@HaSt, Dein Link führt zu einer sehr vielseitigen Seite. Besten Dank!
Ich gestehe aber, dass mein Englisch besser sein müßte, um alles zu verstehen.
Schade, dass wir keinen "deutschen Jon Ostrower" haben, der uns dem Dreamliner-Werdegang vergleichbar auf dem Laufenden hält.
So habe ich zur Logistik noch 2 Fragen.
Wie wird die von Spirit gefertigte sehr lange "Crown Section" auf den Weg nach Europa
gebracht? Und, warum können die in Broughton UK gebauten XWB-Tragflächen nicht auch
dort gleich mit allen Komponenten ausgerüstet werden? In Bremen wäre doch dann wieder
mehr Kapazität für andere Baugruppen frei. Wo liegt mein Denkfehler?
@Nok
Sämtliche Spirit Panel werden per Schiff nach Frankreich gefahren und dort zusammengebaut, z.T. mit französischen Komponenten (steht auch so im Text)
Die Verteilung von Bauanteilen innerhalb von Airbus und EADS-Tochterfirmen erfolgt nicht aufgrund von rein technischen Überlegungen, sondern hat zum großen Teil politische (und damit auch finanzielle) Hintergründe.
Abgesehen davon, wird in Broughton hautpsächlich der Flügelkasten zusammen gebaut. In Bremen erfolgt im wesentlichen die Ausrüstung mit den Hochauftriebssystemen, für die Bremen auch entwicklungsseitig verantwortlich ist.
Gruß
J
jasmith Ingenieur für die Dunkle Seite User (50 Beiträge)
03.09.2011 22:33
OK, danke.
Auf jeden Fall dürfte der Bau des A350 XWB neue Anforderungen an die Logistik stellen
und da kommt mir eine "Entenmeldung" (??) bei Flight Global in den Sinn. Kann es sein,
dass doch etwas an den Plänen für eine "Super-Beluga" auf A330-Basis dran ist?
Aktuelles vom "Wing Shuttle"
Ich frage mich - Politik hin oder her - ob das so optimal läuft..
Wenn diese Abdeckungen dann in GB montiert sind, geht das Teil also erst mal wieder
nach Bremen.. Link <
Das zweite Bild sieht in der Vergrößerung sehr eindrucksvoll aus.
mfg n
Dieser Beitrag wurde am 08.09.2011 18:07 Uhr bearbeitet.
OK, danke.
Auf jeden Fall dürfte der Bau des A350 XWB neue Anforderungen an die Logistik stellen
und da kommt mir eine "Entenmeldung" (??) bei Flight Global in den Sinn. Kann es sein,
dass doch etwas an den Plänen für eine "Super-Beluga" auf A330-Basis dran ist?
Ob was dran ist weiß ich auch nicht aber so absurd ist die Überlegung doch nicht. Zuerst einmal die Frage wie lange können die bisherigen Beluga noch Dienst tun. Frachtflugzeuge haben eigentlich eine extrem lange Lebensdauer aber vielleicht sind die Belastungen bei dem Dickschiff bedeutend höher und ein Ende der Lebensdauer ist absehbar.
Wenn sich wirklich ein erhöhter Transportbedarf abzeichnet (wahrscheinlich ja) stellt sich die Frage ob es günstiger ist alte A300-600 um zu bauen oder auf A330 auszuweichen die ja länger aber auch teurer wäre dafür aber auch ein höheres Transportvolumen hätte. Das sind Fragen die wohl nur die Airbusexperten beantworten können.
Die unteren Flügelschalen wurden aus Spanien nach Broughton geliefert und nun berichtet
der FlightBlogger im Detail über die Lieferung der XWB-Bugsektion von Aerolia St.Nazaire Link <
Welche Elemente bzw. Sektionen fehlen denn jetzt noch für das Erstlingswerk?
Wenn ich mich recht erinnere wird das Fahewerk doch auch schon ausgetestet.
Hallo @jasmith,
ich las vorhin Dein 3.56 AM - Posting im oben verlinkten FlightBlog. Demnach kann man
ja nie wissen, ob man in einem intakten oder gefährlich angeknacksten A350 unterwegs
ist. Das gilt auch für den Dreamliner. Ein mulmiges Gefühl bleibt. Oder habe ich etwas falsch verstanden?