Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Neues zur A380

Beitrag 3541 - 3555 von 4679
1 | ... | 235 | 236 | 237 | 238 | 239 | ... | 312 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 21.01.2015 - 22:33 Uhr
UserLuftballonExperte
User (45 Beiträge)
Das sagt doch schon alles:

"Die gemessen am internationalen Flugaufkommen größte Fluglinie werde 2016 vier A380 erhalten, die eigentlich Amedeo annehmen wollte, sagte Amedeo-CEO Mark Lapidus. Damit hilft sie nicht nur dem Boeing-Wettbewerber sondern auch dem einzigen Leasingkunden für das Großraumflugzeug, der Amedeo."

Zuvor, zwischendurch:

"Airbus-Finanzchef Harald Wilhelm kündigte an, den weltgrößten Passagierjet entweder zu modernisieren oder die Produktion einzustellen. Der Chef der Zivilflugzeugsparte, Fabrice Bréger, widersprach dem und betonte, Airbus wolle neue Kunden für die Maschine gewinnen."

Jetzt hängen die Trauben noch höher!
Beitrag vom 22.01.2015 - 00:33 Uhr
UserA380-Fan
User (263 Beiträge)
Emirates will 100 weitere A380 bestellen, wenn Airbus die NEO-Version des Airbus A380 auf den Markt bringt!

Damit dürfte es nun so gut wie sicher sein, dass Airbus das Modernisierungsprogramm A380neo starten wird.

 http://www.bloomberg.com/news/2015-01-21/emirates-ceo-will-buy-100-more-a380s-if-airbus-agrees-to-upgrade.html
Beitrag vom 22.01.2015 - 10:34 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Damit dürfte es nun so gut wie sicher sein, dass Airbus das Modernisierungsprogramm A380neo starten wird.


Wäre gut, aber reichen die 100 Absichtserklärungen um die Entwicklungskosten herein zu holen und was ist mit dem noch zu liefernden Auftragsbestand seien EK?
Beitrag vom 22.01.2015 - 10:47 Uhr
UserDavid_B
User (594 Beiträge)
Klingt zuerst mal positiv. Aber wenn Emirates dafür bereits bestellte aber noch nicht gelieferte A380ceo in A380neo gewandelt haben möchte, dann ist das für Airbus kein Gewinn.
Ist auch die Frage, ob man das neo-Programm für lediglich einen, wenn auch enorm wichtigen Kunden, startet. Die Stornierung beim A350 sollte niemand vergessen haben.

Vielleicht ist es aber auch von Emirates in Absprache mit Airbus bewusst angekündigt worden und man hofft dadurch bereits ernsthafte Interessenten für eine Neuauflage zu locken.

Dieser Beitrag wurde am 22.01.2015 10:48 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.01.2015 - 10:59 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Ich halte die Hundert nicht für ausreichend, auch wenn langfristig sicher die ein oder andere Airline auch den NEO bestellt bleibt doch die Frage was ist mit den restlichen CEO Aufträgen. Es gibt ja jetzt schon eine Menge Airlines, die den A380 auf unbestimmte Zeit verschoben haben. Die werden wohl kaum gewillt sein die alte Version doch noch abzunehmen, wenn in wenigen Jahren eine NEO Version auf den Markt kommt.

Kunden wie LH, BA und Air France werden erst in ca. 10 bis 15 Jahren wieder Ersatz für die bestehende noch sehr junge Flotte benötigen. SIA und Emirates leasen für mindestens 12 Jahre. Die Frage ist aber, ob die 12 Jahre Leasingzeit zukünftig noch möglich sind, da die Chance auf einen Lukrativen Gebrauchtmarkt ja ehr schlecht stehen und sich Leasingunternehmen dieses Risiko wohl zukünftig teuer bezahlen lassen. Selbst Clark sagt, dass ein Großteil seiner A380 nach Ablauf der Leasingzeit in der Wüste landet und wohl keinen neuen Abnehmer findet. Ob Emirates einen Teil der restlichen CEO dann nicht auch umschreiben möchte bleibt auch fraglich.

Auf jeden Fall keine leichte Entscheidung, die Airbus da möglichst bald treffen muss.

Dieser Beitrag wurde am 22.01.2015 11:05 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.01.2015 - 11:10 Uhr
Userfbwlaie
User (4881 Beiträge)
Schon mal Blick auf das so erfolgreiche 777-Programm geworfen? ( http://www.boeing.com/boeing/commercial/777family/background.page?)
777-200 certification 04/19/95
777-300ER certification 03/16/04
(Auch dieses Programm hatte erhebliche Probleme, wirtschaftlich zu werden!)

Dann wäre ein face-lift und mehr längst überfällig!
Oder anders formuliert: Ohne Aktualisierungen sind die aktuellen Bestellungen nicht mehr sicher!






