sich daran nichts ändern. Airbus steckt im Umstellungstief bei A330 (nur 28) und mit gerade mal 12 A350 ist das Ziel von 50 für dies Jahr in weiter Ferne.
Beitrag vom 23.07.2016 - 09:37 Uhr
User787MINIrevolution
User (361 Beiträge)
Norwegian-CEO Bjørn Kjos:

Gegenüber Boeing B787 Dreamliner seien selbst Airbus A321LR eine durchaus interessantere Konkurrenz, undzwar mit einem deutlichen Kostenvorteil.

 http://biztravel.fvw.de/norwegian-airbus-interessanter-als-dreamliner/393/160410/4070
Beitrag vom 12.08.2016 - 11:35 Uhr
User3wTgurru:aero.de
User (21 Beiträge)
Aufgrund schwacher Nachfrage drosselt Boeing die monatliche Produktionsraten sowohl bei 777 von 8,3 auf 7 als auch bei 787 Dreamliner von geplante 14 auf vorerst 12 bleibend.

Dieser Beitrag wurde am 12.08.2016 12:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.08.2016 - 10:52 Uhr
UserBoeing-Glocke
User (30 Beiträge)
Drängt Airbus mit A350 Boeing bei 777-Produktion in die Defensive?

"Die Consulter von Leeham sehen für Everett düster":

 http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2016/08/markt-fuer-grossraumjets-bricht-ein-76427/
Beitrag vom 20.08.2016 - 14:54 Uhr
UserPro Boeing
User (375 Beiträge)
Ich kann aus diesen Bericht nicht herauslesen das die A 350 für die Produktionasanpassung verantwortlich ist,sondern die Airlines bestellen zur Zeit keine Großraumflugzeuge.
Beitrag vom 21.08.2016 - 02:31 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Drängt Airbus mit A350 Boeing bei 777-Produktion in die Defensive?

"Die Consulter von Leeham sehen für Everett düster":

 http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2016/08/markt-fuer-grossraumjets-bricht-ein-76427/


Diesen Zusammenhang kann ich aus dem Bericht auch nicht erkennen - und es gibt auch keinen zwischen A350 und 777. Die 777 ist unter Absatzdruck wie die 787 und die A330(neo) auch.Bei diesen Programmen werden die ursprünglich geplanten Produktsraten nach unten korrigiert, weil aktuell die Nachfrage nach Widebodies merklich zurückgegangen ist - möglicherweise Marktsättigung. Auch die A330neo Verkäufe sind aktuell nicht rosig und reichen derzeit nicht aus, damit Airbus wieder auf die ursprünglichen 10 A330/Monat wieder hochrampen kann.

Leeham ist auch kein Consultant, sondern in erster Linie ein Aviation-Analyst und -Newsblog mit guten Kontakten in die Industrie rein.

Der LNC Originalbericht dürfte dieser hier sein:
 https://leehamnews.com/2016/08/11/boeing-lays-ground-cut-777-rates/#more-20613

Beitrag vom 14.09.2016 - 07:29 Uhr
User787MINIrevolution
User (361 Beiträge)
Spannende Frage mit einer abschließenden Antwort

"Airbus A350 XWB vs Boeing 787 Dreamliner: Which new long-haul carrier is best?"

 http://www.stuff.co.nz/travel/news/84053950/airbus-a350-xwb-vs-boeing-787-dreamliner-which-new-longhaul-carrier-is-best
Beitrag vom 14.09.2016 - 12:35 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Spannende Frage mit einer abschließenden Antwort

"Airbus A350 XWB vs Boeing 787 Dreamliner: Which new long-haul carrier is best?"

 http://www.stuff.co.nz/travel/news/84053950/airbus-a350-xwb-vs-boeing-787-dreamliner-which-new-longhaul-carrier-is-best

Diese Bewertung berücksichtigt rein den Passagierkomfort in Economy, aber nicht andere Buchungsklassen und auch keine geschäftlichen- und operationellen Aspekte aus Airline-Sicht.

Und selbst damit bin ich nicht ganz einverstanden:
Ja, im Vergleich zur 787 hat die A350 XWB die leisere Kabine, die größeren Handgepäckfächer und vollständig abdunkelbare Fenster.
Bei letzterem sind die elektronisch abdunkelbaren Fenster aus Passagiersicht eher nachteilig.

Aber die Verwendung von effektiv breiteren Sitzen hängt am Ende von der Airline ab. Nicht jede Airline verbaut die max. mögliche Sitzbreite im A350. Ferner kann man ein 4.Gen IFE auch in der 787 erhalten. Aktuell reduziert sich hier der Vorteil für Passagiere darauf, das das 4.Gen IFE im A350 XWB garantiert ist, bei der 787 hängt dies von der Airline ab.

Ingesamt dürften diese Vorteile aber keinesfalls ausschlaggebend für die A350 und gegen die 787 sein. Insgesamt ist die A350 etwas größer, die 787 aber technologisch weiter, ohne daraus hinsichtlich Effizienz entscheidend Kapital schlagen zu können.

