Beitrag vom 13.12.2017 - 10:26 Uhr
Beitrag vom 22.12.2017 - 21:11 Uhr
Das Handelsministerium der USA bestätigt gegen den Import der C-Series einen dummen Strafzoll von 292 Prozent nach einer Beschwerde von Boeing . Bombardier bleibe dennoch zuversichtlich und erwartet im Februar von einer gerichtsähnlichen Bundesbehörde der USA die endgültige Entscheidung.
http://www.aerotelegraph.com/strafzoll-von-fast-300-prozent-bestaetigtBeitrag vom 23.12.2017 - 09:33 Uhr
Das Handelsministerium der USA bestätigt gegen den Import der C-Series einen dummen Strafzoll von 292 Prozent nach einer Beschwerde von Boeing .
vielleicht interessant - möglicherweise hat Bombardier einen 'dummen' Fehler begangen:
'Because Bombardier refused to answer Commerce’s questions in the anti-dumping case.
This, he says, was a fatal error that not only will cause BBD to lose at ITC but also on any appeal. US law is clear on the penalties when a respondent refuses to answer Commerce’s questions.'
Bombardier’s "fatal error” in trade dispute Beitrag vom 23.12.2017 - 20:51 Uhr
Boeing tut weiterhin so als bedeute und ändere sich mit der Übernahme der C-Serie von Bombardier durch Airbus nicht das Geringste, führt jedoch einen gewaltigen Balztanz um Embraer auf. Hingegen empfängt Boeing vom brasilianischen Präsidenten Michel Temer eine fette Abfuhr: "Unter meiner Regierung wird Embraer nie verkauft".
http://www.aerotelegraph.com/brasilien-lehnt-verkauf-von-embraer-ab
Beitrag vom 24.01.2018 - 08:28 Uhr
24 JANUAR, 2018
http://www.flightglobal.com/news/articles/bombardier-asks-trade-panel-to-reopen-record-ahead-o-445140/
Gegen die kleine CSeries des kanadischen Konkurrenten Bombardier zieht Boeing mit der Parametervorgabe des von der US-Behörde ITC untersuchten Flugzeugsegments ab 2.900 nm (5.371 km) eine in der Luftfahrtbranche beispiellose Schmierenkomödie ab.
Jetzt gesellt sich Embraer als Komplize von Boeing dazu, mit einer nachträglichen Herabsetzung der Reichweiteangabe für das Flugzeugmodell E190-E2 von in einer eigenen Werbebroschüre erst kürzlich heraufgesetzte 2.900 nm auf künstlich wieder etwas zurück verkürzte 2.880 nm, um nur nicht in das von Boeing willkürlich vorgegebene Flugzeugsegment ab 2.900 nm Reichweite hinein zu passen.
Dieser Beitrag wurde am 24.01.2018 08:44 Uhr bearbeitet.Beitrag vom 24.01.2018 - 20:46 Uhr
24 JANUAR, 2018
http://www.flightglobal.com/news/articles/bombardier-asks-trade-panel-to-reopen-record-ahead-o-445140/
Gegen die kleine CSeries des kanadischen Konkurrenten Bombardier zieht Boeing mit der Parametervorgabe des von der US-Behörde ITC untersuchten Flugzeugsegments ab 2.900 nm (5.371 km) eine in der Luftfahrtbranche beispiellose Schmierenkomödie ab.
Jetzt gesellt sich Embraer als Komplize von Boeing dazu, mit einer nachträglichen Herabsetzung der Reichweiteangabe für das Flugzeugmodell E190-E2 von in einer eigenen Werbebroschüre erst kürzlich heraufgesetzte 2.900 nm auf künstlich wieder etwas zurück verkürzte 2.880 nm, um nur nicht in das von Boeing willkürlich vorgegebene Flugzeugsegment ab 2.900 nm Reichweite hinein zu passen.
24.01.2018 10:05
Am Donnerstag (25.01.2018) soll die International Trade Commission (ITC) - die bekannt dafür sei, eher für heimische Unternehmen Partei zu ergreifen - in den Vereinigten Staaten entscheiden, ob Zölle in der Höhe von rund 300 Prozent auf in die USA importierte CSeries-Maschinen rechtmäßig sind oder nicht.
