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Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Neues zur A380

Beitrag 3676 - 3690 von 4679
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Beitrag vom 02.03.2015 - 12:30 Uhr
UserEDHIplapperMAUL
User (102 Beiträge)
Es gäbe genügend viele Gründe, dass mit A380neo der Business Case zu erreichen sei.

Konkurrenz von Boeing 747-8 brauche Airbus nicht mehr zu befürchten.

Die Entwicklungskosten der Remotorisierung würden zum Großteil vom Triebwerkshersteller Rolls-Royce getragen. Dadurch und mit der von Emirates bereits zugesagten Bestellmenge von nicht weniger als 100 zusätzlichen A380 entstünde für Airbus kaum ein finanzielles Risiko.

 http://www.flightglobal.com/news/articles/opinion-why-the-a380-is-a-neo-too-far-409585
Beitrag vom 02.03.2015 - 13:07 Uhr
Userinput
User (747 Beiträge)
Zum Thema A380 liegt in den Worten von Airbus-Vorstandschef Tom Enders wohl Last und Erleichterung zugleich mit ehrlicher Anerkennung:

"Hier wird 2015 ein sehr wichtiges Jahr, denn wir erreichen die Gewinnzone – nach 15 Jahren umfangreicher Investitionen. Das ist ein wichtiger Meilenstein, unsere Teams haben sehr hart auf diesen Tag hingearbeitet."
Beitrag vom 02.03.2015 - 14:51 Uhr
User
User ( Beiträge)
Warum sollte Airbus das Darlehen nicht zurückzahlen?! Meines Wissens nach ist Airbus bisher noch jeder Zahlungsverpflichtung nachgekommen.

Richtig Daniel.

Denn das Kriteium für den Beginn der Rückzahlungen ist in Europa immmer das Typenzertifikat. Also wenn Airbus eine Finanzierung/Kredit oder was auch immer beantragt muss dieses immer mit Erlangen des Typenzertifikates entsprechend der Vereinbarungen zurückgezahlt werden. Dabei ist es unerheblich ob das mit dem Geld entwickelte Modell dann auch wirklich Gewinne erwirtschaftet. Dann das ganze nennt sich Anschubfinanzierung und die Finanziert nur die Entwicklungskosten vor. Einzig denkbar wäre ein Projekt das keine Serienreife erlangt, dann müsste Airbus nicht zurückzahlen. Das gab es aber noch nicht. Auch die nicht zu Ende entwickelte A350 ist kein solches Projekt, denn sie wurde direkt von der A350XWb abgelöst und das wird aus dem gleichen Kredit entwickelt.

Somit ist auch die A350XWB Finanzierung schon in der Rückzahlungsphase.
Beitrag vom 02.03.2015 - 18:25 Uhr
Uservalhs
User (193 Beiträge)
vielleicht interessant, Now open to all readers (Fe. 15, 2015):
'said Leahy. "After refurbishment, the airlines can operate these A380 at the lease cost of a 777-300ER. It will be a very good opportunity for a number of airlines that have not yet put the A380 in their network, to experience the passenger attraction it has and that they can earn money with it and gain market share.”'
 Interview with John Leahy: A380 sales strategy going forward
Beitrag vom 03.03.2015 - 11:01 Uhr
UserNIC
User (163 Beiträge)
Es gäbe genügend viele Gründe, dass mit A380neo der Business Case zu erreichen sei.

Konkurrenz von Boeing 747-8 brauche Airbus nicht mehr zu befürchten.

Die Entwicklungskosten der Remotorisierung würden zum Großteil vom Triebwerkshersteller Rolls-Royce getragen. Dadurch und mit der von Emirates bereits zugesagten Bestellmenge von nicht weniger als 100 zusätzlichen A380 entstünde für Airbus kaum ein finanzielles Risiko.

 http://www.flightglobal.com/news/articles/opinion-why-the-a380-is-a-neo-too-far-409585
Stunden später hat das jemand zu einem extra Forum-Thema gemacht:
 http://tinyurl.com/ncutm9p


Dieser Beitrag wurde am 03.03.2015 11:02 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.03.2015 - 15:06 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Lease für eine A380 halbiert sich also nach nur sieben Jahren?? Mutig von Leahy, mit diesem Argument zu werben...

Neue Triebwerke hin oder her, auch eine A380NEO funktioniert nur im Hub-and-Spoke. Der Trend geht immer schneller zu Punkt-zu-Punkt, gerade in Asien, wo vll noch am ehesten ein signifikanter Markt für die A380 wäre.
Beitrag vom 03.03.2015 - 15:37 Uhr
UserDavid_B
User (594 Beiträge)
Lease für eine A380 halbiert sich also nach nur sieben Jahren?? Mutig von Leahy, mit diesem Argument zu werben...

Neue Triebwerke hin oder her, auch eine A380NEO funktioniert nur im Hub-and-Spoke. Der Trend geht immer schneller zu Punkt-zu-Punkt, gerade in Asien, wo vll noch am ehesten ein signifikanter Markt für die A380 wäre.


Gibt es dazu Daten?

