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Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Neues zur A380

Beitrag 3706 - 3720 von 4679
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Beitrag vom 10.03.2015 - 21:49 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ausgeklappte RAT wird eigentlich immer beim Erstflug gemacht und dann nur auf Kundenwunsch im Abnahmeflug. Das allein ist also eigentlich kein Indikator für die bestehende Auslieferung. Eher schon die Flugnummer, der Abnahmeflug der A380 ist mindestens der dritte Flug der Maschine, eher der vierte, denn A380 machen normalerweise ihren Erstflug in Toulouse (in einigen wenige Fälle auch nach Hamburg) dann machen sie ihre Kabinenerstflug der dann der zweite respektive dritte Flug ist (Flugnummer endet auf B oder C) dann machen sie noch einen Performance Flug (C oder D) und dann kommt der Abnahmeflug. Es gab schon Emirates A380 die mit dem Erstflug überführt wurden, und dann nur einen sehr langen ersten Kabinenflug gemacht haben (4h+) und dann zum Auslieferungszentrum und Abnahmeflug gegangen sind, dann wäre es hat der dritte Flug.

Anhand der Flugnummer und der Parkposition nach dem Flug kann man erkennen welcher Flug es war. Parken die Maschinen nach Verlassen der Bahn an der Flightline (direkt einsehbar) sind sie noch nicht im Abnahmeprozedere. Rollen sie hinter der Halle 211 hindurch, gehen sie ans Delivery Center (=Auslieferung)
Beitrag vom 11.03.2015 - 09:58 Uhr
UserBuschklopfer
User (96 Beiträge)
"Der A380 hat eine höhere Auslastung als der Rest der Flotte.", so Hubert Frach, Divisional Senior Vice President.

 http://www.austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2015/03/08/itb-hubert-fracht-von-emirates-im-interview.html
Sehr interessant. Demnach hat der A380 bei Emirates auch eine höhere Auslastung als die Boeing 777...
Wäre das nicht etwas widersprüchlich?
Wenn Zweistrahler wie B777 wesentlich leichter zu füllen seien als A380, wie zumeist argumentiert wird, dann ist das sogar sehr widersprüchlich.
Beitrag vom 11.03.2015 - 11:35 Uhr
UserFW 190
User (2112 Beiträge)
@Nachdenklich: der Flieger war gut 30 km vor der Landeschwelle und so um die 4-5000 Fuss hoch, da konnte ich die Nummer nicht erkennen, aber er war in voller Lackierung, also nichts mehr grün. Aber das Geräusch der RAT kenne ich gut, die kommen hier öfter vorbei, meist A 320. 380 war erst das 2. mal.
Beitrag vom 11.03.2015 - 11:54 Uhr
User
User ( Beiträge)
Mein Ex Kollege sagt: gestern war kein Kundenabnahmeflug, nur Test- und Überführungsflüge im A380 Programm.
Beitrag vom 11.03.2015 - 12:24 Uhr
Userwuasnix
User (200 Beiträge)
Danke für die, wenn auch völlig unterschiedlichen, Antworten.
Beitrag vom 12.03.2015 - 11:36 Uhr
Userinput
User (747 Beiträge)
A380neo - ein Multimilliardenpoker?

Airbus bleibe dabei zurückhaltend und werde nicht damit beginnen, wenn neben Emirates nicht noch mindestens eine weitere Fluggesellschaft eine stattliche Anzahl davon bestellen wolle. Prekär daran ist, dass insbesondere Turkish Airlines im Gegensatz zu Emirates keinerlei Eile bei ihren Erwägungen signalisiert.

 http://www.welt.de/newsticker/bloomberg/article138247902/Airbus-bleibt-im-Multimilliardenpoker-um-A380neo-zurueckhaltend.html
Beitrag vom 13.03.2015 - 11:01 Uhr
UserA380-Fan
User (263 Beiträge)
Zur Zukunft der A380 und warum die A380 auch für US-Airlines sehr viel Sinn mache:

 http://tinyurl.com/m2rrxrd

Spannende Aussagen von Emirates-Chef Tim Clark.

