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Beitrag vom 15.07.2014 - 06:36 Uhr
UserHigher
User (454 Beiträge)
Am Mittwoch, den 9. Juli, erhielt Emirates ihren 50. Airbus A380.
Das war die insgesamt 136. Auslieferung eines Airbus A380.
Beitrag vom 16.07.2014 - 18:18 Uhr
UserHigher
User (454 Beiträge)
Noch immer viel Wind um A380-Türen.
 http://www.abendblatt.de/hamburg/article130232900/Airbus-muss-2160-Tueren-bei-A380-ausbauen.html
Beitrag vom 17.07.2014 - 11:21 Uhr
Userinput
User (747 Beiträge)
Airbus will im Jahr 2015 über A380neo enscheiden.
 http://aviationweek.com/farnborough-2014/airbus-make-a380neo-decision-2015
Beitrag vom 17.07.2014 - 11:53 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)
Danke @ input für den Link.Für mich ist der Kommentar von Jack.Holland die traurige
Wahrheit auf den Punkt gebracht.Gut,die Sache mit dem fuel hätte er weglassen sollen...
Beitrag vom 18.07.2014 - 23:02 Uhr
UserHigher
User (454 Beiträge)
Airbus will im Jahr 2015 über A380neo enscheiden.
 http://aviationweek.com/farnborough-2014/airbus-make-a380neo-decision-2015
Bis dahin will Boeing auch den Entwurf der777x fertig haben.
Beitrag vom 22.07.2014 - 10:23 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
Diese Nachricht klingt glaubwürdig:

 http://www.aerotelegraph.com/hong-kong-airlines-annulliert-bestellung-airbus-a380

Damit wären wieder 10 A380 futsch und wenn man die div. Verschiebungen auf St. Nimmerlein mit einrechnet sowie die geisterhaften 20 Leasingaufträge (für die noch kein Abnehmer bekannt ist) dazu rechnet kann man insgesamt wohl mit 50 notierten Aufträgen rechnen deren Realisierung vermutlich nicht stattfindet. Die Skymarkaufträge kommen mir auch höchst dubios vor. Die Airline hat nur geleaste Flieger im Einsatz. Wo ist da Substanz für A380 Kauf?

Bin nicht froh darüber das meine skeptische Einstellung immer mehr zutrifft aber alle Optimisten, die der A380 bis vor kurzem noch eine glänzende Zukunft vorausgesagt haben, sollten mal endgültig aufwachen. Eine Neo kann für die Zeit nach 2020 noch etwas bringen aber die Zukunft liegt eindeutig bei 2-Strahlern und eine A380-900 wird es vermutlich auch nie geben. Ein im Einsatzspektrum zu großes und sehr teures Flugzeug durch ein noch größeres zu ersetzen macht keinen Sinn auch wenn rechnerisch die Verbrauchswerte besser klingen.

Beitrag vom 22.07.2014 - 13:10 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Wenn Airbus nächstes Jahr wirklich einen A380NEO beschließt, dürften zudem einige noch offene Aufträge auf die NEO Variante umgeschrieben werden. Die aktuelle Produktionsrate dürfte dann schwer haltbar sein.

Ich glaube Airbus sollte das Geld für einen A380NEO lieber in einen A350-1100 stecken. Da dürfte der Erfolg zumindest wesentlich sicherer sein, als bei A380 der bisher ja ohnehin nur Geld verbrannt hat.
Beitrag vom 22.07.2014 - 14:08 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
@Runway
- Doric ist ein seriöser Verein. Ich halte es nicht für glaubhaft, dass die 20 A380 bestellen ohen etwas konkreter in der Hinterhand zu haben, zumal eine solche Bestellung an sich ja schon Mio$ kostet. Daher würde ich die Bewertung dieser Order zumindestens offen lassen.
- Laut Airbus OrderListe hat Skymark die 6 A380 direkt bei Airbus gekauft. Hat Skymark per Sale&Leaseback schon weiterveräußert?


@Gozilla7
- A380 Einzelprogramm betrachtet hat "nur" Geldverbrannt. die darin abere entickelten Technolgien kommen aber vielfach beim A350 zur Anwenung. Ohne eine A380 wäre der A350 noch deutlich teurer geworden.

Deswegen sollte man m.E. die A380 nicht auschließlich an den Verkaufzahlen messen (die sicherlich zu Wünschen übrig lassen), sondern auch an weiteren 'Quereffekten' (Technolgietransfer, Imagegewinn wg. grösstes Passagierflugzeug, usw..). Diese Effekte lassen sich nicht hart in $ beziffern, sind aber da. Und hier schneidet der A380 nicht schlecht ab.