Wenn es so sein sollte:
Nimmt Punk-zu-Punkt zu, weil es die Umstände möglich machen oder ist das eine Begebenheit, die durch Kapazitätsknappheit an großen Hubs liegt?

Dieser Beitrag wurde am 03.03.2015 15:39 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.03.2015 - 16:49 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Das liegt nicht an der Kapazitätsknappheit, sondern daran, dass in Punkt-zu-Punkt das Geld steckt. Lufthansa WINGS ist ja zB ein pures Punkt-zu-Punkt Konzept.

Oder nimm SIAs Scoot - mit der 777 war Scoot immer noch auf einen Anteil Feederpaxe angewiesen und ist sehr langsam gewachsen. Die 787-9 funktioniert auch ohne Feeder, da werden in den nächsten drei Jahren jede Menge Stadtpaare mit aufgemacht! Das gleiche passiert bei Jetstar.

Die Hub-and-Spoker haben mit 787 und A350 wunderbare Werkzeuge, die Punkt zu Punkt können und ohne teuren Hubfeed Geld verdienen.

Ist doch klar, dass die Investitionen in solche Flotte fließen und nicht in VLA (dazu kann man nebenbei auch die 777X zählen, um die es ja auch schon etwas ruhiger geworden ist).


Dieser Beitrag wurde am 03.03.2015 16:52 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.03.2015 - 19:21 Uhr
User
User ( Beiträge)
Also flightglobal spricht nicht davon dass sich die Prinzipien ändern, die B787 war nach deren Analyse mitnichten der Network Changer, sie hat nur bestehende alte Widebodies eins zu eins ersetzt.

 http://www.flightglobal.com/news/articles/analysis-has-the-boeing-787-been-a-network-changer-406458/

Es gibt nur insgesamt mehr Flugbewegungen, aber die Hauptrouten bleiben, so Flightglobal, immer noch ein Hub-Feeder Verkehr.

Komplett lesbar nur mit kostenfreier Registrierung.
Beitrag vom 03.03.2015 - 20:36 Uhr
UserLuftballonExperte
User (45 Beiträge)
Zahlt Airbus die für A380 gewährten staatlichen Darlehen irgendwann wieder zurück?

Von den deutschen Steuerzahlern sollen es wohl etwa eine Milliarde Euro gewesen sein.
Inwiefern Airbus das A380-Darlehen schon zurück gezahlt habe, darüber wurde den Steuerzahlern wohl noch nichts gemeldet.
Beitrag vom 04.03.2015 - 20:49 Uhr
Userinput
User (747 Beiträge)
Emirates erhöhe Bedarfsangebot an Airbus von 100 auf fast unglaublich bis 200 A380neo oder noch darüber:

 http://www.wsj.com/articles/emirates-airlines-sees-need-for-100-to-200-airbus-a380s-1425493924


"BERLIN—Emirates Airline President Tim Clark on Wednesday said the Dubai-based carrier could buy as many as 200 Airbus Group NV A380 superjumbos if an upgraded model is introduced by the European plane maker."
Beitrag vom 04.03.2015 - 22:03 Uhr
User-wolf-
User (124 Beiträge)
Die wollen die Maschine wohl wirklich haben.

Aber die Abhängigkeit von nur einem Abnehmer wäre trotzdem ein hohes Risiko .
Beitrag vom 04.03.2015 - 22:46 Uhr
User747-8_LADENHUETE..
User (113 Beiträge)
 http://www.finanzen.at/nachrichten/aktien/Emirates-erwaegt-Order-von-bis-zu-200-modernisierten-Airbus-A380-1000523751

Also wenn Emirates nun schon erwäge und das vielleicht auch bald mit Airbus verhandelt bis zu 200 modernisierte A380neo zu bestellen, dann dürfte bei Airbus das Risiko nun verschwindend gering geworden sein zur A380-Modernisierung für die NEO, weit geringer als bei Boeing das Risiko für die letzte Jumbo Modernisierung zur 747-8 war und noch viel geringer als vormals beim Start des Ur-Jumbo-Programms, Geschichte, Pan Am-Chef Juan Trippe / Boeing-Chef William Allen, 747: "Wenn Sie es bauen, dann kaufe ich es. Wenn Sie es kaufen, dann baue ich es. Nach Bestellung von 25 Flugzeugen durch Pan Am am 13. April 1966 wurde daraufhin mit der Entwicklung begonnen."
Beitrag vom 05.03.2015 - 09:04 Uhr
UserBurntime
User (176 Beiträge)
vielleicht war die vorgetäuschte Einstellung der A380 ein Trick? Immerhin droht jetzt Emirates schon mit 200 Aufträgen
Beitrag vom 05.03.2015 - 11:17 Uhr
UserKlaus Kurpjuweint
User (161 Beiträge)
Immerhin droht jetzt Emirates schon mit 200 Aufträgen
Soll das nun etwa pro Boeing herum heulend ironisch gemeint sein? :-)

Eines wird wohl stimmen: Die zwischenzeitliche Verlautbarung zur Erwägung des Endes der A380-Propduktion dürfte durchaus zum nachgebesserten Angebot beigetragen haben, dass Emirates nun bis zu 200 A380neo ordern können wolle.
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