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Beitrag vom 29.01.2015 - 16:06 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Selten so einen Unsinn gelesen - die MSN2, die Sie ansprechen, ist ein PROTOTYP von 2005, bilanziell als solcher abgeschrieben und damit kein "WHITE TAIL".

VIP-Umbau wäre die einzige wirtschaftliche Verwendung für diese 380 gewesen, nur traut sich ja leider keine Werft an diese Mammutaufgabe heran (angesichts einer kaum kalkulierbaren Projektzeit durchaus verständlich).
Beitrag vom 29.01.2015 - 16:40 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Selten so einen Unsinn gelesen - die MSN2, die Sie ansprechen, ist ein PROTOTYP von 2005, bilanziell als solcher abgeschrieben und damit kein "WHITE TAIL".

VIP-Umbau wäre die einzige wirtschaftliche Verwendung für diese 380 gewesen, nur traut sich ja leider keine Werft an diese Mammutaufgabe heran (angesichts einer kaum kalkulierbaren Projektzeit durchaus verständlich).

Hast du dafür Belege? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Experten z.B. von LH die ja auch VIP Ausbauten für die 747-8i ausführen angst haben ein solches Projekt zu stemmen.
Beitrag vom 29.01.2015 - 17:01 Uhr
UserEDHIplapperMAUL
User (102 Beiträge)
Airbus hat nicht nur 2 A380 sondern 3 "white tails” auf dem Hof stehen, mit dem der mal an den arabischen Prinzen ausgeliefert werden sollte.

Airbus hat für die Drei teuren auf dem Hof herumstehenden "white tails” offenbar bisher noch keine "neue Abnehmer gefunden"!

Hofgeflüster von wem auch immer von aero.de sollte man keinerlei Wert beimessen.
@Buschklopfer, vollkommen richtig!

"Selten so einen Unsinn gelesen -" stimmt @AirTommy, denn MSN2 ist zweifellos und einhunterprozentig ein "WHITE TAIL", nicht nur weil der Vogel zur Auslieferung vorgesehen war, sondern vor allem weil der dafür auch bereits aufwendig umgebaut worden ist. Ob der nun "bilanziell abgeschrieben" sei oder nicht, das ändert Null, überhaupt gar nichts, an dieser Tatsache. Selbiges wäre ebenso der Fall, wenn Airbus für keinen einzigen der fünf A350-Prototypen einen Abnehmer für finden würde, die zur Auslieferung vorgesehen sind.
Beitrag vom 29.01.2015 - 17:07 Uhr
UserBurntime
User (176 Beiträge)
nunja, die ersten A380 hatten sowieso Übergewicht. Ist doch klar, dass keine Airline dann MSN2 haben wollte. Daher hat AirTommy schon recht, dass MSN2 nur als VIP-Jet eine Zukunft hat.
Ich halte es nicht für ungewöhnlich, dass solche Prototypen eigentlich überhaupt keine Zukunft haben. Siehe 787
 http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/flugzeuge/erster-dreamliner-kommt-ins-museum/598392
Beitrag vom 29.01.2015 - 17:08 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Kann mit keinem Link dienen, aber es wurde definitiv mit mehreren Werften verhandelt, die letztlich alle abgesagt haben.

Über die Gründe kann man viel spekulieren - "extrem anspruchsvoller Customer" war aber wohl keiner (sind Käufer in dieser Liga eh alle). Am einfachen Kabinenausbau ist der "fliegende Palast" nicht gescheitert.

Ich vermute, dass hier Ausbauwünsche und technische Sonderwünsche eine Rolle gespielt haben, die zumindest auf Basis einer Vorserien-A380 nicht realisierbar waren (obwohl Airbus den Flieger schon ziemlich umgebaut hat).

Schade für Airbus, aber ein "White Tail" ist die MSN2 jedenfalls nicht. Dieser Begriff trifft nur für nicht verkaufte Surplus-Flugzeuge aus der laufenden Produktion zu, nicht aber für einen Prototypen.

Dieser Beitrag wurde am 29.01.2015 17:39 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.01.2015 - 20:30 Uhr
UserBuschklopfer
User (96 Beiträge)
@Buschklopfer, vollkommen richtig!

