Beitrag vom 26.11.2014 - 17:30 Uhr
25 von 30 für dieses Jahr geplante sind derzeit ausgeliefert, insgesamt 147, heute die 55. für Emirates.
Beitrag vom 27.11.2014 - 03:06 Uhr
Beide Schreibweisen gelten als korrekt, sowohl "der" A380 als auch "die" A380:
http://www.aerotelegraph.com/airbus-a380-der-die-grammatikBeitrag vom 27.11.2014 - 14:44 Uhr
Beide Schreibweisen gelten als korrekt, sowohl "der" A380 als auch "die" A380:
http://www.aerotelegraph.com/airbus-a380-der-die-grammatik
Sehr gut. Damit bedarf es darüber keine Besserwissereien, Wichtigtuereien und endlosen Belehrungen mehr!
Beitrag vom 28.11.2014 - 00:00 Uhr
Beide Schreibweisen gelten als korrekt, sowohl "der" A380 als auch "die" A380:
http://www.aerotelegraph.com/airbus-a380-der-die-grammatik
Sehr gut. Damit bedarf es darüber keine Besserwissereien, Wichtigtuereien und endlosen Belehrungen mehr!
Eine Krönung war ja von @aero.de "eine Airbus A330-200"
"Turkish Airlines hat eine Airbus A330-200 zur Auslieferung im kommenden Jahr bestellt."
http://www.aero.de/news-10547/Turkish-Airlines-bestellt-eine-weitere-A330-200.html
Modhinweis
Beitrag bearbeitet.
Fly-away
Moderator
Dieser Beitrag wurde am 28.11.2014 08:50 Uhr bearbeitet. Beitrag vom 28.11.2014 - 19:57 Uhr
Beide Schreibweisen gelten als korrekt, sowohl "der" A380 als auch "die" A380:
http://www.aerotelegraph.com/airbus-a380-der-die-grammatik
Sehr gut. Damit bedarf es darüber keine Besserwissereien, Wichtigtuereien und endlosen Belehrungen mehr!
Interessante Richtigstellung:
SORRY SDFlight, aber hier hängst Du Dich zu weit aus dem Fenster. Ich möchte aus einer Email aus dem Jahr 2007 zitieren, die als pdf-Dokument durch die Mailboxen der fliegerischen Nation geistert. Autor der Email ist ein Mitarbeiter von EADS Corporate Communications in München. Der Text ist gerichtet an eine Germanistikstudentin, die genau die Frage nach dem Artikel für Flugzeuge direkt an EADS gestellt hatte.
"Sehr geehrte Frau S.,
Groß ist auch hier das Gehemnis des Lotus ... leider gibt es zum Thema keine Literatur, die sich heranziehen lässt, nur der Umstand kann angeführt werden, dass das Unternehmen Airbus vor einigen Jahren intern entschieden hat, bei Produktnamensnennungen mehr oder weniger die Umgangssprache zu adaptieren.
So heisst es "der Airbus A380", aber "die A380". Warum? Es gibt keinen Grund oder Erklärung. Ja, das umgangssprachliche Deutsch ist hier unscharf und ungenau.
Wir sprechen von dem "Tiger", einem Kampfhubschrauber, dem "Eurofighter", einem Jagdflugzeug, bei Verkehrsflugzeugen und Schiffen scheint sich die weibliche Form (siehe englischer Sprachgebrauch) eingeschlichen zu haben: "Die Titanic" oder die Do-X (das Flugzeug war als Schiff zugelassen). Und das Flugzeug "Beluga" wird einfach nun mal weibliche tituliert.
Vielleicht ist es ein Stückchen norddeutsche Eigenart, sich nicht immer vollständig an die Regeln des weiter südlich redigierten Dudens zu halten, vielleicht ein Einfluss aus dem Vereinigten Königreich auf die Schiff- und Flugzeugbautradition den Hanse- und Hafenstädte Hamburg und Bremen - der Volksmund fühlt sich anscheinend bei der Verwendung der weiblichen Form, wenn nicht vorher der Firmenname geführt wird, einfach wohler.
Mit freundlichen Grüßen,
.........