Dieser Beitrag wurde am 22.01.2015 16:47 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.01.2015 - 13:00 Uhr
UserYoungfly
User (220 Beiträge)
Emirates will 100 weitere A380 bestellen, wenn Airbus die NEO-Version des Airbus A380 auf den Markt bringt!

Damit dürfte es nun so gut wie sicher sein, dass Airbus das Modernisierungsprogramm A380neo starten wird.

 http://www.bloomberg.com/news/2015-01-21/emirates-ceo-will-buy-100-more-a380s-if-airbus-agrees-to-upgrade.html
Die rund 20 Milliarden, die bisher in das Programm hinein gesteckt wurden, sind erstmal versenkt. Bei der anstehenden Entscheidung dürfte es nur darum gehen, dass wenigstens die erneuten Investitionen wieder herein gespielt werden und da sollte das Angebot von Emirates 100 weitere A380 zu bestellen wohl Anschub genug sein. Dazu sollte dabei neben A380neo auch gleich das Prpgramm der XL-Version A380-900 mit gestartet werden, denn wenn nicht dann, wann sonst?
Beitrag vom 22.01.2015 - 15:45 Uhr
UserHigher
User (454 Beiträge)
So wird es auch angedacht sein.
Beitrag vom 23.01.2015 - 00:49 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Ich gehe mal davon aus, das EK damals überhaupt der größte Antreiber war um das Projekt A380 anzugehen. Meines Wissens hat EK auch eine Menge an Austausch mit AIB betrieben bei den ersten MSN. Also ist EK als Major-Customer zu betrachten. Nicht nur wegen der Stückzahl.

Mit dem Ausblick weitere 100 zu ordern, ist der Fortgang eigentlich zu 99% klar. AIB wäre verrückt darauf nicht anzuspringen. Auch ein Brenner-Hersteller wird dabei die $$$ im Auge haben und mitziehen.

Ich bin mal gespannt. Gibt es eigentlich schon ein Statement seitens dem Leahy oder Bregier?

Passt ja auch zum 10 Jahre Jubiläum ;-)
Beitrag vom 23.01.2015 - 01:12 Uhr
Usereisenbart
User (186 Beiträge)
Nun ja, was soll Airbus dazu sagen. Ich bin mir sicher, dass das die Entscheidungsträger wussten, als sie die öffentliche Debatte über das Programm Ende des letzten Jahres geführt haben. Ich finde es nur interessant, dass Emirates das nun öffentlich macht. Hier soll wohl der Druck noch mal erhöht werden und, wie schon geschrieben wurde, andere Airlines animiert werden, auch öffentliches Interesse zu bekunden. Das würde Airbus die Entscheidung sicher leichter machen.
Bleibt dennoch das Problem, dass man momentan eine Menge anderer Projekte hat. Trotzdem bin ich mir sicher, dass es eine Arbeitsgruppe gibt, die mehr als nur theoretisch auslotet, was bei einer neo geht und wie viel das kosten wird. PR mich ist es nur eine Frage des des "Wann" nicht mehr des "Ob", aber das kann man natürlich auch anders sehen.
Postiv: Die Luftfahrt bleibt weiter in Bewegung. Sowohl Airbus als auch Boeing denken in die Zukunft, entwickeln und bauen dann auch. Wir Kunden sind die Nutznießer, sei es wegen einer 787, einer 350, aber auch wegen einer 747-8 oder 380.
Beitrag vom 23.01.2015 - 01:29 Uhr
UserVordenklich
User (54 Beiträge)
Emirates will 100 weitere A380 bestellen, wenn Airbus die NEO-Version des Airbus A380 auf den Markt bringt!

Damit dürfte es nun so gut wie sicher sein, dass Airbus das Modernisierungsprogramm A380neo starten wird.

 http://www.bloomberg.com/news/2015-01-21/emirates-ceo-will-buy-100-more-a380s-if-airbus-agrees-to-upgrade.html
Die rund 20 Milliarden, die bisher in das Programm hinein gesteckt wurden, sind erstmal versenkt. Bei der anstehenden Entscheidung dürfte es nur darum gehen, dass wenigstens die erneuten Investitionen wieder herein gespielt werden und da sollte das Angebot von Emirates 100 weitere A380 zu bestellen wohl Anschub genug sein. Dazu sollte dabei neben A380neo auch gleich das Prpgramm der XL-Version A380-900 mit gestartet werden, denn wenn nicht dann, wann sonst?
"Baut Airbus die A380neo, will Emirates 100 Stück davon kaufen."

Ist doch ein sagenhaft gutes Angebot!

Das kann Airbus gar nicht abzuschlagen. :-)
Beitrag vom 23.01.2015 - 09:31 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
"Baut Airbus die A380neo, will Emirates 100 Stück davon kaufen."

