Beitrag vom 11.02.2015 - 13:10 Uhr
Beitrag vom 13.02.2015 - 16:00 Uhr
Heute ist eine nächste Auslieferung vorgesehen, für British Airways die neunte.
Beitrag vom 14.02.2015 - 11:21 Uhr
vielleicht interessant:
'A380 ... Airbus continues to forecast a need for 1,501 such jets — twice what its rival says the market can sustain. ... It sees 99 percent of long-haul traffic consolidating among nearly 100 international trunk-routes by 2033, which will necessitate larger aircraft to meet a growing demand limited by maxed-out, slot-restricted airports.'
Airbus Still Sees Need For Jumbo JetsBeitrag vom 14.02.2015 - 14:45 Uhr
@vahls: Ja, wirklich interessant, wie schon im Artikel die Definition eines VLA auf lediglich A380 und B748i reduziert wird, obwohl diese bei Airbus nach früheren Angaben auch eng bestuhlte B777 und A350 enthält (was u.a. -neben dem nötigen Zweckoptimismus- auch ein Grund für die großen Unterschiede zur Boeing Forecast ist) und sie dies dann durch die Kürzung in ihrem Zitat auch noch auf die A380 alleine einschränken. Nein, Airbus sieht keine Verkaufszahlen von 1501 A380, sondern wenn ich mich richtig erinnere immer noch sehr optimistische ca. 650 Stück.
Überhaupt sind die Prognosen von A+B nicht wirklich vergleichbar. Boeing startet für sine Prognose das Single-Aisle Segment bei 90, Airbus bei 100 Sitzen. Auch die Definition der Widebody Segmente ist nicht deckungsgleich.
Aber alle Markteinschätzungen sind nun mal wie der Wetterbericht...kann stimmen, geht aber auch oft ziemlich daneben.
Wenn auch nichts zur A380, aber treffend:
Boeing‘s Randy Tinseth can’t resist to screw every statistics in his (i.e. Boeing’s ) favour. This makes him of course no different from John Leahy, head of sales at Airbus.
http://aeroturbopower.blogspot.de/2014_04_02_archive.htmlDieser Beitrag wurde am 14.02.2015 14:57 Uhr bearbeitet.Beitrag vom 16.02.2015 - 10:20 Uhr
Samsung-Virtual-Reality-Brillen an Bord der A380 von Qantas:
http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/airlines/qantas-testet-virtual-reality-brillen-an-bord-der-a380/608356
Wie viel wiegt so ein Ding auf der Nase?
Wiegt kaum was und liegt komplett mit Schaumstoff an! Kein Abdruck, keine lasst auf der Nase, da weicher Kopfbügel.
Ich besitze die Gear VR nun 2 Wochen und mag sie gar nicht mehr ablegen. Livebild + argumented reality ist klasse. Aber am überzeugensten sind die 3D Videos in 360Grad. Im Flug frei in alle Richtungen schauen.... fehlt nur der Wind :)
Für die Qantas A380 müsste es zu absoluten VR Erfahrung jetzt allerdings noch 360Grad Kameras am Rumpf geben (je ein 180Grad-Dome am Rumpf und Rücken) - Tests an Sportflugzeugen und Helikoptern zeigen dass es möglich wäre :)
Beitrag vom 16.02.2015 - 14:06 Uhr
Heute ist eine nächste Auslieferung vorgesehen, für British Airways die neunte.
@Klaus Kurpjuweint: Danke für die Insider-Information! :-)
Darüber hat @aero.de in den Luftfahrtnachrichten noch nichts vermeldet.
Hingegen bestätigt aktuell @fliegerweb, wenn auch derzeit schon 3 Tage später:
"Am 13. Februar 2015 konnte Britisch Airways im Airbus Werk Toulouse den neunten Airbus A380 übernehmen."
http://www.fliegerweb.com/de/news/Airliner/British+Airways+übernimmt+neunten+Airbus+A380-13151 Beitrag vom 16.02.2015 - 21:01 Uhr
Bitte @Aero Afrika
Beitrag vom 17.02.2015 - 18:44 Uhr
Wie @AviationWeek bereits am 26. Januar 2015 berichtete, sei für die Dauerausstellung des Museums Aeroscopia in Toulouse auch der Erweb eines Airbus A380 Prototypen geplant.
"Soon Aeroscopia will acquire an Airbus A400M airlifter and an A380 prototype":
http://aviationweek.com/commercial-aviation/opinion-france-celebrates-illustrious-aerospace-history-new-museumBeitrag vom 17.02.2015 - 20:43 Uhr
Türkish Airlines bekommt bzw. wird 2 Airbus A380 von Malaysian Airlines leasen. Zu Test zwecken, für einen möglichen Kauf!
Beitrag vom 17.02.2015 - 21:46 Uhr
http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-02-17/turkish-airlines-said-to-consider-a380-lease-from-malaysian-air
@Bloomberg berichtet derzeit am 17.02. 2015 bereits seit über 6 Stunden, etwa 15 Uhr, dass Turkish Airlines 2 A380 von Malaysian Airline leasen wolle.
Das ist aus offiziell noch unbestätigten Quellen, die jedoch mit dem Plan vertraut seien.
Ein Grund dafür dürfte sicherlich auch sein somit später besser erwägen und entscheiden zu können dann vielleicht auch A380 bei Airbus zu bestellen.
Dieser Beitrag wurde am 17.02.2015 21:52 Uhr bearbeitet. Beitrag vom 17.02.2015 - 23:11 Uhr
http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-02-17/turkish-airlines-said-to-consider-a380-lease-from-malaysian-air
@Bloomberg berichtet derzeit am 17.02. 2015 bereits seit über 6 Stunden, etwa 15 Uhr, dass Turkish Airlines 2 A380 von Malaysian Airline leasen wolle.
Das ist aus offiziell noch unbestätigten Quellen, die jedoch mit dem Plan vertraut seien.
Ein Grund dafür dürfte sicherlich auch sein somit später besser erwägen und entscheiden zu können dann vielleicht auch A380 bei Airbus zu bestellen.
Dem aktuellen Bericht von @Bloomberg nach könnte eine weit frühere Meldung, die sich derzeit in zwei Tagen bereits einmal jährt, in Kürze also offiziell mehr als bestätigt werden:
@kokpitaero meldete erstmals schon am 19. Februar 2014, dass Turkish Airlines 2 A380 von Malaysia Airlines mieten wolle und es darüber Verhandlungsgespräche gäbe.
http://kokpit.aero/thy-2-a380-malezya Beitrag vom 18.02.2015 - 13:38 Uhr
Trotzdem könnten noch Jahre verstreichen bis Turkish Airlines dann mal wirklich über eine Bestellung von A380 entscheidet.
Beitrag vom 18.02.2015 - 14:02 Uhr
Das gewachsenes Interesse am A380 bei Turkish Airlines dürfte auch als großer Zwischerfolg für Airbus angesehen werden.
Beitrag vom 18.02.2015 - 14:21 Uhr
Vielleicht ist Turkish Airlines mehr an A380neo interessiert?
Beitrag vom 18.02.2015 - 16:00 Uhr
Vielleicht ist Turkish Airlines mehr an A380neo interessiert?
Das wäre sicherlich sehr wichtig für Airbus hinsichtlich eines erfolgreicheren A380neo-Programmstarts.