EADS
Corporate Communications"
http://www.aero.de/forum/Kommentare-zu-aktuellen-Nachrichten/antworten_36810/Turkish-Airlines-bestellt-eine-weitere-A330-200/
Nicole Weiffen, Leiterin der Unternehmenskommunikation des Bibliographischen Instituts, setzt bei aerotelegraph noch einen drauf:
"Wenn jedoch ein geläufigeres Substantiv dem Namen zugrunde liegt, dann richtet sich das Genus eher danach. Das heißt: Wer bei A380 den Airbus mitdenkt, der sagt oder schreibt der A380. Und das sei nach Belegen in der großen elektronischen Textsammlung mehrheitlich der Fall. Wer eher an den Flugzeugtypen ohne das Airbus denkt, sagt die. Beides ist also korrekt, sagt Weiffen."
Beitrag vom 29.11.2014 - 16:18 Uhr
http://www.aero.de/news-20408/Etihad-Airways-erhaelt-ersten-Airbus-A380.html
Weiß man schon etwas genaueres wann "gegen Jahresende" Etihad Airways ihren ersten A380 erhält?
Beitrag vom 29.11.2014 - 20:02 Uhr
http://www.aero.de/news-20408/Etihad-Airways-erhaelt-ersten-Airbus-A380.html
Weiß man schon etwas genaueres wann "gegen Jahresende" Etihad Airways ihren ersten A380 erhält?
Ja weiß man, aber da ich dafür keine Quelle (zumindest eine hier im Forum als seriös eingestufte Internetquelle) vorweisen kann, sage ich dann wenn der Auslieferungsflug gestartet ist, ob das, was ich so lese und höre, mit den dann Tatsachen übereinstimmt.
Ohne Link reicht euch das ja immer nicht. Nur schreibt weder Airbus noch Etihad solche Sachen jetzt schon ins Internet. So müsst ihr weiter raten
Beitrag vom 29.11.2014 - 21:18 Uhr
http://www.aero.de/news-20408/Etihad-Airways-erhaelt-ersten-Airbus-A380.html
Weiß man schon etwas genaueres wann "gegen Jahresende" Etihad Airways ihren ersten A380 erhält?
"Etihad Airways first Airbus A380 will operate on flights between Abu Dhabi and London Heathrow from 27 December 2014."
http://tinyurl.com/q4o44tb
Demnach wäre wohl einige Tage vor dem 27. Dezember 2014 der hier im Forum überaus berühmte Transfer of Titles zu erwarten.
Beitrag vom 01.12.2014 - 11:43 Uhr
Danke @EDHIplapperMAUL,
also dann vermutlich vor dem sogenannten Heilig Abend.
Soll der "Transfer of Titles" mit der Auslieferung identisch sein?
Beitrag vom 01.12.2014 - 20:00 Uhr
Soll der "Transfer of Titles" mit der Auslieferung identisch sein?
Nein!
Beitrag vom 02.12.2014 - 14:56 Uhr
Beitrag vom 02.12.2014 - 21:26 Uhr
Dann müssten sich die A380 bloß noch besser verkaufen lassen.
Beitrag vom 03.12.2014 - 09:08 Uhr
http://www.aero.de/news-20408/Etihad-Airways-erhaelt-ersten-Airbus-A380.html
Weiß man schon etwas genaueres wann "gegen Jahresende" Etihad Airways ihren ersten A380 erhält?
"Etihad Airways first Airbus A380 will operate on flights between Abu Dhabi and London Heathrow from 27 December 2014." http://tinyurl.com/q4o44tb
Demnach wäre wohl einige Tage vor dem 27. Dezember 2014 der hier im Forum überaus berühmte Transfer of Titles zu erwarten.
Nur Gerücht: Auslieferung soll am 18. Dezember sein.
Beitrag vom 04.12.2014 - 04:33 Uhr
Zu den Fluggesellschaften mit ultraluxeriös ausgestatteten A380-Kabinen werden Emirates, Qatar Aiways, Singapore Airlines, Etihad Airways und Korean Air gezählt:
http://www.chron.com/business/article/With-new-A380-Emirates-brings-high-flying-luxury-5932412.phpBeitrag vom 04.12.2014 - 14:27 Uhr
Zu den Fluggesellschaften mit ultraluxeriös ausgestatteten A380-Kabinen werden Emirates, Qatar Aiways, Singapore Airlines, Etihad Airways und Korean Air gezählt:
http://www.chron.com/business/article/With-new-A380-Emirates-brings-high-flying-luxury-5932412.php
Ich empfinde diese "Einzelzellen" mit hohen Wänden irgendwie eher als Klaustrophobie auslösend...