Ist doch ein sagenhaft gutes Angebot!

Das kann Airbus gar nicht abzuschlagen. :-)

Clark hat wohl in Davos gesagt, dass er 25 CEO aus der bestehenden Order wandeln will, wenn der A380NEO bis 2020 verfügbar ist. Dann sind es schon nur noch 75 Bestellungen wobei man davon ausgehen kann, dass langfristig alle Emirates CEO durch NEO ersetzt werden. 75 oder 100 reichen auf jeden Fall nicht, um das Programm profitabel und das Facelift Sinnvoll zu machen. Denkbar ist nun allerdings das andere Airlines auf den Zug aufspringen und ebenfalls ihre Kaufabsicht bekunden. Ich denke da vor allem an SIA, Qatar und Ethihad. Ich glaube das war die eigentliche Intuition bei der Aussage. Emirates versucht den Druck zu erhöhen und andere Airlines für das Projekt zu begeistern.

Die Frage bleibt aber weiterhin was mit den restlichen CEO Bestellungen passiert und wie Airbus die Produktion auf 30Stk./ Jahr halten will. Wenn man die 49 Wackelkandidaten raus streicht und auch die möglichen 25 Umschreibungen mit rein kalkuliert schrumpft die verbleibende Menge unter 100...

Profitabel wird das Programm wohl erst bei ca. 500 Bestellungen. Durch die Entwicklungskosten für die NEO wird sich diese Menge wohl ehr noch weiter erhöhen.

Airbus könnte den Preis natürlich theoretisch sehr hoch ansetzten, denn letztlich ist Emirates abhängig vom A380. Hohe Rabatte wie bei den bisherigen Bestellungen dürften diesmal jedenfalls nicht so leicht möglich sein.

Dieser Beitrag wurde am 23.01.2015 09:32 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.01.2015 - 14:46 Uhr
UserKlaus Kurpjuweint
User (161 Beiträge)
"Baut Airbus die A380neo, will Emirates 100 Stück davon kaufen."

Ist doch ein sagenhaft gutes Angebot!

Das kann Airbus gar nicht abzuschlagen. :-)

Clark hat wohl in Davos gesagt, dass er 25 CEO aus der bestehenden Order wandeln will, wenn der A380NEO bis 2020 verfügbar ist. Dann sind es schon nur noch 75 Bestellungen
Nein, so blöd, falsch und unredlich ist man bei Emirates sicherlich nicht, @Godzilla7.
Umwandlungen dürften nicht Teil sein von Emirates Angebot 100 Stück zusätzlich zu kaufen.
Beitrag vom 23.01.2015 - 15:29 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
"Baut Airbus die A380neo, will Emirates 100 Stück davon kaufen."

Ist doch ein sagenhaft gutes Angebot!

Das kann Airbus gar nicht abzuschlagen. :-)

Clark hat wohl in Davos gesagt, dass er 25 CEO aus der bestehenden Order wandeln will, wenn der A380NEO bis 2020 verfügbar ist. Dann sind es schon nur noch 75 Bestellungen
Nein, so blöd, falsch und unredlich ist man bei Emirates sicherlich nicht, @Godzilla7.
Umwandlungen dürften nicht Teil sein von Emirates Angebot 100 Stück zusätzlich zu kaufen.
>
Und die Abbestellung aller 70 A350 ist ein Sinnbild von Redlichkeit in Person und ein Musterbeispiel für die Handlungsweise des ehrbaren Kaufmanns?. Nicht mal reduziert - das ganze Modell wurde rausgeworfen und hinterher wird wieder mit Neubestellung koketiert an die ich nicht glauben kann. Das allein ist ein Grund für Airbus sich alles genau zu überlegen. Emirates kann die Entwicklung ja vorfinazieren und bei jeder Abnahme wird dann ein entsprechender Teilbetrag vom Kaufpreis abgezogen.

Was die Umwandlung von 25 ceo in neo betrifft so glaube ich mich zu erinnern das beim letzten Auftrag über 50 dies sogar vereinbart wurde sofern neo kommt. Es wären dann 125 neo und 25 ceo würden aus der ceo-Prod.-Planung in den Jahre 2017/20 vermutlich rausfallen.
Beitrag vom 23.01.2015 - 16:09 Uhr
UserEDHIplapperMAUL
User (102 Beiträge)
Und die Abbestellung aller 70 A350 ist ein Sinnbild von Redlichkeit
Ist zur "Abbestellung aller 70 A350" von Emirates keine Vertragsstrafe an Airbus fällig? :-)

Gruß aus EDHI
1 | ... | 235 | 236 | 237 | 238 | 239 | ... | 312 | « zurück | weiter »