Dieser Beitrag wurde am 15.09.2016 11:38 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.09.2016 - 13:28 Uhr
UserPro Boeing
User (375 Beiträge)
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"Airbus A350 XWB vs Boeing 787 Dreamliner: Which new long-haul carrier is best?"

 http://www.stuff.co.nz/travel/news/84053950/airbus-a350-xwb-vs-boeing-787-dreamliner-which-new-longhaul-carrier-is-
Ich hätte das Ende dieses Artikel gar nicht lesen brauchen da ich die Antwort schon wusste oder hätte sonst 787MINIrevolution diesen Link gepostet wenn dieser Autor etwas anders festgestellt hätte.
Warum hat er nicht nach der Umfrage wen würden die Leser bevorzugen Airbus oder Boeing die in diesen Artikel auch gefragt wurden?
Dort entschieden sich mehr für Boeing.
Was aber auch nicht aussagekräftig ist genauso wie die Meinung eines einzelnen Autoren.
Beitrag vom 14.09.2016 - 22:43 Uhr
UserMISTERIOES
User (47 Beiträge)
Spannende Frage mit einer abschließenden Antwort

"Airbus A350 XWB vs Boeing 787 Dreamliner: Which new long-haul carrier is best?"

 http://www.stuff.co.nz/travel/news/84053950/airbus-a350-xwb-vs-boeing-787-dreamliner-which-new-longhaul-carrier-is-best

Diese Bewertung berücksichtigt rein den Passagierkomfort in Economy, aber nicht andere Buchungsklassen und auch keine geschäftlichen- und operationellen Aspekte aus Airline-Sicht.

Und selbst damit bin ich nicht ganz einverstanden:
Ja, im Vergleich zur 787 hat die A350 XWB die leisere Kabine, die größeren Handgepäckfächer und vollständig abdunkelbare Fenster.
Bei letzterem sind die elektronisch abdunkelbaren Fenster aus Passagiersicht eher nachteilig.

Aber die Verwendung von effektiv breiteren Sitzen hängt am Ende von der Airline ab. Nicht jede Airline verbaut die max. mögliche Sitzbreite im A350. Ferner kann man ein 4.Gen IFE auch in der 787 erhalten. Aktuell reduziert sich hier der Vorteil für Passagiere darauf, das das 4.Gen IFE im A350 XWB garantiert ist, bei der 787 hängt dies von der Airline ab.

Ingesamt dürften diese Vorteile aber keinesfalls ausschlaggebend für die A360 und gegen die 787 sein.
Seit wann sei einesfalls "keinesfalls"?

Mindestens einesfalls "dürften diese Vorteile ausschlaggebend für die A350 und gegen die 787 sein", nämlich im Fall der abschließenden Meinung jenes Artikel-Autoren, wenn man den nicht einfach mit "keinesfalls" wegignoriert, @Weideblitz!
Beitrag vom 15.09.2016 - 10:34 Uhr
Userfbwlaie
User (4888 Beiträge)
Welcher Flieger ist besser...
Falls ich als Pax keine Wahl habe, fliege ich mit dem, der gerade verfügbar ist.
Falls ich eine Wahl bei gleichem Preis habe, nehme ich mir die "bequemste" Verbindung.
Wenn es aber erheblkiche Quatitätsunterschiede gibt, ... usw. usw.
Natürlich gibt es auch "Antifans": Nicht A - nein Danke etc...

Die Sicht einer Fluggesellschaft ist ähnlich vielschichtig...


Dieser Beitrag wurde am 15.09.2016 10:36 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.09.2016 - 11:44 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Mindestens einesfalls "dürften diese Vorteile ausschlaggebend für die A350 und gegen die 787 sein", nämlich im Fall der abschließenden Meinung jenes Artikel-Autoren, wenn man den nicht einfach mit "keinesfalls" wegignoriert, @Weideblitz!

Verstehe diesen Kommentar nicht: ich ignore nichts weg, sondern teile schlicht nicht den vom Authors gesetzten Schwerpunkt. Daher meine Aussage, dass a) nicht alle diese Komfortpluspunkte A350 spezifisch sind und b) nicht kaufentscheidend für eine Airline sind.
Beitrag vom 20.09.2016 - 20:17 Uhr
UserLH567
User (278 Beiträge)
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"Airbus A350 XWB vs Boeing 787 Dreamliner: Which new long-haul carrier is best?"

 http://www.stuff.co.nz/travel/news/84053950/airbus-a350-xwb-vs-boeing-787-dreamliner-which-new-longhaul-carrier-is-best
Laut Lufthansa ist der "Airbus A350-900 das weltweit modernste und umweltfreundlichste Langstreckenflugzeug"!

 http://newsroom.lufthansagroup.com/de/meldungen/2016/q3/166.html
Beitrag vom 07.10.2016 - 12:45 Uhr
Userhamxfw
User (490 Beiträge)
Kein Wunder, dass Qatar Airways, weil die USA die Lieferung der 36 F-15E Kampfjets von Boeing genehmigt, auch mal wieder B777 und 787 Dreamliner nachbestellen wolle.
Hat Qatar Airways dazu für heute nicht eine Pressekonferenz angekündigt? Für Airbus wäre das auf jeden Fall eine Schlappe!

Oder auch nicht. Vielleicht ist Airbus sogar ganz froh darüber.
Beitrag vom 07.10.2016 - 18:40 Uhr
UserPro Boeing
User (375 Beiträge)

Hat Qatar Airways dazu für heute nicht eine Pressekonferenz angekündigt? Für Airbus wäre das auf jeden Fall eine Schlappe!

Hier ist die offizielle Meldung.
30 Festbestellungen für Boeing 787-9 und 10 Boeing 777-300 ER
Absichtserklärung für bis zu 60 Boeing 737-8 Max

 http://www.boeing.com/commercial/customers/qatar-airways/qatar-airways-order.page
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