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Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Airbus hängt mit den NEOs Boeing ab

Beitrag 31 - 45 von 68
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Beitrag vom 28.07.2011 - 09:29 Uhr
User
User ( Beiträge)
Passt:

 http://www.faz.net/artikel/C31151/im-gespraech-airbus-chef-thomas-enders-jetzt-muss-boeing-nachziehen-30474446.html
Beitrag vom 28.07.2011 - 10:46 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
@xwb,
also soll auch der Flügel noch "ein bisschen" optiniert werden.
Hoffentlich wird auch das Cockpit auf einen aktuelleren Stand (besser: auf den neusten Stand) gebracht!

Aber auch Boeing wird sich noch etwas ausdenken - nur ein neues Triebwerk anhängen und ggf. das Fahrwerk verbessern, wäre wohl doch zu wenig für die nächsten 10 Jahre. Anderenfalls könnten Bombardier mit modernster Cockpittechnik und gleichen Triebwerken auftrumpfen!
Die Marketingleute und McNerney sagten vor ein paar Wochen noch, dass die 737NGs ansich besser sind als die zukünftigen NEOs...Wenn AA nicht gehustet hätte, würden sie es immer noch glauben!
Beitrag vom 28.07.2011 - 11:56 Uhr
User
User ( Beiträge)
Boeing scheint selbstgefällig Airbus zu unterschätzen, unter zu bewerten.

Das war schon zu den A380 lange Zeit so, nun noch sehr viel offensichtlicher zu den A320neo hin. Die Airlines wollen die A320neo wohl hauptsächlich sparsam und zugleich kostengünstig. Dafür kann und wird Airbus gut optimieren, jedoch das Cockpit beispielsweise kaum viel umkrempeln brauchen. Bei den A350 hatte Airbus die B787 vielleicht eine Zeit lang unterschätzt, dann aber korrigiert, technologisch kaum weniger anspruchsvoll, wie sich ab etwa 2 Jahre später praktisch erst noch zeigen wird. Gegenüber B787 und B777 bemüht sich Airbus mit A350XWB technologisch wiederum Vorsprung und Führung auszubauen.

Also hächelt Boeing nun doch schon etwas abgeschlagen Airbus hinterher.

______________________________

Das Forum ist ein Narrenschiff
Beitrag vom 28.07.2011 - 12:11 Uhr
UserT2CAS
User (155 Beiträge)
@xwb,
also soll auch der Flügel noch "ein bisschen" optiniert werden.
Hoffentlich wird auch das Cockpit auf einen aktuelleren Stand (besser: auf den neusten Stand) gebracht!

Aber auch Boeing wird sich noch etwas ausdenken - nur ein neues Triebwerk anhängen und ggf. das Fahrwerk verbessern, wäre wohl doch zu wenig für die nächsten 10 Jahre. Anderenfalls könnten Bombardier mit modernster Cockpittechnik und gleichen Triebwerken auftrumpfen!
Die Marketingleute und McNerney sagten vor ein paar Wochen noch, dass die 737NGs ansich besser sind als die zukünftigen NEOs...Wenn AA nicht gehustet hätte, würden sie es immer noch glauben!

Was soll denn am Cockpit noch großartig verändert/verbessert werden??? Das Cockpit der A320 Fam. ist doch schon super ausgereift.. Und kleine Änderungen werden ja im laufenden Prozess sowieso schon mit untergebracht.. Siehe "Flightbag" system in der A320 u.s.w. Was will man denn da noch mehr??? Da finde ich persönlich ja das Cockpit der 787 noch um einigiges unübersichtlicher!!!
Beitrag vom 28.07.2011 - 12:27 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Airbus setzt seit einigen Jahren erfolgreich darauf einen hohen Grad an Kommonalität zwischen den einzelnen Mustern zu erzeugen, deswegen wird es philosophisch gesehen keine großen Veränderungen geben. Ich denke, dass wenn es vom Zulassungsaufwand vertretbar ist, Neuerungen/Modernisierungen vom A350/A380 transferiert werden wo es sinnvoll ist. Letztendlich bestimmt das aber immer auch der einzelne Kunde, der entweder nur einen 320 mit sparsameren Triebwerken aber höchstmöglicher Ähnlichkeit zu seiner bestehenden Single-Aisle-Flotte halten möchte, oder halt konsequent ein aufgewertetes, neues Flugzeug haben möchte.
Beitrag vom 28.07.2011 - 20:14 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
@T2CAS,