Airbus wird den A380 nicht sterben lassen und wird nochmal Geld in eine A380neo investieren ansatt einer A350-1100. Denn diese würde der 777-9 vermutlich unterlegen sein, da heute schon eine A350-1000 nicht uneingeschränkt attraktiv zu sein scheint. Airbus bräuchte etweder eine A360 oder A370 im 400er Segment oder pberlässt Boeing den Markt.
Beitrag vom 22.07.2014 - 14:54 Uhr
UserBlaudanben
User (166 Beiträge)
Das Problem kann man sich hier unter Bestellungen Auslieferungen  http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/airlines/airbus-a380-alle-auslieferungen-und-bestellungen/476896 ansehen. Die guten Kunden haben sehr bald ihre ganzen A380 in Empfang genommen, und werden keine weiteren Bestellen. Da bleiben nur noch Schwächere Airlines und Emirates übrig. Da wird Airbus die nächsten Jahren so oder so auch mit der Produktion wieder runter gehen müssen. Außer es gibt ein paar große A380 Bestellungen. Wofür es keine Anzeichen gibt.
Beitrag vom 22.07.2014 - 15:00 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
@Runway
- Doric ist ein seriöser Verein. Ich halte es nicht für glaubhaft, dass die 20 A380 bestellen ohen etwas konkreter in der Hinterhand zu haben, zumal eine solche Bestellung an sich ja schon Mio$ kostet.
>
Das ist die Frage ob es etwas kostet. Bei A380 halte ich es für möglich das Doric bei Airbus vorläufig nichts bezahlt und ein weitreichendes Rücktrittrecht hat und damit auch kein Risiko. Hier bleibt tatsächlich nur abzuwarten und auf positive Entwicklungen zu hoffen. Für seriös halte ich Doric auch.

Eine A350-1100 wäre bei Reichweite B777-9x bei gleichem MTOW wie -1000 sicher unterlegen weil sich ein nochmals verstärkter Antrieb kaum lohnen dürfte. Vielleicht aber gerade deshalb für viele interessant weil dadurch leichter und sparsamer. Die extremen RW kosten doch Strukturgewicht und Schubleistung und werden meist nur von den Golfairlines benötigt. Von außen ist die Problematik kaum zu beurteilen.
Beitrag vom 22.07.2014 - 15:24 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)
Die Diskussion über Doric ist doch müßig. Klar ist Doric seriös. Airbus hat aber kein Geheimnis daraus gemacht, dass Doric die Vermarktung über die Leasing-Schiene ankurbeln soll. Nicht wie üblich als Kunde, sondern in Zusammenarbeit mit Airbus. Die Ankündigung dürfte mittlerweile auch schon ein Jahr alt sein. Passiert ist nichts. Für den Trend sind 20 Stück schon eine Menge.
Beitrag vom 24.07.2014 - 17:28 Uhr
Userrainer_unsinn
User (39 Beiträge)
Wirklich wahr!
Beitrag vom 24.07.2014 - 18:20 Uhr
Userat7
User (62 Beiträge)
Das Problem kann man sich hier unter Bestellungen Auslieferungen  http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/airlines/airbus-a380-alle-auslieferungen-und-bestellungen/476896 ansehen. Die guten Kunden haben sehr bald ihre ganzen A380 in Empfang genommen, und werden keine weiteren Bestellen. Da bleiben nur noch Schwächere Airlines und Emirates übrig. Da wird Airbus die nächsten Jahren so oder so auch mit der Produktion wieder runter gehen müssen. Außer es gibt ein paar große A380 Bestellungen. Wofür es keine Anzeichen gibt.

Hongkong Airlines wird die 10 380 nicht übernehmen und die Muttergesellschaft (Hongkong Capital Aviation) hat stattdessen 70 A320neo bestellt.

Virgin Atlantic ist auch höchst unsicher, wären dann also nochmals 16 weniger...
Beitrag vom 24.07.2014 - 19:33 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Virgin Atlantic wird Ihre A380 wahrscheinlich in A330 NEO umwandeln.
Beitrag vom 28.07.2014 - 00:07 Uhr
UserNIC
User (163 Beiträge)
Asiana Airlines empfing am 24. Juli ihren zweiten Airbus A380.
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