Beitrag vom 13.03.2015 - 15:12 Uhr
UserAirbus A380
User (58 Beiträge)
Ich finde Tim Clark hat vollkommen recht mit seiner Aussage bezüglich der US-Airlines. Natürlich ist es so, dass Emirates bestimmt mehr A380 voll bekommt, als zum Beispiel Delta Airlines. Aber ich denke auch, dass auf Strecken wie New York-London, Chicago-Frankfurt, Los Angels-Hongkong oder San Francisco-Frankfurt eine A380 bestimmt zu füllen ist. Andererseits könnte American z.B auf der Route von New York nach London statt 5x täglich mit B777-300ER/200ER zu fliegen, auch 2x mit A380 und einmal B777-200ER, so hätten die Kunden trotzdem genug zeitliche Auswahl und man würde nebenbei auch London H. entlasten.
Beitrag vom 13.03.2015 - 15:48 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Ich finde Tim Clark hat vollkommen recht mit seiner Aussage bezüglich der US-Airlines. Natürlich ist es so, dass Emirates bestimmt mehr A380 voll bekommt, als zum Beispiel Delta Airlines. Aber ich denke auch, dass auf Strecken wie New York-London, Chicago-Frankfurt, Los Angels-Hongkong oder San Francisco-Frankfurt eine A380 bestimmt zu füllen ist. Andererseits könnte American z.B auf der Route von New York nach London statt 5x täglich mit B777-300ER/200ER zu fliegen, auch 2x mit A380 und einmal B777-200ER, so hätten die Kunden trotzdem genug zeitliche Auswahl und man würde nebenbei auch London H. entlasten.

LH fliegt ja nach San Francisco und jetzt neu nach Los Angelos.Das man die A380 nach Amerika füllen füllen kann ist klar.

Man muss den Amerikanern Airbus A380 schmackhaft machen.Vielleicht holen Sie sich gebrauchte A380 von Emirates.
Beitrag vom 14.03.2015 - 19:23 Uhr
UserA350_B787
User (77 Beiträge)
Heute ging der vorletzte A380 an LH raus. Damit schmilzt der realistische Auftragsbestand auf nur noch knapp etwas über 100, wenn von den 317 ca. 52 unsicher Bestellungen abgezogen werden. Bei 2 Jahren Vorlaufzeit bei den Zulieferern müsste in gut anderthalb Jahren bekannt sein, wie es weitergeht, was aus Amedeo, Qantas, Virgin usw. wird. Entweder kommt die NEO oder die Produktionsrate wird gesenkt. Das eine weckt Begehrlichkeiten umzubestellen, das andere reduziert den Ertrag/erhöht die Verluste, wenn die Produktion nicht wie geplant ausgelastet ist. Viel Zeit scheint bis zu einer Entscheidung nicht zu sein, mal sehen, wann etwas bekannt wird.

Dieser Beitrag wurde am 14.03.2015 19:24 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.03.2015 - 22:49 Uhr
UserRunway8L
User (13 Beiträge)
Heute ging der vorletzte A380 an LH raus.
Stimmt, die 13. von derzeit 14 bestellten A380. Lufthansa soll noch Optionen für zwei weitere haben?
Beitrag vom 19.03.2015 - 00:36 Uhr
Userinput
User (747 Beiträge)
Die Markteinführung der A380 NEO werde nun bei der Paris Air Show (15 bis 21 Juni) erwartet.

Emirates habe den Druck auf Airbus nun massiv erhöht:

 http://customstoday.com.pk/emirates-urges-airbus-to-take-decision-on-a380-superjumbo-relaunch
Beitrag vom 19.03.2015 - 10:22 Uhr
UserNo.Kenner
User (47 Beiträge)
Die Markteinführung der A380 NEO werde nun bei der Paris Air Show (15 bis 21 Juni) erwartet.

Aus dem Artikel ist das aber nicht direkt heraus zu lesen.
Beitrag vom 19.03.2015 - 11:28 Uhr
Userinput
User (747 Beiträge)
Informierte Quellen berichten aus Japan:

Am Tokyoer Bezirksgericht habe Airbus gegen Skymark eine Entschädigung von 700 Millionen US-Dollar eingeklagt, wegen der Stornierung des Auftrags für 6 A380, davon zwei bereits so gut wie fertig gebaut worden sind:

 http://www.japantimes.co.jp/news/2015/03/19/business/corporate-business/airbus-said-to-seek-700-million-from-skymark-over-canceled-a380-order
Beitrag vom 19.03.2015 - 21:04 Uhr
Userinput
User (747 Beiträge)
Die Markteinführung der A380 NEO werde nun bei der Paris Air Show (15 bis 21 Juni) erwartet.

Aus dem Artikel ist das aber nicht direkt heraus zu lesen.
Ist nur eine Einschätzung von diversen Luftfahrtexperten.
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