Näheres von dem "erfahrenen Journalisten" anonym :-)
http://www.austrianaviation.net/detail/bombardier-zieht-embraer-in-handelsstreit-hinein/ Beitrag vom 26.01.2018 - 22:01 Uhr
Bombardier gewann jetzt in den USA einen derben Handelsstreit, der von Boeing ausging, mit 4:0! Die von Boeing initiierte Drohung, die CSeries von Bombardier bei Import in die USA durch amerikanische Fluggesellschaften wie Delta Air Lines mit Zoll von 292 Prozent zu beaufschlagen, wurde nun von der US-Handelskommission ITC in Luft aufgelöst.
http://www.bbc.com/news/uk-northern-ireland-42825916Beitrag vom 27.01.2018 - 06:51 Uhr
Bombardier gewann jetzt in den USA einen derben Handelsstreit, der von Boeing ausging, mit 4:0! Die von Boeing initiierte Drohung, die CSeries von Bombardier bei Import in die USA durch amerikanische Fluggesellschaften wie Delta Air Lines mit Zoll von 292 Prozent zu beaufschlagen, wurde nun von der US-Handelskommission ITC in Luft aufgelöst.
http://www.bbc.com/news/uk-northern-ireland-42825916
Entsprechend titelt auch das Handelsblatt:
"Krachende Niederlage für Boeing und Trump" ....
http://www.handelsblatt.com/politik/international/strafzoelle-gegen-kanadische-bombardier-aufgehoben-krachende-niederlage-fuer-boeing-und-trump/20899030.html Beitrag vom 27.01.2018 - 20:42 Uhr
"Krachende Niederlage für Boeing und Trump" ....
http://is.gd/VTzHfw
"Niederlage für Boeing - und für Trump"
.... in einem Topf .... Beitrag vom 28.01.2018 - 07:21 Uhr
"Krachende Niederlage für Boeing und Trump" ....
http://www.handelsblatt.com/politik/international/strafzoelle-gegen-kanadische-bombardier-aufgehoben-krachende-niederlage-fuer-boeing-und-trump/20899030.html
@tagesschau:
http://is.gd/VTzHfw
"Niederlage für Boeing - und für Trump"
.... in einem Topf ....
Wärend Bombardier und Airbus die Entscheidung feiern, bleibt es noch ein ganz klein wenig spannend zu erfahren, welche Details dem spätestens bis zum 2. März veröffentlicht werden sollenden Endbericht der US-amerikanischen International Trade Commission (ITC) zu entnehmen sein werden. Den wolle man dann bei Boeing gleichzeitig mit der Möglichkeit einer Berufung prüfen.
Dieser Beitrag wurde am 28.01.2018 07:26 Uhr bearbeitet. Beitrag vom 28.01.2018 - 13:22 Uhr
Ich bin mal gespannt , wie Boeing den angeblichen Schaden in einer möglichen Berufung da legen möchte . etwa mit den 20 Embraer 190 Maschinen , die Boeing von Air Canada wegen den 737 max deal auf dem Hof stehen hat ? Ich wünsche mir , dass Boeing sich da in was verrent . Selber streichen sie Milliarden Subventionen direkt oder indirekt ein und beschweren sich dann über selbiges , weil sie Bombadier bei Delta nicht blockieren konnten , wie sie es bei United gemacht haben . Das sind auch Dumpingpreise gewesen .
Beitrag vom 28.01.2018 - 19:51 Uhr
Wärend Bombardier und Airbus die Entscheidung feiern, bleibt es noch ein ganz klein wenig spannend zu erfahren, welche Details dem spätestens bis zum 2. März veröffentlicht werden sollenden Endbericht der US-amerikanischen International Trade Commission (ITC) zu entnehmen sein werden. Den wolle man dann bei Boeing gleichzeitig mit der Möglichkeit einer Berufung prüfen.
Der Import von großen Flugzeugen in der 100- bis 150-Sitze-Klasse aus Kanada bedroht nicht die US-Industrie, heißt es nüchtern in der Mitteilung der Behörde, berichtet:
http://www.welt.de/wirtschaft/article172932996/Trump-Blamage-um-Strafzoelle-auf-Flugzeug-Importe.html Beitrag vom 29.01.2018 - 07:36 Uhr
Beitrag vom 29.01.2018 - 22:16 Uhr
"Sobald eine US-Airline hingegen größere CS300 importieren will, könnte sich das Blatt nochmals wenden, vermutet Luftfahrtanalyst Scott Hamilton von Leeham News:
http://www.aero.de/news-28474/Bombardier-ist-noch-nicht-ganz-aus-dem-Schneider.html
Nun geht @aero.de, wenn es in den eigenen Kram passt, auch schon "Luftfahrtanalyst Scott Hamilton", Inhaber des Marktforschers Leeham aus Seattle, wo Boeing produziert, auf den Leim, um neue Luftfahrtnachrichten zu texten? Das ist doch jener, welcher schonmal vermutet habe, dass Boeing's "Manager wohl inzwischen eimerweise Antistresstabletten schlucken"?
Beitrag vom 30.01.2018 - 23:04 Uhr
"Betrachtet man die ganze Sache in der Rückschau, dann wird man sich bei Boeing wohl eingestehen müssen, dass es dümmer kaum hätte laufen können":
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/boeing-dumm-gelaufen-1.3845109