"Selten so einen Unsinn gelesen -" stimmt @AirTommy, denn MSN2 ist zweifellos und einhunterprozentig ein "WHITE TAIL", nicht nur weil der Vogel zur Auslieferung vorgesehen war, sondern vor allem weil der dafür auch bereits aufwendig umgebaut worden ist. Ob der nun "bilanziell abgeschrieben" sei oder nicht, das ändert Null, überhaupt gar nichts, an dieser Tatsache. Selbiges wäre ebenso der Fall, wenn Airbus für keinen einzigen der fünf A350-Prototypen einen Abnehmer für finden würde, die zur Auslieferung vorgesehen sind.
Danke @EDHIplapperMAUL,

wenigstens einer der das fachlich richtig versteht und nicht nur so tut!
Beitrag vom 29.01.2015 - 22:40 Uhr
UserYoungfly
User (220 Beiträge)
Na klar stehen bei Airbus 3 A380 als "White Tails" herum. Daran gibt es gar nichts zu leugnen!
Beitrag vom 30.01.2015 - 00:00 Uhr
UserLH567
User (278 Beiträge)
"Wir haben uns in den vergangenen Monaten sehr intensiv und gewissenhaft auf das Großraumflugzeug vorbereitet", erzählt der Geschäftsführer der Flughafen Düsseldorf GmbH, Thomas Schnalke, und freut sich darüber, dass Emirates ab 1. Juli 2015 auf einer der beiden täglichen Verbindungen zwischen Dubai und der deutschen Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen Düsseldorf A380 einsetzt. "Die Entscheidung von Emirates ist für den Düsseldorfer Airport eine ausgesprochen erfreuliche Nachricht und eine besondere Auszeichnung – stellt sie doch eine weitere Qualitätsverbesserung unseres Langstreckenangebots dar."

 http://www.travel4news.at/49933/emirates-fliegt-mit-dem-a380-nach-duesseldorf

@Vergnuegen

Das ist auch erfreulich für alle die im dem weiträumigen Umland von Düsseldorf leben und günstiger von da aus mit dem Flugzeug verreisen wollen und zeigt, dass die Anti-Emirates-Propaganda von Lufthansa & Co letztendlich fruchtlos ist.
Beitrag vom 30.01.2015 - 15:06 Uhr
UserVergnuegen
User (337 Beiträge)
@LH567

Danke für die positive Rückmeldung.
Beitrag vom 30.01.2015 - 17:03 Uhr
UserKlaus Kurpjuweint
User (161 Beiträge)
Na klar stehen bei Airbus 3 A380 als "White Tails" herum. Daran gibt es gar nichts zu leugnen!
Also stehen mit dem längst zur Auslieferung umgebauten und nachgerüsteten vormaligen Testflugzeug MSN2 derzeit nun schon 3 teure A380 als "white tails” herum, für die Airbus noch immer keine neuen Abnehmer findet?
Beitrag vom 30.01.2015 - 17:16 Uhr
UserBuschklopfer
User (96 Beiträge)
Na klar stehen bei Airbus 3 A380 als "White Tails" herum. Daran gibt es gar nichts zu leugnen!
Also stehen mit dem längst zur Auslieferung umgebauten und nachgerüsteten vormaligen Testflugzeug MSN2 derzeit nun schon 3 teure A380 als "white tails” herum, für die Airbus noch immer keine neuen Abnehmer findet?
Ja!
Beitrag vom 30.01.2015 - 21:00 Uhr
UserA380-Fan
User (263 Beiträge)
Heute war wieder eine A380-Auslieferung, für Emirates die 58.
Beitrag vom 31.01.2015 - 01:36 Uhr
UserBuschklopfer
User (96 Beiträge)
"Baut Airbus die A380neo, will Emirates 100 Stück davon kaufen."

Ist doch ein sagenhaft gutes Angebot!

Das kann Airbus gar nicht abzuschlagen. :-)
@Vordenklich
Bis spätestens Ende diesen Jahres wird Airbus das A380neo-Programm wohl gestartet haben.
Beitrag vom 31.01.2015 - 13:56 Uhr
Userinput
User (747 Beiträge)
Reuters: "Airbus bosses reassure major shareholders over A380 -sources"

 http://tinyurl.com/po3fbgo
Beitrag vom 31.01.2015 - 14:25 Uhr
Usera-330
User (183 Beiträge)
Bislang hat Airbus bei den neo die Modernisierungen jenseits der Triebwerkserneuerung auf ein Minimum beschränkt. Bin mal gespannt, ob das bei der a380neo genauso läuft, sollte man sie denn bauen.

In Anbetracht der Absatzchancen wird man vermutlich versuchen, keine zusätzliche Risiken einzugehen, die durch zusätzliche Investitionen zwangsläufig entstünden.
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