"normal Law" ist sicherlich eine gute Philsophie!
"alternate law" ist schon schwieriger zu beherrschen.
"direct law" müesste m. E. erheblich aufgepeppelt werden. Im Notfall sollte der "normal law".Anwender auch damit zurechtkommen!
Sicherlich gilt auch @Reynolds Kommentar.Enders meinte auch, daß NEO kann Umbausatz wäre!
Beitrag vom 22.08.2011 - 17:41 Uhr
Usertip
User (512 Beiträge)
 http://www.aero.de/news-13331/Boeing-winkt-Grossauftrag-von-Delta.html

Delta scheint sich in Richtung Boeing zu bewegen. Da aber noch bis zu 100 weitere Bestellungen und bis zu 200 Optionen im Raum stehen, ist die Meldung derzeit unpräzise. Im Moment habe ich den Eindruck, dass die Meldung herausgegeben wurde um "Stimmung zu machen". Bin mal gespannt was am Ende dabei heraus kommt...

 http://www.bloomberg.com/news/2011-08-22/delta-air-lines-said-to-plan-order-of-100-boeing-737s-in-rebuff-to-airbus.html
Beitrag vom 15.11.2011 - 14:27 Uhr
UserAhba
User (85 Beiträge)
Kann sich Airbus vor lauter A320 Aufträge noch retten? :-)
In 2011 müssen doch schon weit über 1000 A320NEOs bestellt worden sein...

 http://www.aero.de/news-13913/Spirit-Airlines-will-75-Airbus-A320-kaufen.html

Dieser Beitrag wurde am 15.11.2011 14:29 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.11.2011 - 16:05 Uhr
User
User ( Beiträge)
Kann sich Airbus vor lauter A320 Aufträge noch retten? :-)
 http://www.welt.de/wirtschaft/article13724546/Boeing-kann-sich-vor-Auftraegen-nicht-mehr-retten.html

:-)
Beitrag vom 08.01.2012 - 15:14 Uhr
UserKuck-Flight
User (80 Beiträge)
Kann sich Airbus vor lauter A320 Aufträge noch retten? :-)
 http://www.welt.de/wirtschaft/article13724546/Boeing-kann-sich-vor-Auftraegen-nicht-mehr-retten.html

:-)
2012 soll von Boeing die Rettung kommen, nachdem Airbus zum neunten Male infolge führt!
Beitrag vom 08.01.2012 - 15:31 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
Auch dieser thread sollte - im Sinne von @Ha St - umgenannt werden...
Vielleich: "Hängen Boeing MAXs Airbus' NEOs ab?" (Mal nicht ian alphabetischer Reihenfolge.!).

Boeing kann noch kräftig zulegen... Airbus natürlich auch!
Beitrag vom 09.01.2012 - 16:02 Uhr
UserHigher
User (454 Beiträge)
Airbus führt seit neun Jahren und hat 2011 Boeing überdeutlich angehängt. 2012 soll die Siegesserie von Airbus unterbrochen werden aber viel mehr als ein Frohlocken ist das noch nicht.
Beitrag vom 18.03.2013 - 15:26 Uhr
UserKuck-Flight
User (80 Beiträge)
Im Vergleich zu Boeings MAX hat Airbus mit Bestellungen für nun 2179 NEOs insgesamt rund 1000 mehr.
Beitrag vom 18.03.2013 - 17:36 Uhr
User
User ( Beiträge)
Im Vergleich zu Boeings MAX hat Airbus mit Bestellungen für nun 2179 NEOs insgesamt rund 1000 mehr.
Man vergleiche mit der Anzahl der festen Bestellungen zum Ende des Jahres 2011.
Boeing MAX 150 (Programmstart 30. August 2011)
Airbus NEO 1226 (Programmstart 1. Dezember 2010)
Differenz 1076

Demnach hat Boeing mit den MAX den großen Vorsprung der NEOs so gut wie überhaupt nicht verringern können.

Dieser Beitrag wurde am 18.03.2013 17:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.03.2013 - 19:36 Uhr
UserKuck-Flight
User (80 Beiträge)
Im Vergleich zu Boeings MAX hat Airbus mit Bestellungen für nun 2179 NEOs insgesamt rund 1000 mehr.
Man vergleiche mit der Anzahl der festen Bestellungen zum Ende des Jahres 2011.
Boeing MAX 150 (Programmstart 30. August 2011)
Airbus NEO 1226 (Programmstart 1. Dezember 2010)
Differenz 1076

Demnach hat Boeing mit den MAX den großen Vorsprung der NEOs so gut wie überhaupt nicht verringern können.
Der Abstand rund 1000 ist also nahezu gleich geblieben. Von wegen "Boeing konnte mit seiner 737 MAX bereits viel Boden zum Konkurrenzmodell Airbus A320neo gutmachen":  http://www.aero.de/news/SilkAir-bringt-737-Auftragseingang-2012-in-den-vierstelligen-Bereich.html

Dieser Beitrag wurde am 18.03.2013 19:46 Uhr bearbeitet.
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